Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abgelaufenes Rotes Kennzeichen gefahren - WAS NUN?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abgelaufenes Rotes Kennzeichen gefahren - WAS NUN?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rechts-nooob
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20.01.09, 17:52    Titel: Abgelaufenes Rotes Kennzeichen gefahren - WAS NUN? Antworten mit Zitat

Autohändler A erwirbt 2008 ein sog. Rotes Kennzeichen für die gewerbliche Überführung von Fahrzeugen. Eine normalerweise übliche Einweisung und Rechtsbelehrung fand nicht statt, da der Zuständige im Urlaub sei, hieß es. Von der netten Dame am Schalter wurde mir mitgeteilt, dass ich für das Kennzeichen eine "Probezeit" von 6Monaten habe und man das Kennzeichen danach weiterfahren kann, soweit kein Missbrauch stattgefunden hat...

Am 17.Januar 2009, erhalte ich einen Brief vom Landratsamt mit dem Text "das rote Kennzeichen XX XXX XXX wurde befristet bis 19.12.2008 zugeteilt. Mit Ablauf dieses Termins ist die Zulassung beendet. Dies bedeutet, dass keine Fahrten mit dem roten Kennzeichen durchgeführt werden dürfen..."
Ich bin natürlich erschrocken, da man mir gesagt hatte, dass das Kennzeichen automatisch verlängert wird, wenn nix vorfällt...

Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Gibt ja den Satz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe..."
Ich habe 5 Fahrten nach Ablauf der Gültigkeit lt. Schreiben vom 19.01.2009 durchgeführt.
Was droht mir nun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 20.01.09, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt übel. Als erstes fällt mir
Zitat:
TBNR 803600
Sie setzten das Fahrzeug in Betrieb, obwohl es nicht zum Verkehr
zugelassen war.
§ 3 Abs. 1, § 48 FZV; § 24 StVG; 175 BKat
ein, was 50 EUR Bußgeld und 3 Punkte zur Folge hätte, und das wohl pro Fahrt.

Wie schaut es denn mit der Haftpflichtversicherung aus? Ist die an die Gültigkeitsdauer des roten Kennzeichens gekoppelt? Dann wären die Fahrten wohl Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, was Geldstrafe und 6 Punkte zur Folge hätte, wiederum für jede Fahrt.
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rechts-nooob
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20.01.09, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ob auf den Papieren des Roten Kennzeichens die Gültigkeit vermerkt sein muss und ob eine Rechtsunterweisung vor Ausgabe der Kennzeichen stattfinden muss?

Das heißt im Grunde, wenn die Versicherung bei der Zulassungsstelle direkt auf die Laufzeit gebucht ist, kann es sein, dass ich 6 x 5 Punkte, sprich 30 Punkte und damit den Entzug des Führerscheins bekomme. Und im besten Fall 15 Punkte, falls addiert wird.
Ist das überhaupt möglich? Das Punktesystem geht doch nur bis 18?

Ich habe Folgendes gefunden:

Durch eine Handlung mehrere Zuwiderhandlungen -> bedeutet Punkte der Zuwiderhandlung mit der höchsten Punktzahl wird angerechnet. Mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten getrennt voneinander führt zu einer Addition

Die Frage ist ob es eine Zuwiderhandlung ist oder mehrere?
Es war immer eine Fahrzeugabholung ohne gültiges Kennzeichen, sprich im Grunde ein Typ von Zuwiderhandlung oder wird jede Aktion (jedes erneute unwissentliche Abfahren) gewertet?

Das kommt mir aber etwas merkwürdig vor... Dann könnte man ja auch bei jmd., der abgefahrene Winterreifen fährt zurückrechnen... wenn er sie vor 5 Tagen aufgezogen hat, also Punktzahl mal 5... ist das tatsächlich so? Eher nicht...

Schwere Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 20.01.09, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

rechts-nooob hat folgendes geschrieben::
Die Frage ist ob auf den Papieren des Roten Kennzeichens die Gültigkeit vermerkt sein muss und ob eine Rechtsunterweisung vor Ausgabe der Kennzeichen stattfinden muss?

Dazu kann ich leider nichts sagen.

rechts-nooob hat folgendes geschrieben::
30 Punkte und damit den Entzug des Führerscheins bekomme.

Nein, soweit würde es nicht kommen, dafür gibt es §4 Abs. 5 StVG

rechts-nooob hat folgendes geschrieben::
Die Frage ist ob es eine Zuwiderhandlung ist oder mehrere?

Mehrere

rechts-nooob hat folgendes geschrieben::
Dann könnte man ja auch bei jmd., der abgefahrene Winterreifen fährt zurückrechnen... wenn er sie vor 5 Tagen aufgezogen hat, also Punktzahl mal 5... ist das tatsächlich so?

Der Vergleich hinkt, und zwar ganz gewaltig.
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.