Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorbestraft! Möglichkeit Soldat auf Zeit zu werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorbestraft! Möglichkeit Soldat auf Zeit zu werden?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orestes
Gast





BeitragVerfasst am: 31.12.08, 15:02    Titel: Vorbestraft! Möglichkeit Soldat auf Zeit zu werden? Antworten mit Zitat

Hallo,
leider bin ich vorbestraft, meine Strafe "läuft" erst 2010 ab, dann bin ich leider schon zu alt um Zeitsoldat zu werden.
Habe ich auch so die Möglichkeit oder kann ich mir doe Mühe mit der Bewerbung etc. sparen.
Vielen Dank!
Nach oben
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 3223
Wohnort: Raum Flensburg-Regensburg

BeitragVerfasst am: 31.12.08, 15:29    Titel: Re: Vorbestraft! Möglichkeit Soldat auf Zeit zu werden? Antworten mit Zitat

orestes hat folgendes geschrieben::
Hallo,
leider bin ich vorbestraft, meine Strafe "läuft" erst 2010 ab, dann bin ich leider schon zu alt um Zeitsoldat zu werden


Als Soldat auf Zeit beziehungsweise Soldatin auf Zeit kann eingestellt werden, wer:

* den Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss hat.
* im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes die Bereitschaft zeigt, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne unseres Grundgesetzes einzutreten,
* charakterlich, geistig und körperlich für den Dienst in der Bundeswehr geeignet ist,
* nicht vorbestraft ist,
* keine unverhältnismäßig hohen Schulden hat,
* die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat,
* am Tage der Einstellung das 17. Lebensjahr vollendet (unter 18 ist das schriftliche Einverständnis der gesetzlichen Vertreter erforderlich) und das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,
* zur Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr bereit ist und dies schriftlich erklärt,
* und an einen entsprechenden Einstellungstest an einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung beziehungsweise der Offizierbewerberprüfzentrale erfolgreich teilgenommen hat.

orestes hat folgendes geschrieben::

Habe ich auch so die Möglichkeit oder kann ich mir doe Mühe mit der Bewerbung etc. sparen.
Vielen Dank!

Vielleicht nicht bei der Bundeswehr, aber bei anderen uniformierten Einheiten gibt es immer eine Möglichkeit, in Uniform nach Afghanistan, in den Kosovo, in den Tschad, oder an die Elfenbeinküste zu kommen - klick mal hier.
_________________
„Ich habe zu keiner Zeit körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in irgendeiner Form angewandt. Die ein oder andere Watschn kann ich nicht ausschließen.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 31.12.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier müsste man zunächst einmal wissen, wegen welchem Delikt eine Vorstrafe vorliegt.

In dem Bewerbungsbogen(google) sind bereits Straftaten aufgeführt, die zwingend ein Einstellungshindernis darstellen.

Wird in dem Fragebogen die Frage nach Vorstrafen mit ja beantwortet, so wird automatisch eine uneingeschränkte Einsicht in das Bundeszentralregister angefordert, ggf. Einsicht in die Strafakte beantragt.

Diese Strafakte wird dann dem Rechtsberater vorgelegt. Es kann also sein, dass die Vorstrafe als solches keinen einstellungshinderungsgrund darstellt. Gleichwohl ist damit aber auch die Prüfung der charakterlichen Eignung verbunden.

Bei gewissen Straftaten wie Betrug etc. wird die ch. Eignung zu verneinen sein. Dies auch vor dem Hintergrund der derzeit hohen Bewerberlage in den einzelnen Geburtsjahrgängen.

Es kommt halt wie immer auf den Einzelfall an. Ein Versuch ist es ja wert. Zumindest kann man sich im Nachhinein nicht selbst den Vorwurf machen, es nicht versucht zu haben.

Die von kdm genannten Einstellungsvoraussetzungen treffen jedoch nur für die Laufbahngruppe der Mannschaften zu.

Für die Laufbahngruppe der Unteroffiziere ist die mittlere Reife oder aber der Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung notwendig.
Nach oben
orestes
Gast





BeitragVerfasst am: 01.01.09, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man diesen Bewerbungsbogen irgendwo einsehen?
Ich wurde veruteilt wegen Betrug und Diebstahl.
Nach oben
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 01.01.09, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei google
Nach oben
orestes
Gast





BeitragVerfasst am: 01.01.09, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke habe ich gefunden.
Na dann werde ich mein Glück einmal versuchen.
Nach oben
Idunn
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 18
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war letzte Woche beim Wdb im KWEA und hab an einer Veranstaltung über die Offizierslaufbahn teilgenommen, bei der der Wdb sagte, dass es darauf ankommt, was man begangen hat. Er folgendes Beispiel: "Wenn man mit 12 mal 'n Snickers in Tanke geklaut hat, dann ist es nicht so schlimm wie mit 16 jemanden erschlagen zu haben."

Ich würde dir (ich nehme mal an, dass wir ca. im gleichen Alter sind) raten, dich mit dem nächsten KWEA in Verbindung zu setzen und da einen Termin mit 'nem Wdb zu vereinbaren (geht meist schneller, wenn man zu einer bestimmten Veranstaltung eingeladen wird, weil danach Termine vereinbart werden können). Wehrdienstberater begleiten dich während deiner ganzen Laufbahplanung und können dir da auch helfen. Nur niemals anmelden und nur die halbe Wahrheit sagen.


lg, Idunn
_________________
Together for always
And never apart,
Maybe in distance
But never in heart!

I love my soldier serving in Iraq!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.09, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Idunn hat folgendes geschrieben::
Er folgendes Beispiel: "Wenn man mit 12 mal 'n Snickers in Tanke geklaut hat, dann ist es nicht so schlimm wie mit 16 jemanden erschlagen zu haben."

Was u.a. damit zusammenhängen dürfte, dass man mit 12 noch nicht schuldähig ist.
Nach oben
Idunn
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 18
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eierhahn hat folgendes geschrieben::
Idunn hat folgendes geschrieben::
Er folgendes Beispiel: "Wenn man mit 12 mal 'n Snickers in Tanke geklaut hat, dann ist es nicht so schlimm wie mit 16 jemanden erschlagen zu haben."

Was u.a. damit zusammenhängen dürfte, dass man mit 12 noch nicht schuldähig ist.


Das hab ich mir in dem Moment auch gedacht, aber ich denke, es ging ihm ums Prinzip. Mit den Augen rollen
_________________
Together for always
And never apart,
Maybe in distance
But never in heart!

I love my soldier serving in Iraq!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.