Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unfall / "Diebstahl" - Haftpflichtfall?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unfall / "Diebstahl" - Haftpflichtfall?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SeeD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 13:22    Titel: Unfall / "Diebstahl" - Haftpflichtfall? Antworten mit Zitat

Hallo

Folgendes fiktives Beispiel:

Person A möchte ein Fenster öffnen, da dieses sich aufgrund von Durchzug immer schliesst nimmt sie die Tasche eines Kollegen um das Fenster offen zu halten. Diese legt sie ungeschickt dazwischen und beim nächsten Windstoß fällt sie aus dem Fenster. Daraufhin geht Person A unverzüglich um die Tasche zu holen, doch es wird von anderen Personen beobachtet das ein Fremder die Tasche in der Zwischenzeit nimmt. Anfrage bei verschiedensten Stellen ergeben keine Ergebnisse über den verbleib der Tasche.

Ist dies nun eher ein Haftpflichtfall oder könnte man unter diesen Umständen von einer groben Fahrlässigkeit von A ausgehen und eine Zahlung verweigern? Oder ist durch das Fehlverhalten des fremden Unbekannten Person A nichtmehr in der Schuld?

Wert des Inhalts + Tasche wären maximal 60€....

Ob es sich um wirklichen Diebstahl oder eher Unterschlagung (würde ich vermuten) des Finders handelt, ist ja denke ich halbwegs unrelevant.

Danke für die Hilfe

MfG

SeeD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 20:00    Titel: Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit Antworten mit Zitat

In der Haftpflichtversicherung schadet nur Vorsatz und Widerrechtlichkeit, siehe § 103 Versicherungsvertragsgesetz. Grobe Fahrlässigkeit führt zur Eintrittspflicht des privaten Haftpflichtversicherers, so dass nicht geprüft werden muss, ob das Einklemmen der Tasche grob fahrlässig war oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SeeD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Antwort.

Dann würde sich jetzt nur die Frage stellen ob durch die Mitnahme durch einen Fremden die Schuld bei diesem zu suchen ist (Stichwort Anzeige gegen Unbekannt?) oder ob die fahrlässig handelnde Person in regress genommen werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Michael S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn A haftpflichtversichert ist, was wohl Grundlage des Falles sein dürfte, leistet seine private Haftpflichtversicherung und gleicht den Schaden des Eigentümers der Tasche für A aus. A wird dann nicht in Regress genommen.

Natürlich kann der Taschendieb oder derjenige, der sie sich angeeignet hat, in Regress genommen werden, dazu müsste er natürlich erst einmal namentlich bekannt sein. Natürlich kann man Strafanzeige gegen "Unbekannt" erstatten. Wahrscheinlich wird sich die Polizei und auch die StA nicht "zerreißen", um einen Taschendieb dingfest zu machen, der einen Wert von € 60,00 erbeutet hat, es sei denn die Lösung des Falles wird auf einem Silbertablett serviert. Wahrscheinlich wird ein paar Wochen nach der Strafanzeige die Einstellungsmitteilung per Post den Anzeigeerstatter/Geschädigten erreichen. Das ändert aber auch nichts an der Leistungspflicht der privaten Haftpflichtversicherung von A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 3586
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 15.01.09, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Herzog, Jörg hat folgendes geschrieben::
Wenn A haftpflichtversichert ist, was wohl Grundlage des Falles sein dürfte, leistet seine private Haftpflichtversicherung und gleicht den Schaden des Eigentümers der Tasche für A aus. .


Hm. Mit dieser Aussage hab ich so meine Zweifel.

Nach den AHB erstreckt sich die Haftoflichtversicherung nur dann auf das "Abhandenkommen von Sachen", wenn dies besonders vereinbart ist. Eine solche besondere Vereinbarung wird im Bereich der PHV gelegentlich getroffen, wenn es um Schlüsselverlust geht. Für andere Fälle des Abhandenkommens kenne ich diese Deckungserweiterung nicht.
_________________
Grüße, Mogli
********************
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeeD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eben der Punkt über den ich nachdenke. Es handelt sich ja hier nicht um einen üblichen Schaden a la sorry hab ich dir was kaputt gemacht. Und der Sturz ist ja nur eine Nebensache des letztendlichen Schadens.

Andersrum wie würden sie bei einem solchen Fall vorgehen? Einfach eine Schadensmeldung einreichen und auf positives Ergeniss hoffen?

Mit freundlichem Gruß

Michael S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schaden wird es nicht, den Schaden einzureichen. Immerhin kommt dann die entsprechende offizielle Antwort.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rediman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 181
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18.01.09, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::
Herzog, Jörg hat folgendes geschrieben::
Wenn A haftpflichtversichert ist, was wohl Grundlage des Falles sein dürfte, leistet seine private Haftpflichtversicherung und gleicht den Schaden des Eigentümers der Tasche für A aus. .


Hm. Mit dieser Aussage hab ich so meine Zweifel.

Nach den AHB erstreckt sich die Haftoflichtversicherung nur dann auf das "Abhandenkommen von Sachen", wenn dies besonders vereinbart ist. Eine solche besondere Vereinbarung wird im Bereich der PHV gelegentlich getroffen, wenn es um Schlüsselverlust geht. Für andere Fälle des Abhandenkommens kenne ich diese Deckungserweiterung nicht.


unabhängig davon besteht aus meiner sicht haftung und ein anspruch aus 823 I
_________________
Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Von: Johann Nestroy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.