Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versicherungsnehmerwechsel
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Versicherungsnehmerwechsel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vsc
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 19:05    Titel: Versicherungsnehmerwechsel Antworten mit Zitat

Sachverhalt:

Meine Ehefrau hat vor zweieinhalb Jahren einen Pkw neu „gekauft“ bzw. finanziert. Voraussetzung war die Kfz-Versicherung bei dem Pkw-Hersteller abzuschließen. Bei der Schadensfreiheitsklasse (damals SF 2) meiner Frau war ein monatlicher Versicherungsbeitrag von ca. 80,- € berechnet worden.
Was mir blöderweise damals nicht bewusst war, ist dass die Schadenfreiheitsklasse sich zwar jährlich verändert (mittlerweile SF 5), sich aber während der vierjährigen Finanzierungsphase nicht auf den monatlichen Versicherungsbeitrag auswirkt. Das heiß, egal wie lange man unfallfrei fährt die Monatsbeitrag bleibt im laufe der 4 Jahre gleich.

Zusammen haben wir uns überlegt einen Versicherungsnehmer-Wechsel vorzunehmen um den Beitrag etwas zu reduzieren. Sie übernimmt die Versicherung für meinen, eigenfinanzierten Wagen mit SF 5 und ich ihren mit meiner Schadensfreiheitsklasse (SF11).

Ich rief bei der Versicherung an. Dort sagte man mir, dass dies zwar möglich sei, dass aber die ganzen Verträge, der Versicherungsvertrag und der Finanzierungsvertrag der Bank, auf meinen Namen umgeschrieben werden muss.


Frage:
Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist solch ein Wechsel überhaupt möglich, ohne dass zusätzliche Kosten bzw. Zinsen entstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn der Beitrag über 4 Jahre gleich bleibt, würde doch auch ein Versicherungsnehmerwechsel nicht bringen. Selbst bei höherem SFR.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.