Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schadensersatz: Beschädigung der Wohnung durch Kundendienst
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schadensersatz: Beschädigung der Wohnung durch Kundendienst

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neco345
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 12:11    Titel: Schadensersatz: Beschädigung der Wohnung durch Kundendienst Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

heute Morgen wurde mein Telefonanschluss vom Kundendienst installiert. Vor dem Telefonanschluss stand ein Schrank. Dieser musste beiseite geschoben werden. Der Kundendienst hat ihn beiseite geräumt und dabei den PVC - Boden schwer beschädigt. Diesen haben wir erst eine Woche zuvor verlegt....

Jetzt meine Frage. Gibt es einen Anspruch auf Schadensersatz?
Leider reichen meine BWLer Privatrecht - Kenntnisse dafür nicht aus Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 3586
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir mal im BGB die §§ 823 Abs 1 und 831 an. § 249 gehört auch noch dazu.

Wenn dann noch Fragen sind, reden wir weiter.
_________________
Grüße, Mogli
********************
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neco345
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Smilie Eine Frage habe ich:


...fahrlässig...

Also sehe ich das richtig, dass ich einen Anspruch auf SE habe, sofern er fahrlässig gehandelt hat?

Frage: Wie definiere ich fahrlässig?

Es war folgendermaßen: Der Kundendienst hat rumgemeckert, dass der Schrank vor Dose steht und daraufhin habe ich ihn gebeten den Schrank mit mir zusammen wegzuräumen. Daraufhin habe ich ihn gebeten den Schrank anzuheben, was er NICHT getan hat. Durch das Schieben entstand dann der Schaden...

Meine Sorge ist, dass es meine Schuld ist dass der Schrank nicht vorher schon weggeräumt wurde... Traurig

Gibt es vllt schon Fälle in der Vergangenheit??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die einschlägigere Anspruchsgrundlage sind hier die §§ 288, 282, 241 Abs. 2 BGB, da eine vertragliche Nebenpflicht verletzt wurde. Der Vorteil gegenüber § 823 BGB ist hier insb., dass das Verschulden des Schädigers gem. § 280 Abs. 1 Satz 2 BGB vermutet wird (also das Vorliegen der Fahrlässigkeit), das muss derjenige, der Schadenersatz fordert, also nicht beweisen.

Die Tatsache, dass das Möbelstück vorher nicht weggeräumt wurde, wird hier wahrscheinlich nicht gem. § 254 BGB zu einem Mitverschulden führen. Der Kundendienstler hätte dann ggf. wieder gehen müssen. Wenn er aber entgegen der Anweisung das Möbelstück so verschiebt, dass Kratzer entstehen, liegt das in seiner Verantwortung.

Das kann man aber tatsächlich abschließend nicht in einem Forum klären, da der maßgebliche Sachverhalt hier nicht ausreichend bekannt ist.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.