Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zweiten Prüfungszeitraum nicht korrekt anrechnen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zweiten Prüfungszeitraum nicht korrekt anrechnen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MB87
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 00:01    Titel: Zweiten Prüfungszeitraum nicht korrekt anrechnen? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

meine Universität hat zu Beginn dieses Semesters erstmals für meinen (Bachelor-) Studiengang einen zweiten Prüfungszeitraum geschaffen. Dies verschafft mir die Möglichkeit, die Prüfungen zu entzerren und 6 Klausuren im ersten, und 4 Klausuren im zweiten Zeitraum zu schreiben.

Im Moment befinde ich mich im dritten Semester, also kurz vor dem Hauptstudiuum. Um zu den Prüfungen des Hauptstudiums zugelassen zu werden, benötige ich mindestens 66 ECP.

Bestehe ich alle Klausuren aus dem ersten Prüfungszeitraum, komme ich auf exakt 65,5 ECP, zusammen mit dem zweiten Zeitraum sind es dann 80 ECP.

Da nun allerdings der 2. Zeitraum (Juni) zu nah an dem 1. Zeitraum des 4. Semesters (ab August - Oktober) liegt, argumentiert das Prüfungsamt, dass sämtliche Klausuren aus dem 2. Prüfungszeitraum nicht mehr für die 66 Punkte Grenze mit einbezogen werden können, da eine Korrektur der Arbeiten in einem so kurzen Zeitraum nicht möglich ist.

Dieses Argument bringt das Prüfungsamt allerdings nun einen Monat nach der verbindlichen Anmeldung für die Klausuren, so dass keine Möglichkeit besteht, noch eine Klausur in den ersten Zeitraum zu verschieben, und so auf > 66 ECP zu kommen.

(Wie) kann das Prüfungsamt das rechtfertigen?
Wie ist hier die Rechtslage?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.