Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Winterreifen abgefahren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Winterreifen abgefahren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasekuchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 12:41    Titel: Winterreifen abgefahren Antworten mit Zitat

Hallo

folgendes Problem. Ein KFZ wird mit 2 abgefahrenen Winterreifen gefahren Profil 1,1 mm aber die neuen Winterreifen sind schon zu Hause und am nächsten Tag ist ein Termin in der Werkstatt um Sie auswechseln zu lassen. Der Fahrer wird angehalten und er kriegt eine Strafe von 50 Euro und 3 Punkten laut Aussage des Polizisten. Kann man da irgendwas machen, wenn man den Termin z.B. beweisen kann? Oder sollte der Fahrer die Strafe einfach zahlen ohne irgendwelche gerichtlichen Schritte einzuleiten?

danke für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist mit den (sicherlich schon länger) abgefahrenen Reifen gefahren - damit ist der Tatbestand verwirklicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass bei Winterreifen das Mindestprofil sogar 4mm sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die 4mm werden m.W. von Werkstätten empfohlen, um bei z.B. Schnee immernoch eine gewisse Fahrstabilität zu haben.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasekuchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

also keine Chance?

trotzdem danke für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

kasekuchen hat folgendes geschrieben::
also keine Chance?

trotzdem danke für die Hilfe


Naja, also üblicherweise fahren sich Reifen nicht plötzlich auf 1,1mm ab. Das ist ein eher schleichender Prozess. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lackschleifer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 248
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, also üblicherweise fahren sich Reifen nicht plötzlich auf 1,1mm ab. Das ist ein eher schleichender Prozess.

Ironie an:
Manchmal geht sowas auch sehr fix...genauso wie Ostern, Weihnachten und der erste Schnee absolut völlig unkontrolliert urplötzlich unberechenbar vorhanden ist....
Ironie aus....

schmunzelnde Grüsse......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lackschleifer hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Naja, also üblicherweise fahren sich Reifen nicht plötzlich auf 1,1mm ab. Das ist ein eher schleichender Prozess.

Ironie an:
Manchmal geht sowas auch sehr fix...genauso wie Ostern, Weihnachten und der erste Schnee absolut völlig unkontrolliert urplötzlich unberechenbar vorhanden ist....
Ironie aus....

schmunzelnde Grüsse......


Ah, Verzeihung, unter dem Gesichtspunkt hatte ich es gar nicht betrachtet. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Die 4mm werden m.W. von Werkstätten empfohlen

Klar, die Wollen ja auch immer mal gerne einen neuen Satz Reifen verkaufen! Winken
Vorgeschrieben sind 1,6 mm Profiltiefe.
§ 36 Abs 2 STVZO
Zitat:
Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens
1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren
Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem ich es selber schon miterleben durfte, wie ein Wagen ins Rutschen gerät, bei einer Profiltiefe von ca. 2,8mm (Hinterachse), halte ich das nicht für so abwegig und rein unternehmerisch gedacht, wenn ein solcher Hinweis von der Werkstatt kommt. glücklicherweise ist nis passiert, sondern nur das Heck ein wenig ausgebrochen. Winken
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasekuchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

naja das stimmt schon dass das nicht auf einmal passiert, aber wenn ich ehrlich bin hab ich nicht sehr viel Ahnung von Reifen und der letzte Beamte der mich angehalten hat, hat gemeint sie sind grenzwärtig, deshalb auch der Termin bei der Werkstatt zum wechseln der Reifen. Ich hab auch gestern erst die Reifen neu gekauft. Naja aber falls ihr meint dass das alles nichts bringt werd ich die Strafe wohl zahlen müssen. Mittlerweile sind ja neue Reifen drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll jetzt nicht groß belehrend wirken, aber sehen wir es dochmal so: Was sind schon 50 EUR gegen einen eventuellen Totalschaden des Fahrzeugs und des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer durch abgefahrene Reifen? (ok, ich könnte kotzen, wenn ich das als Antwort bekommen würde, aber im Grunde stimmt es Verlegen )
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 507

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 19:42    Titel: Re: Winterreifen abgefahren Antworten mit Zitat

kasekuchen hat folgendes geschrieben::
Hallo

folgendes Problem. Ein KFZ wird mit 2 abgefahrenen Winterreifen gefahren Profil 1,1 mm aber die neuen Winterreifen sind schon zu Hause und am nächsten Tag ist ein Termin in der Werkstatt um Sie auswechseln zu lassen. Der Fahrer wird angehalten und er kriegt eine Strafe von 50 Euro und 3 Punkten laut Aussage des Polizisten. Kann man da irgendwas machen, wenn man den Termin z.B. beweisen kann? Oder sollte der Fahrer die Strafe einfach zahlen ohne irgendwelche gerichtlichen Schritte einzuleiten?

danke für die Hilfe


Die Reifen eher wechseln wäre die einzige Möglichkeit was zu machen.
_________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.