Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beleihung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beleihung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thali
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 12:00    Titel: Beleihung Antworten mit Zitat

Verehrte Kollegen,

Das Bundesland L beleiht eine private, gemeinnützige GmbH, landesgesetzlich ermächtigt, mit der Durchführung der Bewährungshilfe im Land.

Nachdem die Bewährungshelfer im Land bislang Beamte auf Lebenszeit des gehobenen Dienstes waren, ist die Vermassungsmäßigkeit der Ermächtigungsgrundlage wegen Art. 33 V GG zunächst sehr problematisch.

Meine Frage:

Kann es sein, daß Beleihungen gem. Art. 20 III, 1 III, 20 II GG in einem Kernbereich der staatlichen Verwaltung unzulässig sind? Ich nehme für diesen Fall an, dass Strafrechtspflege und Strafvollzug, zu dem die Bewährungshilfe ja gehört, nicht beleihungsfähig sind.
_________________
Fanden Sie meinen Beitrag nützlich? Dann klicken Sie bitte auf den grünen Punkt.

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung. Diese kann von einem Forum nicht geleistet werden. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odiug123
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollege,

interessante Frage. Ich habe daher mal im Maurer und im Hofmann/Gerke geblättert. Nirgendwo ist von einer sachlichen Beschränkung die Rede.

Was verstehst Du denn unter dem "Kernbereich der staatlichen Verwaltung"? Wenn Du die hoheitliche Tätigkeit meinst, so wird ja gerade die an einen Beliehenen übertragen.

Entscheidend scheint nur zu sein, dass die Beleihung eine gesetzliche Grundlage hat.

Von daher würde die Antwort geben wollen, das die Beleihung rechtmäßig erfolgt ist, lasse mich mit guten Argumenten aber auch gerne eines Besseren belehren.

Zu der möglichen beamtenrechtlichen Problematik kann ich nichts sagen, jedoch dürfte die GmbH keine Dienstherrenfähigkeit besitzen und von daher keine Beamten ernennen. Ob das Land die bisher mit der Aufgabe betrauten Beamten jedoch an die GmbH "ausleihen" darf und unter welchen Voraussetzungen dieses vielleicht möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thali
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 16:23    Titel: Art. 20 II GG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe was gefunden hierzu:

Zum Fall tendenziell kritisch - Badura, Burgi, Allgemeines Verwaltungsrecht, 12.A, Berlin 2002 (daher nicht ganz aktuell...):

"Einer undifferenzierten Ausweitung der Aufgabenübertragung auf Beliehene setzt der Funktionsvorbehalt des Art. 33 IV GG Grenzen, der die öffentliche Gewalt grundsätzlich dazu verpflichtet, die ständige Ausübung hoheitlicher Befugnisse in der Regel Beamten zu übertragen."

Deutlicher - Knack, VerwVfG, Kommentar, § 54 III 2, Rr.28, 8.A., Köln 2004:

"Neben den Grundrechten ... bildet der sog. Funktionsvorbehalt des Art. 33 IV GG den zentralen verfassungsrechtlichen Maßstab für Beleihungsgesetze. ...
Im Hinblick auf die Schaffung immer neuer Beleihungstatbestände vor allem im Ordungs- und Sicherheitsbereich ist auf die Geltendmachung von Legitimationsgründen sowie darauf zu achten, dass das Schwergewicht hoheitlicher Aufgabenerfüllung unverändert bei den staatlichen Beamten liegt. Wichtige Kriterien bei der hierbei anzustellenden bereichsspezifischen Prüfung sind die

Intensität der eingesetzten Hoheitsmittel

und das etwaige Vorliegen eines Sanktionscharakters.

Eine aufgabenfeldbezogene Betrachtung dürfte daher zu einer negativen Beurteilung der Beleihung mit Befugnissen der unmittelbaren Bewachung in Vollzugsanstalten führen."

Nachdem die Bewährungshilfe in Deutschland ja eine tragende Säule des Strafvollzugs darstellt, nehme ich an, dass das oben zitierte auch für sie gelten muss.

Fraglich ist aber, ob eine von einem Landgericht zu einem privaten Beliehenen versetzte Bewährungshelferin sichn hierauf berufen darf.
Gewhört die Frage überhaupt zu ihrem Rechtskreis? Ist die Rechtskreistheorie im Beamtenrecht anwendbar? Ich vermute ja.
_________________
Fanden Sie meinen Beitrag nützlich? Dann klicken Sie bitte auf den grünen Punkt.

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung. Diese kann von einem Forum nicht geleistet werden. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.