Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Orginale Verträge an Insolvenzverwalter ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Orginale Verträge an Insolvenzverwalter ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geduld
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.04.05, 09:35    Titel: Orginale Verträge an Insolvenzverwalter ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Sachlage:
Für die Firma W wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, der bestellte Insolvenzverwalter (guter Freund der Firma W) fordert nun alle Gläubiger auf ihre Forderungsaufstellungen anzumelden. Hierbei sollen alle Gläubiger die belegenden Urkunden im Original bei dem Insolvenzverwalter einreichen.

Welche rechtliche handhabe haben die Gläubiger noch, wenn sie ihre Originalverträge aus der Hand geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Medina
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 04.04.05, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Originalunterlagen, die dem Insolvenzverwalter übergeben werden, werden zur Auslage der Tabelle nach § 175 InsO an das Gericht weitergeleitet und dort aufbewahrt. Insolvenzverwalter und Gerichte legen Wert auf die Originale, da nach Prüfung der Unterlagen und Feststellung der Forderung die Forderung TITULIERT wird. D.h. auch eine "einfache" Forderung ist nach der Feststellung zur Tabelle eine titulierte Forderung und verjährt erst nach 30 Jahren. Es ist daher wichtig, dass dem Insolvenzverwalter zur Überprüfung die Originalunterlagen vorliegen. Zudem werden bereits vorhandene Vollstreckungstitel eingefordert, da sie entwertet werden müssen, wenn die neue Titulierung vorliegt.
Zu der Anspielung, der Insolvenzverwalter sei ein guter Freund des insolventen Unternehmens lässt sich nur sagen, dass der Gläubiger darauf vertrauen muss, dass der Insolvenzverwalter seinen Job neutral und gewissenhaft ausführt.
Falls der Gläubiger diesbezüglich Bedenken hat, kann er diese jederzeit dem Gericht mitteilen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geduld
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.04.05, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön Medina, ich hoffe das der Insolvenzverwalter seinen Job macht wie es sich gehört Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.