Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Und die Welt sieht zu...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Und die Welt sieht zu...
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.01.09, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Konflikt begann, als der Staat Israel gegen den Willen aller angrenzenden/umliegenden Nahost-Länder von der UNO ins Leben gerufen wurde.

So ganz stimmt das nicht.
Gepflanzt wurde der Konflikt mit der Balfour-Deklaration. Darin erlaubte als künftige Mandatsträgerin über Palästina - das war sie gerade im Begriff den Osmanen abzunehmen - die britische Regierung den zionistischen Juden (damals nicht so sonderlich viele Interessierte), in Palästina eine "Heimstatt" zu gründen - von einem eigenen Staat war nicht die Rede, jedoch dürfte bekannt gewesen sein, dass die Zionisten genau danach strebten. Man sollte die Sache auch unter dem Aspekt sehen, dass Frankreich vor hatte, sich seine Kolonie Algerien endgültig einzuverleiben, also dem eigenen Staat dauerhaft zuzuschlagen. In der Zeit lag dieses Denken also noch nahe.

Durch die forcierte Einwanderung, die Abgrenzung der Eingewanderten gegen die einheimische Bevölkerung und teilweise sehr brutale Vertreibungsaktionen kam es zu Konflikten mit den Palästinensern und Arabern überhaupt, die zunehmend eskalierten. Um Frieden zu schaffen entwarf die UNO einen Teilungsplan sowie eine Agenda, langfristig einen Modus Vivendi zu erreichen. Von den Arabern wurde das abgelehnt, da sie die Zionisten im Einklang mit den sie noch unterstützenden Engländern als Besatzer ansahen; von den Zionisten natürlich sowieso. Den Briten wurde der Boden zu heiß, sie wollten das Mandat an die UNO übergeben. Dazu kam es nicht mehr, da einen Tag vor der offiziellen Mandatsübergabe Ben Gurion den unabhängigen Staat Israel ausrief, elf Minuten nach seiner Rede von US-Präsident Truman anerkannt.

Die Palästinenser und ihre Verbündeten wehrten sich natürlich mit Krieg, immerhin gab es etliche Resolutionen der UNO, die einen ganz anderen Weg gehen wollte, Teilung ja, aber in einer Wirtschaftsunion. Es gab dazu eine sehr detaillierte Resolution. Es gab seitens der UNO etliche Waffenstillstandsappelle, um Frieden zu stiften und Verhandlungsmöglichkeiten auszuloten, schickten sie einen ihre besten Leute als Vermittler nach Palästina: Graf Folke Bernadotte. Der muss wirklich sehr gut gewesen sein, denn die israelische Terrorgruppe Lechi brachte ihn am 17.September 1948 in Palästina um. Er hatte nämlich den vertriebenen 300.000 Palästinensern ein Rückkehrrecht zugebilligt, seine Berichte fanden Niederschlag in der entsprechenden UN-Resolution 194 vom 11.12.48. Die Tatverdächtigen wurden von Israel übrigens unter Generalamnestie gestellt; trotz energischer Mahnung der UNO befleißigte man sich nicht einer Aufklärung dieses Verbrechens.

So, wie sich Israel nie um die Aufklärung der von ihm begangenen Verbrechen gemüht hat.

Es ist also ganz und gar nicht so, dass Israel von der UNO ins Leben gerufen wurde. Das Gegenteil ist der Fall. Die haben sich immer einen feuchten Kehricht um die UN-Resolutionen geschert.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Nach meinem Kenntnisstand sind in den letzten 3 Jahren aber so gut wie keine Israelis bei diesen Raketenangriffen ums Leben gekommen.


Mein lieber flipmow, dann solltest Du Dich noch einmal genauer informieren.
Es geht ja auch nicht nur um die Raketenangriffe sondern um den Terror im Alllgemeinen.

spraadhans hat folgendes geschrieben::
- Verhandlungen,


Mit der Hamas oder Hisbollah? Is klar!
Wir verhandeln ja auch mit der Al Kaida....
Was Verhandlungen bringen, hat die Vergangenheit gezeigt. Was folgte denn auf den Abzug aus den besetzen Gebieten?


spraadhans hat folgendes geschrieben::
- Lebensbedingungen der Palästinenser verbessern (größtes Gefängnis der Welt trifft es ganz gut)


Und das soll alleine die Aufgabe Israels sein?
Wo ist denn die Hilfe der tollen arabischen Nachbarn?
Würde kein Terror von Gaza ausgehen, wären die Lebensbedingungen ganz sicher besser.

spraadhans hat folgendes geschrieben::
- Leider Gottes in Kauf nehmen, dass Angriffe von Extremisten trotz allem nicht unterbleiben werden...


