Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Urheberrecht im Falle von Ausbildungsberichten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urheberrecht im Falle von Ausbildungsberichten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-FX-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 10:39    Titel: Urheberrecht im Falle von Ausbildungsberichten Antworten mit Zitat

Person A hat im Rahmen seiner Ausbildung bei Unternehmen B einige monatliche Berichte verfasst, welche auch die verkauften Produkte behandeln.
Gegen Ende der Ausbildung wurde schon klar, dass Unternehmen B einige der Berichte gerne verwenden würde, um damit eine Insoseite im WWW aufzubauen.
Deshalb bekam A hin und wieder (in sehr begrenztem Umfang) während der Arbeitszeit Gelegenheit, an den Berichten weiterzuarbeiten. Beim Verlassen des Unternehmens bat B A, die Word-Dokumente mitzubringen, was A tat. Dass es zu einer Veröffentlichung kommt, war klar, weitere Vereinbarungen wurden nicht getroffen.

Nun will A die Texte ebenfalls online verwenden.

Bei wem liegt das Urheberrecht bzw. in einem möglichen Streitfall das Verwendungsrecht der Texte für den Fall, dass eine Suchmaschine Double Content erkennt und eine Seite ausschließt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 11:15    Titel: Re: Urheberrecht im Falle von Ausbildungsberichten Antworten mit Zitat

-FX- hat folgendes geschrieben::
für den Fall, dass eine Suchmaschine Double Content erkennt und eine Seite ausschließt ?


Das dürfte kaum passieren, weil Seiten kaum zu 100% identisch sind und ansonsten jede Seite, die fast ausschließlich aus dpa-News besteht, ausgeschlossen werden würde, weil es noch tausende andere gibt, die fast ausschließlich aus dpa-News bestehen.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-FX-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es so wäre ...

Wer hat nun das Recht, die Texte zu veröffentlichen?

Weiterhin würde A gerne gegen einen Drittanbieter des Contents vorgehen, mit dem keine Absprache erfolgt ist.

Ich sollte noch hinzufügen, dass A kein Interesse daran hat, mit B in Streitigkeiten zu geraten, die Frage ist rein vorsorglich, falls man sich durch das eigenwillige Verhalten der Suchmaschinen Probleme einhandelt.
Da es zwischen B und dem Drittanbieter bei einer großen Suchmaschine zu keinem Ausschluss kam, kann man wohl davon ausgehen, dass es keine Probleme geben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-FX-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen hat A mit B geklärt, dass er sich um den Contentklau des Dritten kümmern soll, gegenüber einer erwähnten, eigenen, parallelen Veröffentlichung gab es keine Einwände.

Trotzdem generell: kann B, auch wen A der Urheber ist, A im schlimmsten Fall das Veröffentlichungsrecht streitig machen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn A die *ausschließlichen* Nutzungsrechte an B übertragen hat (ihm also explizit garantiert hat "damit darf auch ich als Urheber das Werk nicht mehr veröffentlichen"), ja.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.