Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Angeblich Parkschaden verursacht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Angeblich Parkschaden verursacht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tac0211
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 13:08    Titel: Angeblich Parkschaden verursacht Antworten mit Zitat

Hallo,

nehmen wir an, X hätte heute besuch von der Polizei bekommen, weil x angeblich vor ein paar Wochen ein Fahrzeug auf einem Parkplatz angefahren. X ist sich sicher, kein Fahrzeug beschädigt zu haben, und Y als Zeuge im Auto, hat von einem anfahren auch nichts bemerkt.

Der Polizeibeamte hat nach einem Schaden am Fahrzeug gesucht und auch ein paar Kratzer an der Stoßstange gefunden, die mit dem Schaden am anderen Fahrzeug übereinstimmen könnten. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Firmenwagen, der oftmals von mehreren Mitarbeiters gefahren wird. Die Schäden (diese sind übrigens auf beiden Stoßstangenseiten zu finden= laut Aussage mehrerer Mitarbeiter schon länger (mehrere Monate) an dem Fahrzeug zu finden.

Nun hat x natürlich einer Vernehmung zugestimmt, die in den nächsten Tagen sein wird. X hat in Ruhe vorab mit dem Beamten gesprochen und natürlich auch angegeben, dass man sich zur angegebenen Zeit an dem entsprechenden Ort befunden hat. Der Polizeibeamte gab an, dass ein Zeuge den Unfall gesehen hätte und dem anderen Fahrzeughalter einen Zettel, ohne Name, Anschrift und Telefonnumer hinterlassen hat, der auf X hinwieß.

Also, X hat nichts bemerkt und ist sich sicher, kein Fahrzeug angefahren zu haben. Aber nun sprechen ja einige Fakten dafür: Schäden an der Stoßstange des eigenen PKW die Anwesenheit am Ort und der (vielleicht auch angebliche) Zeuge.
Man denkt, entlastend für X kommt hinzu: Hätte X den Unfall verursacht, hätet er dies der Firma gemeldet und der Schaden wäre durch die Versicherung abgedeckt gewesen. Passiert öfters mit diesem Fahrzeug und die Firma reagiert auf soetwas ziemlich gelassen. X hat einen Zeugen im Auto sitzen gehabt mit dem er mittlerweile Kontakt aufgenommen hatte und der sich ebenfalls an keinen Parkunfall erinnern kann. Soetwas wäre aufgefallen

Nun wird gegen X wegen Unfall mit Fahrerflucht ermittelt.

Wie wäre hier die Rechtslage?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tac0211
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir niemand etwas dazu sagen Traurig
mache mir wirklich gedanken! x hat des schaden der wohl entstanden ist nicht bemerkt. allerdings weiß x auch nicht, die groß der schaden ist. ich denke das wird sich morgen herausstellen, wenn x die vernehmung hat. ob an dem anderen auto "nur" ein kleiner kratzer entsanden ist oder die gesamte türe, außenspiegel oder kotflügel fehlt weiß x eben noch nicht!

jedenfalls ist mit verkehrsunfallflucht nicht zu spaßen. und für eine sache, die x nicht gemerkt hat, bzw. wahrscheinlich gar nicht war, möchte x natürlich keine strafe bekommen! anders wäre es vielleicht, wenn er sich etwas vorzuwerfen hätte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man dazu sagen? X hat ja schon eingeräumt, daß er der Fahrer und zum fraglichen Zeitpunkt am Ort des Geschehens war. Damit hat er sich die einfachste Möglichkeit, straffrei aus der Sache herauszukommen, verbaut.

Jetzt hängt alles davon ab, ob die Einlassung, daß er vom Unfall nichts bemerkt hat, glaubwürdig ist. Wenn dem so ist, dann hat er keine Unfallflucht begangen. Anderenfalls drohen ihm 7 Punkte, Geldstrafe und je nach Schadenshöhe eventuell 1-3 Monate Fahrverbot oder sogar die Entziehung der Fahrerlaubnis.
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tac0211
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

drehen wir die sache einmal anders herum:

was ist, wenn x das fahrzeug tatsächlich nicht angefahren hat. die sache mit dem anonymen hinweis könnte sich nun auch wie folgt darstellen:

stellen wir uns vor, der fahrer des anderen fahrzeuges hat x angefahren. und nun wird die gelegenheit genutzt (ja am fahrzeug von x ja nun schon schäden zu sehen waren) die kollision auf x zu schieben.

klar, vielleicht nicht ganz so einleuchtend, aber wer weiß was den menschen so einfällt? eben das mit dem "anonymen" hinweis stört total! welcher zeuge merkt sich denn ein kennzeichen etc. gibt dies zu protokoll und vergisst seine persönlichen daten zu hinerlassen?

die ganze sache geht x sehr an das gemüht und liegt ihm schwer im magen. besonders wenn konsequenzen drohen könnten, wegen nichts und wieder nichts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.