Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kopierkosten in der Berufsschule
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kopierkosten in der Berufsschule

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frash
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 17:07    Titel: Kopierkosten in der Berufsschule Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (oder mehreren) Urteilen zu Kopierkosten in der Berufsschule.

Wie sieht die Rechtslage aus eurer Sicht aus:

Die Klassenlehrerin einer Berufsschule möchte von den Schülern die Kosten für angefertigte Kopien aus Schulbüchern (dafür verzichtet sie auf die Unterrichtung mit diesen) wiederbekommen. Die Kopien werden in der Schule gefertigt.

Bundesland: Schleswig-Holstein

Ist dies mit der geltenden Lehrmittelfreiheit vereinbarer?

Wenn ja können sich die Schüler das Geld vom Ausbildungsbetrieb erstatten lassen, auf Grund §14 Abs. 3 BBiG zurück holen?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 17:10    Titel: Re: Kopierkosten in der Berufsschule Antworten mit Zitat

frash hat folgendes geschrieben::

Die Klassenlehrerin einer Berufsschule möchte von den Schülern die Kosten für angefertigte Kopien aus Schulbüchern (dafür verzichtet sie auf die Unterrichtung mit diesen) wiederbekommen. Die Kopien werden in der Schule gefertigt.

Na da frag ich mich doch schon mal, ob die das überhaupt darf. Der Schulbuchautor und der Verlag sind davon sicher in Kenntnis gesetzt worden, gell.
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frash
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist anzunehmen... Winken

Wobei das leider keine Antwort ist die ich gesucht habe Smilie

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Reiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort findet man hier:
http://www.schulrecht-sh.de/
unter dem Suchwort "Lernmittel".

Demnach dürfen in diesem Fall (Kopien als Ersatz für freie Lernmittel) keine Kopierkosten erhoben werden. Aber auch in Fällen, wo das grundsätzlich möglich wäre, wird das irgendwie nicht so gerne gesehen:

Zitat:
Im Zuge der Beratung der Neufassung des § 33 SchulG hat jedoch der Gesetzgeber erkennen lassen, daß Schülerinnen und Schüler oder die Eltern nur noch dann mit Vervielfältigungskosten belastet werden sollen, wenn eine Unterrichtsgestaltung mit zugelassenen und unentgelich zur Verfügung zu stellenden Lernmitteln nicht sichergestellt werden kann.

Damit lässt der Gesetzgeber erkennen, - ohne dass er das freilich schriftlich fixiert - dass spannender Unterricht selbstverständlich ausschließlich mit zugelassenen (und an der Schule auch verfügbaren) Lernmitteln sowie Tafel und Kreide zu bewerkstelligen ist. Da scheint einige Abschreibarbeit auf Sie zuzukommen.

Auch wenn man sich an der Schule einig ist, darf man das nicht so laut sagen:

Zitat:
Soweit in Klassen- oder Jahrgangselternversammlungen abweichend von den Ziffern 2.2 und 4.2 dieser Hinweise eine Kostenübernahme im Einzelfall einstimmig beschlossen werden sollte, ist dieses Verfahren zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, der Beschluß, insbesondere die Einziehung ausstehender Geldforderungen, ist aber nicht durchsetzbar. Darüber hinaus ist es nicht zulässig, in Schreiben der Schule an alle Eltern oder an die Eltern einer bestimmten Klassen- oder Jahrgangsstufe zu Kostenbeteiligungen aufzufordern.

Die entstehenden Kosten (ich würde mich als Schüler angesichts der oben angedeuteten Alternativen jedenfalls für die Kopien und damit für die Kosten entscheiden) können allenfalls steuerlich abgesetzt werden. §14 Abs. 3 BBiG betrifft den Arbeitgeber nun wirklich nicht, eigentlich ist der Schulträger für die Ausstattung mit Sach- und Lehrmitteln zuständig.

Der steuerlichen Absetzbarkeit könnten allerdings die von Tastenspitz genannten Bedenken entgegenstehen: Die Kopien in diesem Umfang kommen unter Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz zustande. Siehe

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Lehrer/Beratung_Lehrkraefte/Fotokopieren_an_Schulen__Schulintranet/index.html

Die Informationen auf der NRW-Seite erscheinen mir übersichtlicher, auf der Seite von SH sind sie aber auch zu finden.

Mit freundlichem Gruß
Anton Reiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.