| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pkgt noch neu hier
|
Verfasst am: 28.12.08, 16:44 Titel: Privatverkauf im Internet |
|
|
Hallo, vor 10 Tage habe ich neue Unterwäsche-Set im Internt verkauft, ich habe das geld bekommen und den artikel abgeschickt. 1 woche nach der erhalt der ware bewertet der käufer meine ware als --> top! <--, 12 stunden später kam die meldung die ware ist beschädigt ( der käufer sagt, es sei ein loch da). Der käufer verlangt von mir eine rücknahme und geldersattung. bei der artikelbeschreibung stand: die ware ist neu, mit etikett; privatverkauf, keine garantie und rücknahme.
bin ich verpflichtet, wenn ich neue ware verkaufe, die ware zurückzunehmen? |
|
| Nach oben |
|
 |
KurzDa FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.08, 18:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | bin ich verpflichtet, wenn ich neue ware verkaufe, die ware zurückzunehmen? | Sagen wir mal so: Manchmal.
Wusste der Verkäufer von einem Loch?
Grüße
KurzDa _________________ Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!
Unsere Forenregeln |
|
| Nach oben |
|
 |
pkgt noch neu hier
|
Verfasst am: 28.12.08, 19:55 Titel: Internetverkauf |
|
|
| ich habe die ware geprüft, es war alles ok. die ware war 1 woche bei dem käufer, dann hat er den artikel geschänkt, ( als er die wäsche verpackt hat, hat er auch nichts bemerkt), die ware wurde als ""sehr gut"" im Internet schon bewertet, und dann hat er sich gemeldet, dass die Ware mängel hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
wido FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.08, 20:07 Titel: |
|
|
Vielleicht war's ja Reizwäsche und das Loch mußte bestimmungsgemäß da sein ?
Scherz beiseite :
Vielleicht will der Käufer ja ein "krummes" Ding drehen ? Geld zurück und Ware behalten ?
Nicht zu beurteilen .
Der Verkäufer sollte sich aber überlegen, wie sehr ihn eine total schlechte Bewertung des Käufers stört, wenn er die Ware nicht zurücknimmt .
 _________________ Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen |
|
| Nach oben |
|
 |
CWisnewski FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.08, 21:29 Titel: |
|
|
Aber der Verkäufer wurde doch schon mit "gut" bewertet?  |
|
| Nach oben |
|
 |
wido FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.08, 21:33 Titel: |
|
|
| CWisnewski hat folgendes geschrieben:: | Aber der Verkäufer wurde doch schon mit "gut" bewertet?  |
Richtig und zu blöd von mir !
Wer lesen kann ist doch im Vorteil !
 _________________ Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen |
|
| Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
Verfasst am: 28.12.08, 22:18 Titel: |
|
|
Ich sehe da keinen durchsetzbaren Anspruch des Käufers.
Beste Grüße
Metzing _________________ Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν. |
|
| Nach oben |
|
 |
I-user FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.08, 23:08 Titel: Re: Privatverkauf im Internet |
|
|
| pkgt hat folgendes geschrieben:: | | bei der artikelbeschreibung stand: die ware ist neu, mit etikett; privatverkauf, keine garantie und rücknahme. | Entschuldigung für die Frage nicht zum Thema:
Bedeutet die Erklärung des Verkäufers "keine Garantie" den Gewährleistungsausschluss? Ich vermute, dass ein Gericht das bereits entschieden hat... _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage." |
|
| Nach oben |
|
 |
spraadhans FDR-Moderator
|
Verfasst am: 28.12.08, 23:22 Titel: |
|
|
Nun hier wird man auslegen müssen und mit "keine Garantie" ist landläufig wohl der Ausschluss der Gewährleistungsrechte gemeint. _________________ It's not about left or right, it's about right and wrong. |
|
| Nach oben |
|
 |
|