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... nicht ganz einfach in Worte zu packen ... ich versuch`s trotzdem mal ...
Der Kleinunternehmer `K` kauft seine Ware beim Hersteller `H1`. Bei der Abnahme von bestimmten Produkten gewährt der Hersteller `H1` einen Naturalrabatt, das heisst in diesem Fall: Beim Einkauf von sechs Stück dieser Produkte gibt es ein weiteres umsonst dazu (Naturalrabatt), also sieben zum Preis von sechs.
Der Kleinunternehmer `K` möchte jetzt einen anderen Hersteller `H2` in sein Verkaufsprogramm nehmen und sich vom Hersteller `H1` trennen, was auch an sich kein Problem ist. Allerdings stellt sich Wochen später beim Verkauf heraus das vier von den sieben der oben beschriebenen Produkte fehlerhaft sind die `K` noch von `H1` auf Lager hatte.
Kleinunternehmer `K` möchte jetzt diese vier von Hersteller `H1` ersetzt haben mit dem ja wie oben beschrieben inzwischen kein Vertragsverhältnis mehr besteht, und zwar möchte er keine Produkte (verständlich) sondern eine Barauszahlung für die vier fehlerhaften Produkte.
Der Hersteller `H1` stellt sich glücklicherweise nicht stur - schränkt aber wie folgt ein: Ersetzt werden sollen nur drei Produkte. Grund: Letztendlich bezahlt wurden sechs Produkte (auch wenn sieben geliefert wurden) - Kleinunternehmer `K` hat insgesamt drei Produkte an Endkunden weiterverkauft, hat also abschließend nicht mehr die Anzahl abgenommen die für einen Naturalrabatt ausreichen würden - deswegen sollen auch nur drei ersetzt werden und nicht vier.
Ich hoffe das war für außen stehende noch einigermaßen verständlich ... ... ...
Was meint ihr zu dieser Praxis ... ... ...
Mit freundlichen Grüßen
Euer Underworld
PS ... hoffe ich hab`s in der richtigen Rubrik eingestellt ...
Da Verbraucher im fall nicht beteiligt sind, verschiebe ich mal ins Handelsrecht... _________________ It's not about left or right, it's about right and wrong.
Grundsätzlich ist der Hersteller H1 nicht zur Barauszahlung verpflichtet, er hätte zuerst die Möglichkeit nachzuerfüllen. Demnach kann H1 die Bedingungen zur Barauszahlung stellen. _________________ Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"
Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
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