Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - praktische Fahrschulprüfung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

praktische Fahrschulprüfung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dulgon
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 08:17    Titel: praktische Fahrschulprüfung Antworten mit Zitat

Hallo, jemand hat an einer praktischen Fahrschulprüfung teilgenommen und ist durchgefallen.

Folgendes war geschehen: Der Fahrschüler ist mit dem Auto an den ring (Kreisverkehr) gefahren, am Ring stand ein ca 8 jähriges Kind das sich nicht rührte. Der Fahrschüler befuhr den Ring langsam ohne vor dem Kind anzuhalten. Laut dem Prüfer hätte dieser aber vor dem Kind anhalten müssen.

Laut Fahrprüfer hat der Fahrschüler Kinder die die Stasse überqueren wollen nicht beachtet.
Er hätte vor dem Kind anhalten müssen.

Persönlich kenne ich keinen Satz in der STVO wo man verpflichtet ist (ausser vor Zebrastreifen) anzuhalten wenn ein Kind am Strassenrand steht. Geschweige denn das es sich dabei um so einen Verstoss handelt das man dadurch durch die Prüfung fällt.Zumal das Kind sich nicht gerührt hat sondern nur am Strassenrand gestanden hat

Wie seht ihr das? Was gibt es für Möglichkeiten um das doch noch "Geradezubiegen" ?
So eine Praktische Fahrprüfung kostet immerhin 150 Euro Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so eine Entscheidung, ob durchgefallen oder nicht, liegt meiner Meinung nach im Ermessensspielraum des Prüfers. Zumal die Aussage, dass das Kind die Straße nicht überqueren wollte, sehr subjektiv ist. Vielleicht hat der Prüfer das genau anders gesehen.

Zitat:
Persönlich kenne ich keinen Satz in der STVO wo man verpflichtet ist (ausser vor Zebrastreifen) anzuhalten wenn ein Kind am Strassenrand steht.


Eine "Pflicht" besteht sicherlich nicht, jedoch beschreibt §1 der StVO das Gebot gegenseitiger Rücksicht und Verständigung. Dieses würde ich hier anwenden:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Christine Wiedemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 09:17    Titel: Re: praktische Fahrschulprüfung Antworten mit Zitat

dulgon hat folgendes geschrieben::
Der Fahrschüler befuhr den Ring langsam ohne vor dem Kind anzuhalten. Laut dem Prüfer hätte dieser aber vor dem Kind anhalten müssen.


Hat der Fahrschüler denn überhaupt reagiert?

Gem. Punkt 5.17.2.1 der "Richtlinie für die Prüfung der Bewerber um eine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen" (--> www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsrichtlinie.php ) ist trotz "sonst guter Leistungen ... die Prüfung als nicht bestanden zu bewerten und soll beendet werden, wenn ein erhebliches Fehlverhalten festgestellt worden ist."

Dies liegt u.a. vor bei einer fehlenden Reaktion bei Kindern.

dulgon hat folgendes geschrieben::
Was gibt es für Möglichkeiten um das doch noch "Geradezubiegen" ?


Nach der Richtlinie dürfte der Prüfer ein Ermessen haben. Dies ist nur eingeschränkt gerichtlich überprüfbar --> www.juraforum.de/lexikon/Ermessen%20-%20Gerichtliche%20Kontrolle
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dulgon
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

naja er bremste wohl ab und schaltete runter, so seine reaktion. Aber laut Fahrprüfer nur um in den Kreisverkehr einzubiegen.

Schade das das nun wieder auslegungssache ist aber ok, danke für eure Hilfe.

Kann man wohl nichts weiter machen und muss sich der Willkür des Fahrprüfers geschlagen geben Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 507

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du aus einem Kreisverkehr abbiegen willst und ein Radfahrer den Kreisverkehr befährt gilt diese Regelung :

§9 STVO Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn er kein Schienenfahrzeug behindert. Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

(2) Radfahrer, die auf der Fahrbahn abbiegen wollen, müssen an der rechten Seite der in gleicher Richtung abbiegenden Fahrzeuge bleiben, wenn dort ausreichender Raum vorhanden ist. Radfahrer, die nach links abbiegen wollen, brauchen sich nicht einzuordnen. Sie können die Fahrbahn hinter der Kreuzung oder Einmündung vom rechten Fahrbahnrand aus überqueren. Dabei müssen sie absteigen, wenn es die Verkehrslage erfordert. Sind Radverkehrsführungen vorhanden, so haben Radfahrer diesen zu folgen.

(3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muß er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig muß er warten.
_________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.


Zuletzt bearbeitet von Peacekeeper am 27.01.09, 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casimir
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

StVO, § 3, Abs. 2 a:

http://www.bundesrecht.juris.de/stvo/__3.html
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

dulgon hat folgendes geschrieben::
Kann man wohl nichts weiter machen und muss sich der Willkür des Fahrprüfers geschlagen geben Traurig


Solche Worte wie Willkür fallen immer dann, wenn die Argumentation zur Neige geht. Und nach dem, was Peacekeeper schrieb, würde ich von einer Willkür auch nicht ausgehen.

Vielmehr scheint es weithin unbekannt, dass auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen ist. Bei der Mehrzahl der Autofahrer habe ich zumindest nicht den Eindruck, als wüssten sie es.

Zu deren Ehrenrettung sei gesagt: Ich wusste es auch nicht. Verlegen

Mein Tipp: Der Prüfling sollte diese Situation mit dem Fahrlehrer noch einmal ausführlich besprechen.
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dulgon
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher kann von Willkür die Rede sein, denn was Peacekeeper zitiert hatte war von "wenn nötig" und nicht er hat die Pflicht anzuhalten. Laut Fahrprüfer hätte er aber anhalten müssen obwohl für den Fahrschüler die Situation entsprechend kein anhalten erforderlich war.

Wie schon geschrieben, da es Auslegungssache ist wird hier wohl nichts zu machen sein. Letztenendes hat der Fahrprüfer die größeren Hebel in der Hand. Und nebenbei: ich habe schon mindestens 200000 km Fahrpraxis hinter mir und hätte auch nicht angehalten, Wozu auch? Wenn ein junges Kind regungslos am Fahrbahnrand steht reicht für mich langsames vorbeifahren in einem Bremsbereiten Zustand.


Zuletzt bearbeitet von dulgon am 28.01.09, 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde die Entscheidung des Fahrprüfers als Tatsachenentscheidung bezeichnen, welche wir hier nicht durchdiskutieren können.

Sicherlich ist das Ermessen des Fahrprüfers in einer solchen Situation sehr weit und (absolut sicher) gerichtlich nur äusserst eingeschränkt nachprüfbar.

Von Willkür würde ich in diesem Zusammenhang nicht reden und die unterschwellige Unterstellung , dass ein Prüfer einen Prüfling wegen des Gebührendefizites seiner Organisation durchfallen lässt, halte ich gelinde gesagt für die zielführendste Begründung einer (Verpflichtungs_?)Klage, die mir in letzter Zeit untergekommen ist.

Ich gehe jede Wette ein, dass man mit der Unterstellungsbegründung beim Gericht zumindest eins erreichen wird:

Man hat die Lacher auf seiner Seite....

Mein Rat:

Akzeptieren und die neue Prüfung bezahlen, denn sonst wirds einige "Glocken" teurer werden.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.