Dieses Argument meinen Sie nicht wirklich ernst, oder?
Falls doch, kann es nur daran liegen, dass Sie noch niemals einer terroristischen Bedrohung ausgesetzt waren!
Hätte die Regierung (der BRD) der 70er "leider Gottes in Kauf nehmen" sollen, dass die RAF Anschläge und Attentate verübt?
Nach oben
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mich gerne mit Informationsquellen füttern. Wenn es eine halbwegs sichere Quelle gibt, dass mehr als "eine Hand voll" Israeliten durch diese Raketen ums Leben gekommen sind, bin ich gerne bereit, mir diese Quelle anzusehen. Die Raketen können anhand Ihrer Einsatzweise schon nicht sehr effektiv sein. Sie streuen eben Angst.

Auch wenn die jetzige israelische Regierung nichts für die Vergangenheit kann, so ist es für mich doch ein plausibler Grund, um Hass oder Groll als Araber auf die Israeliten zu haben.

Abrazo, wie sehen eigentlich die oberen arabischen Schichten diesen Konflikt? Soweit ich weiss haben Sie Kontakt zu solchen.

lg
Nach oben
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 07.01.09, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich ist es eigentlich egal, was für eine politische Lage Menschen dazu zwingt, zu kämpfen. Sollen sich die, die kämpfen wollen, an einem Platz verabreden und sich dort auf die Rübe hauen.
Aber sie sollen die, die nicht kämpfen möchten (keiner kann mir erzählen, das z.B. 3 jährige Kinder Krieg möchten) nicht mit hineinziehen.
Ich habe auch eine Freundin in Israel, sie studiert dort für ihre Doktorarbeit, es ist natürlich krass, das man immer mit Attentätern usw. rechnen muß, aber das rechtfertigt meiner Meinung nicht die Vernichtung (etwas anderes ist es in meinen Augen nicht) einer ganzen Region.
Es muß in der heutigen Zeit einfach andere Lösungen für solche Konflikte geben, ansonsten kann man nicht von einer zivilisierten Welt sprechen. Ich kann und will nicht für eine Seite Partei ergreifen, dazu bin ich selbst dann doch zuwenig betroffen und hab vor allem zuwenig Ahnung von der Mentalität in dieser Menschen.

Aber man muß UNSCHULDIGE Menschen nicht in so ein Blutvergießen hineinziehen. Jeder Mensch hat das Recht, unbescholten, ohne zu hungern oder Krieg, leben zu dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 07.01.09, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::

Und das soll alleine die Aufgabe Israels sein?


Im Prinzip war die wirtschaftliche Existenzsicherung Israels immer eine Aufgabe Westeuropas und der USA, was nicht nur historische, sondern auch strategische Gründe hatte bzw. hat.

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Wenn es eine halbwegs sichere Quelle gibt, dass mehr als "eine Hand voll" Israeliten durch diese Raketen ums Leben gekommen sind, bin ich gerne bereit, mir diese Quelle anzusehen.


Wenn ich den SPIEGEL von dieser Woche richtig in Erinnerung habe, handelt es sich um eine Zahl zwischen 30 und 40.

Und was sagt uns das jetzt? 10 Tote pro Jahr sind o.k.?

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Aber man muß UNSCHULDIGE Menschen nicht in so ein Blutvergießen hineinziehen. Jeder Mensch hat das Recht, unbescholten, ohne zu hungern oder Krieg, leben zu dürfen.


Wer ist denn schuldig und wer ist unschuldig?

M.W. ist die Hamas im Gazastreifen in freien Wahlen von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt worden.

