Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - brauche rat
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

brauche rat

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandra_becker71
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 15:24    Titel: brauche rat Antworten mit Zitat

wer kann hier weiterhelfen?

grosseltern verfassten 2005 ein testament in dem der alleinige erbe deren sohn werden sollte. die enkeltochter sollte auf ihren pflichtteil verzichten (vater verstarb vorher schon). als vermögen wurde eine summe von 50.ooo euro angegeben.
2006 verstirbt die grossmutter der enkelin. diese forderte ihren pflichtteil allerdings ein.
2008 verstirbt nun auch der grossvater. laut angaben des erben sprich dem sohn, wären abzüglich aller verbindlichkeiten noch 1900 euro an vermögen da, schenkungen wurden nicht getätigt. nun ist natürlich die frage der enkelin wo denn innerhalb von einem jahr (2007 war das vermögen noch da) geblieben? was passiert wenn der sohn behauptet mehr geld wäre nicht mehr da? kann die enkelin dagegen etwas unternehmen? bis auf die einsicht der girokonten legte der sohn bisher nichts vor.
vielen dank für die hilfe
wie ist hier die rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Pflichtteilsberechtigter kann von dem Erben Auskunft in Form eines Verzeichnisses über den Bestand des Nachlasses verlangen. In diesem Verzeichnis sind alle Nachlassgegenstände, das sind alle Vermögensgegenstände, die dem Erblasser bei seinem Tod gehörten, einzeln aufzuführen und zudem den Wert jedes Nachlassgegenstands anzugeben.

Besteht Grund zu der Annahme, dass das Verzeichnis nicht mit der erforderlichen Sorgfalt aufgestellt worden ist, kann der Pflichtteilsberechtigte verlangen, dass der Erbe zu Protokoll eines Amtsgerichts an Eides Statt versichert, dass er den Bestand des Nachlasses nach bestem Wissen und Gewissen so vollständig angegeben habe, als er dazu instande sei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandra_becker71
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 16:23    Titel: und Antworten mit Zitat

was macht man denn, wenn nun von dem angegebenen vermögen tatsächlich nichts mehr da ist? muss das nachvollziehbar sein wo das ganze geld abgeblieben ist oder ist es dann einfach so? ich denke der grossvater wird nicht innerhalb von einem jahr so viel geld durchgebracht haben es sei denn er hat es heimlich dem sohn zugesteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auskunftspflicht des Erben bezieht sich nur auf den Nachlass, nicht auf Verfügungen über Vermögensgegenstände, die der Erblasser zu seinen Lebzeiten getroffen hat.

Ausnahmsweise kein ein Pflichtteilsberechtigter von dem Erben auch Auskunft darüber verlangen, welche Geschenke ihm der Erblasser in den letzten zehn Jahren vor seinem Tod gemacht hat und ob er von Geschenken Kenntnis hat, die der Erblassers in dieser Zeit anderen Personen gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandra_becker71
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 17:20    Titel: und Antworten mit Zitat

da der grossvater in keinster weise neue gegenstände angeschafft hat muss das geld ja irgendwo geblieben sein.
der onkel verneint eine schenkung bekommen zu haben. es muss doch in irgendeiner art und weise belegbar sein wo das geld ist.
wenn der onkel das nicht belegen kann was passiert dann? tut mir leid für die vielen fragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erblasser konnte zu seinen Lebzeiten mit seinem Vermögen machen, was er wollte, ohne irgendjemandem Rechenschaft schuldig zu sein. Er hätte sogar sein Geld verbrennen dürfen. Warum sollte nun der Erbe etwas belegen müssen, was geschehen ist, bevor er Erbe geworden ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.