Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Copyright von digitalisierten out-of-copyright Büchern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Copyright von digitalisierten out-of-copyright Büchern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angband
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.01.09, 22:24    Titel: Copyright von digitalisierten out-of-copyright Büchern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir die Klärung einer Frage:

*** ist eine Internetseite, auf der man digitalisierte Bücher kostenlos herunterladen kann. Sämtliche Inhalte, die man dort findet sind out-of-copyright.

Wäre es nun möglich auf einer privaten, nichtkommerziellen Seite aus diesen Büchern kopierte Bilder / Fotos zu veröffentlichen?

Wie ist die Rechtslage?

Danke, angband
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.01.09, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bücher wirklich gemeinfrei sind, sollte das kein Problem sein. Eine Digitalisierung im Sinne einer Reproduktion begründet kein eigenes Urheberrecht.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
angband
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.01.09, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort.

Zur Präzisierung kann ich sagen, dass die besagten Bücher alle ursprünglich aus aus Großbritannien stammen. Sie sind alle eingescannt und im pdf-Format verfügbar.

Ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, aber ich verweise einfach mal auf die besagte Internetseite: [Link gelöscht]. Wenn das nicht erwünscht ist, lösche ich den Link natürlich gerne.

EDIT: habe gerade in einem der Bücher einen Hinweis gefunden: "May be used non-commercional, personal, research or educational purposes, or any fair use. May not be indexed in a commercial service." In anderen Büchern ist wieder gar nichts diesbezüglich zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihnen mal die Arbeit abgenommen und den Link gelöscht.

An der Antwort ändert das nichts. Wenn die Bücher wirklich gemeinfrei sind (Urheber länger als 70 Jahre tot), dann dürfen sie von jedermann benutzt werden.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.