Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Überschuldung einer GmbH?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Überschuldung einer GmbH?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 223
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 23:41    Titel: Überschuldung einer GmbH? Antworten mit Zitat

Hallo. Habe folgenden Fall:

Fall:

Es wird eine Ein-Mann-GmbH X mit einem Eigenkapital von 25000 EUR in bar gegründet. Um die Tätigkeit der GmbH, die geplant ist ausüben zu können wird zusätzliches Kapital erforderlich das in Form von Darlehen und Kredite benötigt. Dieses Kapital wurde der GmbH noch vor der Gründen von den Investoren zugesichert und kann jederzeitz abgerufen werden. Die Gesamthöhe der Kredite, die erforderlich sind betragen ca. 1.500.000 EUR.

Frage:

Ab wann gilt die GmbH als Überschuldet. Denn im Fall, wenn die GmbH überschuldet ist, muss der Geschäftsführer Insolvenz anmelden.

Welches Verhältnis "Eigenkapital zu Fremdkapital" ist in der Praxis erlaubt, ohne dass der Geschäftsführer die Insolvenz anmelden muss oder die Tätigkeit der GmbH fortsetzen ohne die Haftung im Insolvenzfall übernehmen zu müssen, weil dieser bei Überschuldung keine Insolvenz angemeldet hat.

Danke für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 23:53    Titel: Insolvenzanmeldungspflicht Antworten mit Zitat

Die Insolvenzantragspflicht ergibt sich aus § 64 GmbHG. Das sind die Fälle der Zahlungsunfähigkeit und der Überschuldung. Anstelle des Geschäftsführers und Gesellschafters der One-Man-GmbH würde ich mir mal die Kommentierung zu § 64 GmbH in einem sehr guten Kommentar zum GmbHG durchlesen, einen BWLer fragen, wann nach allgemeinen betriebswirtschaftlichen Überlegungen Überschuldung einer GmbH vorliegt oder einen guten FA für Handels- und GesellschaftsR aufsuchen, der für seine Beratungstätigkeit leider Geld haben möchte, meistens ein Stundenhonorar, das nicht ganz billig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zeider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 223
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 02.01.09, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fall, den ich geschioldert habe ist allgemein gehalten und stellt somit keinen Bezug zu einem echten Unternehmen dar.

Wann liegt nun die Überschuldung einer GmbH in betriebswirtscahftlicher Sicht vor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.01.09, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, liegt Überschuldung vor, wenn das Eigenkapital aufgebraucht ist und negativ wird. Siehe http://www.insolvenzrecht.info/insolvenzgruende/ueberschuldung.html .
Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich. (§ 19 Abs. 2 Satz 1 InsO)
So wie ich verstanden habe, regelt § 64 GmbHG keine Pflicht der Insolvenzantragsstellung, sondern die Folgen der Verletzung der damit verbundenen Pflichten.

Wirtschaftlich gesehen, ist die Eigenkapitalquote 1,64% SEHR gering (nur wenn es eine Bank ist, könnte das halbwegs hinkommen, aber auch m.W. wenig). Ein solides Unternehmen könnte die EK-Quote z.B. 30% haben. Es wundert, warum der GmbH dann so viel Fremdkapital zur Verfügung gestellt wurde. Jedoch ist eine geringe EK-Quote m.W. kein Grund zur Stellung eines Insolvenzantrages.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.