Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie gegen Betreuerentscheidungen vorgehen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie gegen Betreuerentscheidungen vorgehen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M2D
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 18:57    Titel: Wie gegen Betreuerentscheidungen vorgehen? Antworten mit Zitat

Hi,

eine getroffene Entscheidung des Betreuers ist nicht im Sinne des Betreuen und leider ist dieser weder durch persönliche Gespräche zwischen den Betroffenen noch vom Personal im Pflegeheim, noch von der Pflegedienstleitung bzw. den Therapeuten von der "Unsinnigkeit" seiner Entscheidung zu überzeugen.

Alle genannten Personen sind der Meinung, dass er hier nicht im Sinne seines Schützlings handelt und eine Änderung zum Wohle des Betreuten und ggf. sogar zu einer Besserung seines Gesundheitszustandes usw. einen großen Pluspunkt bringen würde.

Wie kann man jetzt weitere Schritte einleiten? Was wären die nächsten Schritte, die man unternehmen kann/muss, damit der Betreute zu seinem Recht kommt, dass er leider nicht persönlich durchsetzen kann, da er dazu nicht in der Lage ist. Sprich eine direkte Anhörung des Betreuten ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Vorab vielen Dank für ihre Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidungen, die ein Betreuer in Angelegenheiten trifft, die zu seinem Aufgabenkreis gehören, sind verbindlich. Er kann sie zwar mit anderen Personen diskutieren, ist dazu aber nicht verpflichtet. Er braucht seine Entscheidungen nicht gegenüber anderen Personen zu rechtfertigen.

Der Betreuer hat die Angelegenheiten des Betreuten so zu besorgen, wie es dessen Wohl entspricht. Er hat die Wünsche des Betreuten zu berücksichtigen und mit ihm zu besprechen, aber nur sofern die Wünsche des Betreuten nicht seinem Wohl zuwiderlaufen.

Wenn jemand aus gewichtigen Gründen der Auffassung ist, dass der Betreuer die Angelegenheiten des Betreuten nicht zu dessen Wohl erledigt, könnte er bei dem Vormundschaftsgericht, das den Betreuer bestellt hat, anregen, die Tätigkeit des Betreuers zu überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.