Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sachpreisauslosung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sachpreisauslosung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan.S
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 14:24    Titel: Sachpreisauslosung Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach Rechtsinformationen zum genannten Thema. Leider bin ich über die Websuche nicht fündig geworden, vielleicht fehlt mir auch das entsprechende Vokabular dazu.

Konkreter gehtes um folgende zwei Szenarien:
1. Die "Verlosung" (Begriff?) eines Sachpreises (Wert ca. 15€) auf Basis von E-Mail-Einsendungen bzw. Kommentareinträgen in ein Gästebuch o.ä. (E-Mails nur für den Administrator sichtbar). Sprich, der Autor einer der Beiträge (keine inhaltliche Prüfung außer bzgl. Rechtsverstoß des Beitrags), die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eingehen, wird mit dem Sachpreis belohnt.
2. Ähnlich wie 1., allerdings mehrere solcher Sachpreise. Basis ist das Mitmachen bei einer Abstimmung, unter der Auflage, dass zusätzlich die E-Mail-Adresse angegeben wird. Dabei wird jeweils ein Sachpreis auf eine "ausgeloste" (Begriff?) Menge Abstimmer mit eingegangener E-Mail verteilt.

Zusätzlich stellt sich hier eventuell die Fragestellung der Weiterverwendung gesammelter Daten. Eventuell zweites Rechtsgebiet?
Bin für Hinweise über Quellen bezüglich der Rechtslage bei Sachpreisauslosungen dankbar. Ebenso für Hinweise zu den (unterschiedlichen) Rechtsgebieten, die hiermit angesprochen werden.

Dank und Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1) und 2): Jeder darf sein Eigentum verschenken. Egal ob sie einem wildfremden auf der Strasse einen Euro in die Hand druecken oder jemandem der ihnen eine E-Mail schickt eine Schokohasen schenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan.S
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist ein Ausschluss von Rechtswegen etc. nur interessant, wenn die Verlosung/Auslosung mit Kosten seitens der Teilnehmer verbunden ist? Sieht man ja überall immer diese Hinweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Rechtsweg ist ausgeschlossen" geht ja wohl nicht. Sie koennen niemandem verbieten eine Klage einzureichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan.S
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Gecko hat folgendes geschrieben::
"Der Rechtsweg ist ausgeschlossen" geht ja wohl nicht. Sie koennen niemandem verbieten eine Klage einzureichen.

Und warum steht das bei jedem Gewinnspiel dabei? Zur Verunsicherung der Teilnehmer? Neutral Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan.S hat folgendes geschrieben::
Und warum steht das bei jedem Gewinnspiel dabei?

Der Grund dürfte der gleiche sein wie der, aus dem auf -zig Internetseiten, sogar von großen Firmen und Anwälten, sinnlose Haftungsausschlüsse zu finden sind Winken
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan.S
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Stefan.S hat folgendes geschrieben::
Und warum steht das bei jedem Gewinnspiel dabei?

Der Grund dürfte der gleiche sein wie der, aus dem auf -zig Internetseiten, sogar von großen Firmen und Anwälten, sinnlose Haftungsausschlüsse zu finden sind Winken

Danke.Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan.S
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.01.09, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich doch noch eine Nachfrage: Bei vielen Gewinnspielen wird auch immer darauf hingewiesen, dass man auch ohne Kauf o.ä. mitmachen kann. Wie sieht es von Rechts wegen denn bei einer Bindung der Gewinnmöglichkeit an Abstimmungen oder Maileinsendungen oder ähnlichen Bedingungen aus? Gibt es hierzu eventuell passende Gesetzestexte oder Rechtsprechungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 13.01.09, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan.S hat folgendes geschrieben::
Bei vielen Gewinnspielen wird auch immer darauf hingewiesen, dass man auch ohne Kauf o.ä. mitmachen kann. Wie sieht es von Rechts wegen denn bei einer Bindung der Gewinnmöglichkeit an Abstimmungen oder Maileinsendungen oder ähnlichen Bedingungen aus?


Die Mitmachmöglichkeit "ohne Kauf" verlangt das UWG.

Ob das UWG überhaupt einschlägig ist, wenn eine Community etwas unter Teilnehmern einer bestimmten Veranstaltung (Abstimmung, Mailschreiben, Beitrag schreiben) verlost, ist höchst fraglich.

Aber auch im Bereich des UWG ist eine unter einer Teilnahmebedingung ("Einsendung des schönsten Urlaubsfotos", "Schreibwettbewerb Kurzkrimi") zulässig. Es darf halt nur nicht mit einem Verkauf verbunden sein.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 13.01.09, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan.S hat folgendes geschrieben::
Richard Gecko hat folgendes geschrieben::
"Der Rechtsweg ist ausgeschlossen" geht ja wohl nicht. Sie koennen niemandem verbieten eine Klage einzureichen.

Und warum steht das bei jedem Gewinnspiel dabei? Zur Verunsicherung der Teilnehmer? Neutral Frage


Es soll damit wohl nur auf die (generell zutreffende) Tatsache hingewiesen werden, daß man sich einen Gewinn nicht unter Berufung auf irgendwelche "Verstöße" des Veranstalters herausklagen kann (etwa weil nicht "blind" ausgelost wurde oder der Auslosende der Firmenchef war oder nur in einen der beiden Postsäcke gegriffen wurde oder ...).
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan.S
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.01.09, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.