Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Name eines Fussballvereins auf dem Dach !!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Name eines Fussballvereins auf dem Dach !!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bellm
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 13:31    Titel: Name eines Fussballvereins auf dem Dach !!! Antworten mit Zitat

Ich bin heute vom Einkaufen heim gefahren und hab gedacht mich trifft der Schlag.
In unserem Neubaugebiet unsererr Gemeinde (ca 7000 Einwohner) hat jemand ein Haus gebaut und das Dach so decken lassen, dass von weitem die Buchstaben eines Fussballclubs (der im benachbarten Bundesland beheimatet ist und hier aufgrund seiner gewaltbereiten Fans nicht gerade beliebt ist) deutlich erkennen zu sind (Schwarzes Dach und rote Buchstaben). Und natürlich schön so, dass es jeder erkennen kann, der in unser Dorf fährt. Wäre ich ein zukünfiger Nachbar, hätte ich sofort dagegen geklagt. Jedoch wohne ich nur im Dorf...
Nun habe ich einige Fragen:

Wenn man ein Dach so legen lässt, braucht man dazu nicht eine Genehmigung des Bauamtes?
Und wie kann man sich dagegen wehren (z.B. Unterschriften sammeln, Beschwerden einreichen ect.)

Ich bin immer noch fassungslos wie man nur so frech sein kann .....

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ich bin immer noch fassungslos wie man nur so frech sein kann .....


mag sein dass ich Ihrer Fassungslosigkeit jetzt den Rest gebe Winken

Aus welchem Recht schließen Sie, dass man

Zitat:
Wäre ich ein zukünfiger Nachbar, hätte ich sofort dagegen geklagt.


gegen eine normale Dacheindeckung Klagen könnte.

Was sagt die örtlich Bausatzung (das wäre der einzig denkbare Fallstrick für den Bauherrn) zur Gestaltung der Dachflächen?

In welchem Bundesland steht das Haus ?


Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bellm
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

naja mit einem Blick aus dem Fenster wär mein ganzer Tag versaut....

Also ich habe recht wenig Ahnung von Recht, aber als ich ne Dachgaube gebaut habe, mußte ich die ganze Nachbarschaft und bei der Gemeinde nachfragen, und einer der Nachbarn wollte sogar die Baupläne einsehen (könnte ja sein dass seine BLumen nicht genügend Sonne bekommen nach dem Umbau) war ein Mords rumgeziehe, aberr in Ordnung weil es so sein muss

Und ich meine kein Mensch sagt was gegen ein normales Dach oder ein Dach mit Muster,
ich hätte auch nix gegen einen Masten mit Fahne (da gibts nämlich bestimmt richlinien wie hoch sie maximal sein darf), aber so was find ich eigenlich nicht in ordnung...

Die Gemeinde befindet sich in Baden Würtemmberg

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 14:00    Titel: Re: Name eines Fussballvereins auf dem Dach !!! Antworten mit Zitat

Bellm hat folgendes geschrieben::
Ich bin immer noch fassungslos wie man nur so frech sein kann .....

Ich bin auch immer fassungslos, wie frech Schalke Fans in blau weiss sich erdreisten können, in Dortmund aufzutauchen. Geschockt
Bzw BVB Fans in Schwarz-Gelb "auf Schalke". Geschockt Geschockt

Glücklicherweise gibts in beiden Stadien die Heim und die Auswärtskurve. Lachen

Und aussserdem passt mir die Schriftart auf ihrem Klingelschild nicht. Und die Form ihrer Hausnummer schon gar nicht. Ironie Smiley

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bellm
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

nein gegen ein gesundes Ausleben seines Hobby hab ich ja auch keine Probleme

hab ja gesagt gegen nen Masten hätte ich nichts einzuwänden, soll er auch jeden Tag mit dem Trikot rumrennen und sein Auto in Vereinsfarben lackieren usw...

und wenn ers ein Haus bei denen gebaut hätte, hätte ja sicherlich niemand was dagegen gehabt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Landesbauordnung Baden-Württemberg LINK sieht im § 11 generelle Regelungen zur Gestaltung von Bauwerken vor und verweist im § 74 darauf, dass die Städte und Gemeinden weitere Gestaltungssatzungen erlssen können.

Der Nichtfussballfan könnte sich also bei seinem örtlichen Bauamt zumindest mal darüber informieren, ob die Vereinsfarben auf dem Dach unzulässige Werbung (im Sinne des § 11 LBO) sind und / oder ob die Gemeinde spezielle Vorschriften (auf der Grundlage des § 74 LBO) für die Dachgestaltung vorgesehen hat.