Ansonsten wird vielleicht der Zeitablauf die Sache regeln: "Im Jahr 1948 lebten ... rund 180.000 Araber in Israel, 2002 waren es bereits rund 1,2 Millionen. Ihre Geburtenrate ist zwar etwas rückläufig, liegt aber mit 5,6 Geburten pro Frau deutlich über der Geburtenrate der jüdischen Israelis mit 2,7 Geburten pro Frau. Heute leben in Israel beinahe sechseinhalb Millionen Israelis ...., zwanzig Prozent von ihnen sind keine Juden; in den palästinensischen Gebieten leben rund dreieinhalb Millionen Menschen.

Im Jahr 2015 werden sich Palästinenser und Nicht-Palästinenser zahlenmäßig die Waage halten. Und im Jahr 2045 wird es selbst in Israel genauso viele Palästinenser wie Nicht-Palästinenser geben." --> www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.htm
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为


Zuletzt bearbeitet von Redfox am 07.01.09, 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Der Konflikt begann, als der Staat Israel gegen den Willen aller angrenzenden/umliegenden Nahost-Länder von der UNO ins Leben gerufen wurde.
DAS ist genau meine Ansicht. Wer lässt sich schon gern sein Land wegnehmen?! Böse
Da stellen sich Länder einfach hin und diktieren anderen Ländern, so jetzt gebt ihr Gebiete ab etc. Nur, damit sie dieses Problem los sind. Böse

Vielleicht ist sogar DAS eines der Probleme, warum wir diesen weltweiten moslemischen Terror haben.
Nach oben
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 07.01.09, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Questor hat folgendes geschrieben::
DAS ist genau meine Ansicht. Wer lässt sich schon gern sein Land wegnehmen?! Böse


Wobei die Gegenseite argumentiert, daß Israel den Juden von Gott gegeben wurde, Juden dort immer gelebt haben und die Araber dieses Gebiet den Juden zwischenzeitlich weggenommen haben.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 07.01.09, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

@redfox

Wie du schon geschrieben hast, wurde die Hamas von einer MEHRHEIT gewählt, aber nicht von der GESAMTEN Bevölkerung.

Wer soll unschuldig sein? Alle diejenigen, die keinen Krieg möchten, alle diejenigen, die zu klein, hilflos oder zu arm sind.
Ich behaupte mal, das alle Menschen unschuldig auf die Welt kommen. Aber leider erzeugt Gewalt immer Gegengewalt (ich meine keine bestimmte Seite damit) und m.M. nach muß dieser Kreislauf irgendwie unterbrochen werden, sonst wird es ewig so weitergehen.
Wie man den Kreislauf unterbrechen soll? Ich weiß es nicht, aber meistens fängt eine Besserung doch auch mit der Verbesserung der Lebensumstände an: genug zu essen, ein Dach über dem Kopf, Bildung usw...... Vielleicht sollte man damit anfangen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 07.01.09, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
Ich behaupte mal, das alle Menschen unschuldig auf die Welt kommen.


Möglich, aber die haben in der Regel Eltern, die sich dann auch verantwortungsbewusst verhalten müssten. Und wenn diese eine radikale Partei wählen, müssen sich die Kinder eben an ihre Eltern halten.

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
IWie du schon geschrieben hast, wurde die Hamas von einer MEHRHEIT gewählt, aber nicht von der GESAMTEN Bevölkerung.


Und? Es ist in Demokratien praktisch ausgeschlossen, das die gesamte Bevölkerung eine Partei wählt.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man sich auch mal die erste Intifada anschauen. Zusammen mit der Geschichte der Hamas.

Ich weiss, dass es zugegebenermaßen ein sehr sensibles Thema ist, aber ich schaue sehr viele Themen aus unterschiedlichen Wissensgebieten in Wikipedia nach. Irgendwann kam ich auch im Zusammenhang mit dem 2. WK auf Judenverfolgung.

Ich war erschrocken, als ich bemerkt habe, dass die Judenverfolgung bzw. Judenfeindlichkeit schon weit vor dem 2. WK entstanden ist. Warum ist das so?

@Redfox:

Jedes Menschenleben, dass aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen oder terroristischer Anschläge ausgelöscht wird, ist eines zu viel. Aber die Israeliten tun gerade so, als ob die Palästinenser die Hälfte der Israeliten umgebracht hätten.

lg flipmow
Nach oben
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 07.01.09, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Aber die Israeliten tun gerade so, als ob die Palästinenser die Hälfte der Israeliten umgebracht hätten.


