Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Krankenversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Krankenversicherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orhan83
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.01.09, 18:22    Titel: Krankenversicherung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Ich bin 25 und habe heute meine Kündigung erhalten.
Ich habe im Internet nachgeschaut, wie es ist für Arbeitslose,
die keinen Arbeitslosengeld erhalten, zur Krankenversicherung.

Doch ich kam mit leeren Händen raus. Ich werde mich am Montag wieder
Arbeitslos melden, nur die frage, damit ich ein beruhigendes gewissen bekomme
über das Wochenende, wie ich Versichert bin?

Es würde reichen, wenn ihr mit Links zu Gesetzes Texten gibt, könnte
ich selber durchlesen.

Brauche Wirklich dringend einen Rat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.09, 18:27    Titel: Re: Krankenversicherung Antworten mit Zitat

orhan83 hat folgendes geschrieben::

Brauche Wirklich dringend einen Rat

ALG II Idee

81:2/ -4K
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.09, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

In der gesetzlichen Krankenversicherung (KV) gibt es meines Wissens einen Nachversicherungsschutz von einem Monat nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Das wird wahrscheinlich irgendwo im Fünften Buch zum Sozialgesetzbuch (SGB V) geregelt sein.

Fraglich dürfte sein, wann die Kündigung des Arbeitsverhältnisses wirksam geworden ist. Sollte es in der Tat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld (ALG I) geben, aus welchen Gründen auch immer, so ist an einen Antrag auf ALG II zu denken. Sollte dieser "durchgehen", übernimmt der Staat die Beiträge zur gesetzlichen KV. Gibt es weder ALG I, noch ALG II, so muss der Arbeitslose innerhalb eines Monats selbst für seinen Krankenversicherungsschutz Sorge tragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist fristlos gekündigt worden oder wie?
Und fragst dich ob du jetzt die 3 Tage bis Montag krankenversichert bist?

MfG
Matthias
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Herzog, Jörg hat folgendes geschrieben::
In der gesetzlichen Krankenversicherung (KV) gibt es meines Wissens einen Nachversicherungsschutz von einem Monat nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Einen Nachversicherungsschutz gibt es nicht, aber ggf einen nachgehenden Leistungsanspruch, geregelt im § 19 Abs. 2 SGB %, s hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__19.html Wenn eine freiwillige Versicherung beantragt wird, schließt die sich immer an die vorherige Pflichtversicherung an. Der nachgehende Leistungsanspruch ist nachrangig und wird durch die freiwillige Versicherung verdrängt..

Gibt es weder ALG I, noch ALG II, so muss der Arbeitslose innerhalb eines Monats selbst für seinen Krankenversicherungsschutz Sorge tragen.

Nee, stimmt nicht. Er hat 3 Monate Zeit um sich freiwillig weiterzuversichern ( § 9 Abs. 2 SGB V), s. hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__9.html

Freundliche Grüße

Ratte1
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

ratte1 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
In der gesetzlichen Krankenversicherung (KV) gibt es meines Wissens einen Nachversicherungsschutz von einem Monat nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Einen Nachversicherungsschutz gibt es nicht, aber ggf einen nachgehenden Leistungsanspruch, geregelt im § 19 Abs. 2 SGB %, s hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__19.html

Na ja, aber § 19 Abs. 2 SGB V ist doch wohl das, was Herzog, Jörg meint. Ich kenne das auch unter dem Namen nachwirkenden Versicherungsschutz.
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

,[quote="kdM"]
ratte1 hat folgendes geschrieben::
Na ja, aber § 19 Abs. 2 SGB V ist doch wohl das, was Herzog, Jörg meint. Ich kenne das auch unter dem Namen nachwirkenden Versicherungsschutz.

Ich habe die Info nicht aus Prinzipienreiterei genannt (wobei ich eine präzise Darstellung in einem Rechtsforum durchaus für wichtig erachte) . Der Unterschied besteht jedoch darin, dass bei einer freiwilligen Versicherung auch der erste Monat zu versichern und damit auch zu bezahlen wäre.Grund dafür ist, dass es eben kein nachgehender Versicherungsschutz sondern "nur" ein nachgehender Leistungsanspruch ist.

Freundliche Grüße

ratte1
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.