Nachtrag:

Der Fahnenmast wäre nach dem Anhang zu § 50 Abs. 1 LBO (hier die Nr. 33) genehmigungsfrei, die Höhe würde also allein durch die finanzielle Leistungsfähigkeit des Aufstellers, evtl. die Luftsicherheit (100 m ?)und durch die Statik (als bauliche Anlage) begrenzt.


Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lebe seit dem Herbst auch in einem quitschgelben Haus......und keiner hat mich gefragt..... Winken

Freuen sie sich auf den Winter....dann sehen sie die Dachziegeln für einige Wochen nicht mehr.... Winken
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bellm
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal für die vielen Tipps.

Naja leider fällt hier kaum Schnee...
Und leider hat unsere Gemeinde keine speziellen Vorschriften nach § 74 LBO erlassen.
Hätten die des vorher gewusst....

Naja mals schauen ob man über §11 was hin bekommt, ein befreundeter Fussbalfan ist gott sei dank Rechtsanwalt und findet das Bauwerk auch nicht wunderlich schön...

Vielen Dank für die guten Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon6
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 04.01.09, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal freut es mich, dass hier soviele BVB Fans vertreten sind Sehr glücklich

Gegen ein frühlingsfarbenes frisches Gelb auf schwarzem Dach hätte ich auch nichts einzuwenden. Rote Farbe gilt bekanntlich als Aggressionen auslösend und taugt nun wirklich nicht als Dachfarbe. Insofern kann ich Ihren Unmut verstehen Ironie Smiley

Wie Ronny1958 schon dargelegt hat, gibt es idR Gestaltungsvorschriften der Gemeinden. Ist dort nichts näher festgelegt muss man sich auf allgemeine Regelungen versuchen.

Grundsätzlich kann man gegen optische Beeinträchtigungen in der Nachbarschaft nur schwerlich etwas ausrichten. Ob der Auffangparagraph § 242 BGB Treu und Glauben bzw. dessen Ausfluß der nachbarschaftlichen Rücksichtnahme hier greift, ist wohl eher unwarscheinlich.

Ich versuche es mal argumentativ, ohne Unterordnung unter irgendwelche Normen.

Es gab da ja schon ähnliche optische Beeinträchtigungen, wie z.B. die Gartenzwerg-Problematik oder die Sat-Schüssel-Problematik.

Aus dem Stehgreif würde ich zu dieser Fan-Äußerung wie folgt argumentieren:
Sofern solche "Lebensäußerungen" allgemein akzeptiert sind (z.B. aus Tradition oder als Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenlebens) oder ortsüblich sind, wäre das wohl zu akzeptieren. Naheliegende Beispiele dazu wären die häufig beobachteten Masten mit Fahnen von Fußballclubs im Garten, oder traditionell begründete, zeitlich begrenzte Schützenfestbeflaggung.

Eine Bemalung des Daches, insbesondere in übergroßen die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Zeichen, wäre wohl weder als ortsüblich, noch traditionell begründbar.

Verstärkend tritt hinzu, dass bei 18 Bundesligamannschaften die Warscheinlichkeit der Zustimmung der Nachbarschaft zu diesem Verein eher nicht vorhanden ist, oder diese gar keine Fußballbegeisterten sind und die ständige Präsenz einer übergroßen, von einem Dach auf sie herunterleuchtenden, weitausstrahlenden "Werbung" auf diese vielleicht eine emotionell nachteilige Dauerwirkung entfaltet. Kopf-Streichel-Smilie
In der Regel zielen solche Lebensäußerungen wie Fahnen oder hier die Dachbemalung ja genau auf die Nachbarschaft ab.

Der Lebensäußerung eines überdurchschnittlich begeisterten Fußballfans kann auch anders abgeholfen werden, ohne dass dabei die Nachbarn berührt werden.
_________________
bombing for freedom is like fucking for virginity
___________________
Frauen klicken bitte nur auf den linken grünen Punkt, Männer bitte nur auf den rechten
alle anderen nutzen bitte den in der Mitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 04.01.09, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich distanziere mich davor als BVB-Fan tituliert zu werden...... Winken

Meine Farben sind und bleiben die Farben Rot-Weiß......und es sind nicht die Bayern.... Winken


nur mal so am Rande erwähnt...... Lachen
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 08.01.09, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die Gelb/Schwarzen hatten bis vor kurzem ja noch UNSEREN Klimo Geschockt Blau/Gelbe Dächer in unserer Grün/Weißen Gegend wären nicht geduldet Sehr böse

Ganz schön bunt unser Deutschland. Also ich würd darauf hoffen, dass das Dach bald vermoost (gibts dafür Samen zu kaufen?) und das Ganze mit Humor nehmen. Vielleicht ist das Dach ja eines Tages mit den Farben eines Oberligisten gedeckt Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.