Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Webradio - Darf ich das streamen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Webradio - Darf ich das streamen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marius410
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 20:02    Titel: Webradio - Darf ich das streamen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe vor ein Webradio zu eröffnen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen, welche Musik ich spielen darf, ohne die Gema-Gebühren zu bezahlen.

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, die bekannte Lieder (zum Teil aus den Charts) kostenlos anbietet. Sie selber schreiben auf die Frage sie legal wären folgendes:

[Musikanbieter] does not store any music, but rather links to files publicly available other places on the net. [Musikanbieter] respects the intellectual property of others, and we ask our users to do the same. The Digital Millennium Copyright Act of 1998 (the "DMCA") provides recourse for copyright owners who believe that material appearing on the Internet infringes their rights under U.S. copyright law. If you believe in good faith that materials listed on [Musikanbieter] infringe your copyright you (or your agent) may send us a notice requesting that the material be removed, or access to it blocked. The notice must include the following information: (a) a physical or electronic signature of a person authorized to act on behalf of the owner of an exclusive right that is allegedly infringed; (b) identification of the copyrighted work claimed to have been infringed (or if multiple copyrighted works located on the Site are covered by a single notification, a representative list of such works); (c) identification of the material that is claimed to be infringing or the subject of infringing activity, and information reasonably sufficient to allow Sideload.com to locate the material on the Site; (d) the name, address, telephone number and email address (if available) of the complaining party; (e) a statement that the complaining party has a good faith belief that use of the material in the manner complained of is not authorized by the copyright owner, its agent or the law; and (f) a statement that the information in the notification is accurate and, under penalty of perjury, that the complaining party is authorized to act on behalf of the owner of an exclusive right that is allegedly infringed. If you believe in good faith that a notice of copyright infringement has been wrongly filed by [Musikanbieter] against you, the DMCA permits you to send [Musikanbieter] a counter-notice. Notices and counter-notices must meet the then-current statutory requirements imposed by the DMCA; see http://www.loc.gov/copyright/ for details. Notices and counter-notices with respect to the Site should be sent to [Musikanbieter], . We suggest that you consult your legal advisor before filing a notice or counter-notice. Also, be aware that there can be penalties for false claims under the DMCA.

Jetzt die Frage: Darf ich diese Musik streamen ohne GEMA-Gebühren zu zahlen?

Wie ist die Rechtslage?

MfG Marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich hüten schwer durchschaubare US Quellen anzuzapfen, um in Deutschland urheberechtlich geschützte und gebührenpflichtige Musiktitel zu spielen. Belangt werden ggf. sie vor einem dt. Gericht und keine US .com Seite, die sich nur (wenn überhaupt) an das US copyright hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

    Jede öffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschäfts- oder rufschädigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR für solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge mit Nennung von

    • Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.


  • Hilfen / So geht es:

    Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.


Mit freundlichem Gruss

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 22:51    Titel: Re: Webradio - Darf ich das streamen? Antworten mit Zitat

Unter Berücksichtigung unserer Forenregeln ganz allgemein:
marius410 hat folgendes geschrieben::
welche Musik ich spielen darf, ohne die Gema-Gebühren zu bezahlen.
Sämtliche GEMA-freie Musik.

marius410 hat folgendes geschrieben::
Darf ich diese Musik streamen ohne GEMA-Gebühren zu zahlen?
Wenn 'streamen' bedeutet, daß die Stücke öffentlich gespielt werden (warum schreibt man das dann eigentlich nicht? Sehr böse ): im Geltungsbereich der GEMA nicht.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und bevor die Frage zu Bibers Antwort gestellt wird: Nein, den Server im Ausland zu betreiben hilft nicht.

Ein Grundsatz, den man sich merken sollte: Eine Verbreitung ist eine Verbreitung ist eine Verbreitung, egal mit welchen technischen Maßnahmen sie durchgeführt wurde.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.