Wann wurde dies denn von der israelischen Regierung (oder was ist mit "Israeliten" gemeint) so dargestellt?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
flipmow hat folgendes geschrieben::
Aber die Israeliten tun gerade so, als ob die Palästinenser die Hälfte der Israeliten umgebracht hätten.


Wann wurde dies denn von der israelischen Regierung (oder was ist mit "Israeliten" gemeint) so dargestellt?


Ich kann mich ja nur auf die Informationen beziehen, die ich aus den Medien habe. Dort heisst es, dass den Israeliten keine andere Wahl geblieben wäre, als den Gazastreifen in Teilen "zu erobern". Ziel soll ja angeblich sein die Abschussrampen zu zerstören ... ich habe im Fernsehen die Raketen gesehen. Die kann man in jeden PKW laden. Die haben überhaupt keine fest installierten Abschussrampen.

Das ist für mich nicht Grund genug, dass Israel solch eine militärische Aktion startet. Aber das mag sicherlich nur mein persönliches Empfinden sein. Solch eine Aussage hat die israelische Regierung nie getan und wird sie auch nicht. Das wissen Sie. Winken

Mich erinnert das ganze an arrogantes Säbelrasseln...
Nach oben
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::

Jedes Menschenleben, dass aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen oder terroristischer Anschläge ausgelöscht wird, ist eines zu viel. Aber die Israeliten tun gerade so, als ob die Palästinenser die Hälfte der Israeliten umgebracht hätten.


Ok, dann frag ich mal so: Wieviele tote Israelis sind denn notwendig, dass eine Reaktion der Gegenseite gerechtfertigt ist? Wie lange muss eine Regierung zusehen, dass Dörfer mit Raketen beschossen werden und ausschließlich Zivilisten zu Tode kommen? Und vor allem würde mich endlich einmal eine wirkliche Alternative interessieren!
Nach oben
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Ivanhoe hat folgendes geschrieben::

Und das soll alleine die Aufgabe Israels sein?


Im Prinzip war die wirtschaftliche Existenzsicherung Israels immer eine Aufgabe Westeuropas und der USA, was nicht nur historische, sondern auch strategische Gründe hatte bzw. hat.


Ja das ist schon klar. Es ging ja aber um die Verbesserung der Lebensbedingungen der Palästinenser in den "besetzen" Gebieten.
Das kann und darf nicht alleinig Aufgabe Israels sein!
Nach oben
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 07.01.09, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
flipmow hat folgendes geschrieben::

Jedes Menschenleben, dass aufgrund kriegerischer Auseinandersetzungen oder terroristischer Anschläge ausgelöscht wird, ist eines zu viel. Aber die Israeliten tun gerade so, als ob die Palästinenser die Hälfte der Israeliten umgebracht hätten.


Ok, dann frag ich mal so: Wieviele tote Israelis sind denn notwendig, dass eine Reaktion der Gegenseite gerechtfertigt ist? Wie lange muss eine Regierung zusehen, dass Dörfer mit Raketen beschossen werden und ausschließlich Zivilisten zu Tode kommen? Und vor allem würde mich endlich einmal eine wirkliche Alternative interessieren!


Der Zeitpunkt für vernünftige Gespräche dürfte gefühlte 20 Jahre her sein. Winken

Die israelische Regierung braucht sich zumindest nicht zu wundern.

Aktion und Reaktion. Ein ganz einfaches Prinzip.

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Redfox hat folgendes geschrieben::
Ivanhoe hat folgendes geschrieben::

Und das soll alleine die Aufgabe Israels sein?


Im Prinzip war die wirtschaftliche Existenzsicherung Israels immer eine Aufgabe Westeuropas und der USA, was nicht nur historische, sondern auch strategische Gründe hatte bzw. hat.


Ja das ist schon klar. Es ging ja aber um die Verbesserung der Lebensbedingungen der Palästinenser in den "besetzen" Gebieten.
Das kann und darf nicht alleinig Aufgabe Israels sein!


Daran tragen die Israelis aber eine große Schuld, wenn auch nicht für den Großteil der Palästinenser. Die Israelis waren nie an einem "miteinander" interessiert. Die Flüchtlingslager haben die Palästinenser sicherlich nicht freiwillig für Ihr eigenes Hab und Gut eingetauscht.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 2 von 22

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.