Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Familienversicherung bei räumlicher Trennung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Familienversicherung bei räumlicher Trennung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
auswanderer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 18:56    Titel: Familienversicherung bei räumlicher Trennung Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht weiss das jemand:

Wenn sich ein Ehepaar räumlich trennt, bleibt die Familienversicherung bestehen?

A ist ausgezogen, will aber aus verschiedenstens Gründen nicht (jedenfalls ist das noch nicht geplant) die Scheidung einreichen. B hat auch nichts dagegen.

Nun wurde A bei Bekanntgabe der neuen Adresse bei der KK gesagt, sie müsse sich spätestens 1 Jahr nach der Trennung selbst versichern.

Also das mit 3 Monaten nach der rechtskräftigen Scheidung eine eigene Versicherung notwendig ist, ist bekannt.

Aber ist die Familienversicherung bei einer räumlichen Trennung tatsächlich zeitlich begrenzt? Oder können die verschiedenen KK das nach eigenem Ermessen festlegen.

Danke für Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 19:21    Titel: SGB V und Satzung der KK Antworten mit Zitat

Die Familienversicherung ist geregelt im fünften Buch des Sozialgesetzbuches, SGB V, genauer § 10 SGB V. Hier kann ich leider nichts finden zu der Frage, ab wann eine Ehefrau, die sich getrennt hat, nicht mehr über den Ehemann mitversichert ist. Gleiches gilt für die Vorschriften der §§ 186 bis 193 SGB V. Ich hoffe insoweit nichts übersehen zu haben. Der A würde ich deshalb empfehlen, in die Satzung der Krankenkasse (KK) hineinzuschauen, vielleicht wird sie dort fündig. Hilft auch das nicht weiter, würde ich den zuständigen Sachbearbeiter bei der KK anrufen und ihn fragen, wo geschrieben steht, dass eine getrennt lebende Ehefrau sich nach einem Jahr selbst krankenversichern muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 788
Wohnort: Deutsche Märchenstraße

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Jörg Herzog hat Recht: Solange die Ehe nicht rechtskräfig geschieden ist und A kein oder nur ein geringes Einkommen hat, besteht die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung weiterhin. Eine Frist für das Weiterbestehen bei räumlichen Trennung gibt es hier nicht.

Da die Anfrage aber nicht im iandern im Versicherugnsrecht eingestellt wurde, könnte es sicher aber um eine private Krankenversicherung handeln. Welche Regelungen hier gelten wei ich nicht, meine aber dass sie in den allgemeinen Versicherungsbedingungen nachlesbar sein müssten.


Freundliche Grüße

ratte1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
auswanderer
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten und für den Hinweis auf die Satzung. Werde dort mal nachsehen, denn der Sachbearbeiter, der diese Aussage von dem 1 Jahr gemacht hat, berief sich auf Versicherungsbedingungen.
Es handelt sich hier um eine gesetzliche Kversicherung.
Gibt es denn auch bei privaten KK Familienversicherungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei gesetzlichen Krankenkassen kann die Familienversicherung auch durch die Satzung nicht ausgeschlossen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 788
Wohnort: Deutsche Märchenstraße

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

auswanderer hat folgendes geschrieben::
Es handelt sich hier um eine gesetzliche Kversicherung.

Dann besteht der Familienversicherungsschutz definitiv weiterhin, unabhängig von der Dauer der räumlichen Trennung. Die genannte Frist ist völliger Quatsch. Ich würde den Tipp von J.Herzog befolgen und zur schriftlichen Begründung auffordern.

Freundliche Grüße

ratte1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 5347
Wohnort: 58332 Schwelm

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch nur die Information finden, dass die Familienversicherung mit Rechtskraft der Scheidung endet und sich der Ehegatte dann innerhalb von 3 Monaten selbst krankenversichert.

Vielleicht meint der Sachbearbeiter aber was ganz anderes.

Wenn nämlich Trennungsunterhalt gezahlt wird, so gilt dieser Unterhalt als Einkommen. Je nachdem, wie hoch dieses Einkommen ist, muss sich der Betroffene dann selber versichern, die Familienversicherung endet also vorzeitig.

Nun kann es sein, dass in den Satzungen der KK steht, dass sie bis zu 1 Jahr, ungeachtet der Höhe des Trennungsunterhalts (Einkommens), auf eine eigenständige Versicherung des Getrennten verzichtet.

Ich verschiebe aber mal nach Sozialrecht, da scheint mir dieser Thread besser aufgehoben.

 
_________________
Shit happens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 788
Wohnort: Deutsche Märchenstraße

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Frank Oseloff hat folgendes geschrieben::

Wenn nämlich Trennungsunterhalt gezahlt wird, so gilt dieser Unterhalt als Einkommen. Je nachdem, wie hoch dieses Einkommen ist, muss sich der Betroffene dann selber versichern, die Familienversicherung endet also vorzeitig.
 
Richtig, wobei Folgendes zu beachten ist:

2.1.4.2 Einkünfte aus Unterhaltsleistungen
Unterhaltsleistungen, die bei bestehender Familiengemeinschaft im Rahmen der Unterhaltsberechtigung/- verpflichtung nach dem BGB für Ehegatten und Kinder bzw. nach dem LPartG für Lebenspartner und Kinder erbracht werden, zählen nicht zum Gesamteinkommen des Familienangehörigen. Dies gilt grundsätzlich auch für Unterhaltszahlungen des Versicherten an getrennt lebende Ehegatten/Lebenspartner im Sinne des LPartG, d. h. die Einnahme wird nicht bei dem getrennt lebenden hegatten/Lebenspartner im Sinne des LPartG berücksichtigt. Unterhaltszahlungen von Eltern an ihre studierenden Kinder mit eigener Wohnung zählen unabhängig von deren Höhe ebenfalls nicht zum Gesamteinkommen des Kindes.

Gesamteinkommen
Allerdings hat das BSG mit Urteil vom 03.02.1994 - 12 RK 5/92 -, USK 9433, entschieden,
dass Unterhaltszahlungen an den dauernd getrennt lebenden, unbeschränkt einkommensteuerpflichtigen Ehegatten im Falle des begrenzten Realsplittings (Absetzung als Sonderausgabe durch den Geber, Versteuerung als sonstige Einnahme durch den Empfänger) für den Empfänger echte einkommensteuerpflichtige Einnahmen im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 in Verbindung mit § 22 Satz 1 Nr. 1a EStG darstellen.
Im Hinblick auf den Wortlaut des § 16 SGB IV ist die Unterhaltszahlung insofern bei der Ermittlung des Gesamteinkommens zu berücksichtigen; der erbungskostenpauschbetrag ist abzugsfähig. Das Einkommen des Gebers vermindert sich nicht um die Unterhaltszahlungen.


Auszug aus dem gemeinsamen Rundschreiben der Spitzenverbände der Krankenkassen vom 24.10.08, Quelle: http://www.vdak.de/versicherte/Leistungen/gesamteinkommen/gr_gesamteinkommen.pdf

Freundliche Grüße
ratte1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.