Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtliche Frage zur Krankenkasse
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtliche Frage zur Krankenkasse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FRAD
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 12:47    Titel: Rechtliche Frage zur Krankenkasse Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zu einem rein fiktiven Fall.

Angenommen meine Mutter/Schwester/Freundin hat Brustkrebs, dieser Brustkrebs würde dann mit einer Strahlung behandelt werden. Auf Grund dieser Bestrahlung würden sich fast alle Zähne lockern und ausfallen, da durch die Bestrahlung sich der Kiefer verändert hat.

Die Zahnärztlichen Kosten würden sich auf ca. 15000 EUR belaufen.

Wie würde anhand diesen Beispiels die Rechtsgrundlage ausschauen, wenn die Krankenkasse nicht den vollen Betrag erstattet sondern nur 2000 EUR?

Ich habe hierzu eine Meinung, bin aber mal auf eure gespannt - vorallem zur Rechtsgrundlage, ob es in diesem fiktiven Fall Sinn machen würde, rechtlich gegen die Ablehnung des Heilkostenplans vorzugehen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Laienmeinung:

Gesetz dem Fall die 15.000 Euro würden entstehen durch den "Lösungsweg" statt einem Gebiss Implantate zu setzen und die Krankenkasse würde sagen: "Moment - ein Gebiss geht auch. Das zahlen wir auch bzw. bezuschussen wir mit 2.000 Euro" und die Patientin würde aber viel lieber die Implantate haben wollen, dann würde sie meines Erachtens wohl in die Röhre schaun, weil die Kasse nunmal das notwendige zahlen muss - nicht die Wunschbehandlung zu Mehrkosten.
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FRAD
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dieser MEinung bin ich auch. Aber wenn wie diesem Fall der Schaden durch eine Behandlung des Brustkrebs enstanden wäre, dann müsste meiner Meinung nach doch die Krankenkasse voll und ganz für diesen Schadne aufkommen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 393

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

FRAD hat folgendes geschrieben::
Hi,

dieser MEinung bin ich auch. Aber wenn wie diesem Fall der Schaden durch eine Behandlung des Brustkrebs enstanden wäre, dann müsste meiner Meinung nach doch die Krankenkasse voll und ganz für diesen Schadne aufkommen oder?


Warum? Das ist doch keine Frage des Verursachens, sondern des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherung.
_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die gesetzliche Krankenversicherung zahlt lediglich den Festkostenzuschuß gem. SGB V.
Wenn überhaupt sind Schadenersatzansprüche theoretisch gegen die Einrichtung denkbar, die die Strahlentherapie durchgeführt hat.
Sollten allerdings im Rahmen der praetherapeutischen Aufklärung die Begriffe Osteoradionekrose oder Osteomyelitis als mögliche Folgen der Strahlentherapie erwähnt worden sein, werden Ansprüche kaum durchsetzbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowflake
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 840
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 19.01.09, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Begriffe Osteoradionekrose oder Osteomyelitis als mögliche Folgen der Strahlentherapie erwähnt worden sein


...was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall war, denn der Verlust von Zähnen als potentielle Folge einer Strahlentherapie ist ja beinahe schon allgemein nicht unbekannt...
_________________
Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.