Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Arzt verweigert Weiterbehandlung! Ist das rechtens?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arzt verweigert Weiterbehandlung! Ist das rechtens?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orlando9
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 17:34    Titel: Arzt verweigert Weiterbehandlung! Ist das rechtens? Antworten mit Zitat

Patient XY hatte vormittags einen Termin bei einem Orthopäden vereinbart. Grund seines Anliegens waren seine bereits seit einer Weile vorhandenen immer wieder mal akuten Schmerzen im Nackenbereich, die sich dann bis zum hinteren Kopfbereich hin ausbreiten.
Nach kurzer Untersuchung stellte der Arzt eine Blockade im Halswirbelbereich fest. Ein Deblockieren wäre kein Problem für ihn, allerdings bräuchte er hierfür eine Röntgenaufnahme des Halswirbelbereichs. Da Patient XY aber bereits zwei Wochen zuvor wegen einer anderen Sache bei ihm in der Praxis behandelt wurde (damals wurden Röntgenaufnahmen des Rückens gemacht), sei es jetzt nicht möglich erneut Röntgenbilder anzufertigen. Diese neuen Bilder würde der Arzt von der Krankenkasse nicht bezahlt bekommen. Er meinte, der Patient sollte zu seinem Hausarzt gehen und sich von diesem einen Überweisung zum Radiologen ausstellen lassen. Danach könnte er gerne zur Weiterbehandlung wieder zu ihm kommen.
Mehr oder weniger sprachlos ist Patient XY dann zur nicht weit entfernt gelegenen Praxis seiner Hausärztin gegangen und hat ihr den Fall geschildert.
Sie erklärte ihm dann, nachdem Sie mit dem Orthopäden ein ernstes Telefongespräch geführt hatte, dass sein Verhalten absolut nicht in Ordnung sei und Sie bei der Ärztekammer eine Beschwerde einreichen würde. Der Patient XY sollte auf jeden Fall wieder zu seiner Praxis zurückkehren. Er hätte ihn als Patient akzeptiert und müsste ihn dann auch weiterbehandeln. Und wenn dazu Röntgen aufnahmen notwendig seien, dann müsste er diese eben anfertigen.
Als Patient XY dann bei der Praxis des Orthopäden anrief, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen, sagte die Arzthelferin ihm dann, nach kurzer Rückversicherung beim Doktor, dass er nicht weiter behandelt werden würde. Sie könnte ihm lediglich eine Überweisung zu einem anderen Orthopäden ausstellen.

Fazit: Patient XY hat seine Schmerzen nach einem recht ereignisreichen Tag immer noch.
IVielleicht kann jemand weiterhelfen, wie man sich am besten gegen solche Machenschaften wehren kann und wo man sich als Patient Beschweren kann.

Es mag ja Streitigkeiten wegen der neuen Gesundheitsreform geben, aber es kann doch nicht angehen dies auf dem Rücken der Patienten auszutragen. Patient XY hätte es ja beispielsweise noch verstanden, wenn der Arzt ihm eröffnet hätte, für jeden Patienten stünde von Seiten der Krankenkassen nur eine bestimmte Anzahl an Röntgenbildern zur Verfügung und für alle weiteren müsse er selbst aufkommen.
Aber so?!

Vorab schon mal vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich mir nicht gefallen lassen!

1. Beschwerde bei der Zuständigen Ärztekammer mit oder parallel zur Hausärztin!

2. Die eigene Krankenkasse unterrichten, die wohl vertragliche Vereinbarungen mit dem Mann hat, die er evtl. gebrochen haben könnte!


Weitere Infos z.B. hier:

http://www.orthinform.de/new/index.php

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.