Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Spionagesoftware auf PC
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spionagesoftware auf PC
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
19Dennis93
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 15:32    Titel: Spionagesoftware auf PC Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ist es wenn die Elten bei ihrem 15-jährigen Sohn/Tochter heimlich eine Spionage-Software installiert, die Passwörter, Messenger-Verläufe o.ä. ausliest? Inwiefern ist es rechtlich erlaubt, auch wenn der/die Betroffene nichts davon weiß?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

mmh.... ich drücke es mal einfach aus:

Eltern dürfen alles.





Das trifft es natürlich nicht ganz - aber der Kern sollte schon weiterhelfen.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
mmh.... ich drücke es mal einfach aus:

Eltern dürfen alles.

..... was dem Wohl des Kindes dient oder geeignet ist, es vor Schaden zu bewahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich gehört denen sogar der Rechner. Winken
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch das Kind hat erstmal ein Recht auf Privatsphäre. Es müssen halt die interessen abgewogen werden..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dank unterstützender Postings der anderen User, haben wir jetzt eine gute (gesamt) Antwort für den TE erzeugt.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei mir die Aussage:
Wächter hat folgendes geschrieben::


"
Eltern dürfen alles.
"

doch etwas zu sehr pauschal ist.

Aber wenn`s im Interesse und zum Wohl des Kindes/Jugendlichen ist, hätte ich auch geringere Bedenken. Ist halt eine Abwägung zwischen Vertrauen und Überwachung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zafilutsche hat folgendes geschrieben::
Wobei mir die Aussage:
Wächter hat folgendes geschrieben::


"
Eltern dürfen alles.
"

doch etwas zu sehr pauschal ist.

.


drum schrieb ich auch:

Zitat:
Das trifft es natürlich nicht ganz - aber der Kern sollte schon weiterhelfen.


und

Zitat:
Dank unterstützender Postings der anderen User, haben wir jetzt eine gute (gesamt) Antwort für den TE erzeugt.



..................................................................................................................................

Danke für aufmerksames Lesen Ironie Smiley
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.09, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer als Elternteil Spionagesoftware auf dem PC des Kindes installiert, riskiert nicht nur einen groben Vertrauensbruch zu seinem Kind, sondern hat von Erziehung sogar reichlich wenig Ahnung.
Nach oben
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir nun auch wieder zu pauschal geurteilt.

U.U. haben die Eltern diese Maßnahme wegen entsprechender Vorfälle aus der Vergangenheit ergriffen, haben also ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren, was der Sprössling so mit seinem PC und vor allem im Internet anstellt.

Im Prinzip ist es natürlich richtig, dass das Vertrauensverhältnis arg gestört wird bzw. bereits ist, wenn derartige Aktionen heimlich durchgeführt werden. Aber machen wir uns doch nichts vor: die 15jährigen sind oft am PC technisch deutlich versierter als die Eltern, sodass sie eine mit ihrem Wissen installierte Software locker umgehen können.

Letztlich ist das ganze eher eine Frage des Erziehungsstils als eine Rechtsfrage. Rechtlich lässt sich sowas relativ leicht begründen.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Wer als Elternteil Spionagesoftware auf dem PC des Kindes installiert, riskiert nicht nur einen groben Vertrauensbruch zu seinem Kind, sondern hat von Erziehung sogar reichlich wenig Ahnung.

Eventuell bestand schon vorher kein Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und dem Kind, sodaß die Eltern eventuell "gezwungen" waren, ein Spionageprogramm zu installieren.

Wem dem auch sein, das Erziehungsrecht der Eltern ist ziemlich stark. Ferner sollten bei Erziehungsfragen das Jugendamt oder eine örtliche Beratungsstelle aufgesucht werden.

Bei Erziehungsfragen verweise ich bekanntlich auch gerne auf die Broschüre: "Meine Erziehung - da rede ich mit!"

Nette §§ sind der 1626 und 1631 BGB.

Insgesamt gibt der Ausgangsthread aber zu wenig her, um die Fragen nach der Rechtslage verantwortungsvoll zu beantworten. Winken

Vergessen wir nicht:

Art. 6 II GG hat folgendes geschrieben::
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Pardon. Ich habe natürlich ein "normales" Verhältnis zwischen Eltern und Kind unterstellt. Das war ein Fehler.

lg
Nach oben
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
Pardon. ...
Kopf-Streichel-Smilie - Es ist ja nichts schlimmes passiert. Winken

Zitat:
...
Ich habe natürlich ein "normales" Verhältnis zwischen Eltern und Kind unterstellt. Das war ein Fehler.

Manche Fragen würden m.E. nicht auftauchen, wenn ein ""normales" Verhältnis zwischen Eltern und Kind" besteht.

Aber noch als Nachtrag: Der Tel/DSL-Anschluß wird den Eltern gehören und diese haben eine Aufsichtspflicht und auf die "Mitstörerhaftung" sei nur am Rande hingewiesen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Internet viele Gefahren für Kinder und Jugendliche birgt.
Die Frage, wie Eltern nun ihre Kinder schützen können, ihnen aber gleichzeitig ihre Freiräume zu gestehen können ist im Bezug Rechner/Internet noch am Anfang ihrer Entwicklung und äußerst schwierig.

Eine Kontrolle muss/sollte jedoch erfolgen.

Wobei ganz klar sein sollte, dass das Böse nicht (unbedingt) vom Kind ausgehen muss, sondern von anderen Internetusern ausgehen kann. Die Eltern müssen sich aber auch einen Freiraum für eigenes Handeln und Einwirken schaffen.


Beispiel:

Die 11 Jährige Birte ist heimlich in einem Chat. Sie tut dieses eigentlich grundlos heimlich - Ihre Eltern würden es nicht verbieten, sie will sich aber eine Privatsphäre schaffen und nicht all ihr Tun den Eltern preisgeben.
(Eine wohl vorstellbare Situation)

Zum Glück hat Papi Spionageprogramme installiert.
Nun kann er sich mit Mutti beraten, was nachlesen und führt dann mit ihr ein Gespräch und klärt sie über die Gefahren des Internets beim Chaten auf (Pädophile).


Es scheint also durchaus notwendig zu sein, den Computer zu überwachen






... erinnert mich gerade an die Thematik und Probleme der Online Durchsuchung .... oder die ewige Frage Freiheit Vs. Sicherheit... aber ist nicht der Staat auch quasi eine Familie oder die Familie auch Staat ? So finden sich die großen Verfassungsrechtlichen Fragen und Probleme im Kleinen zu Hause wieder... wobei in den meisten Familien weniger Demokratie herrscht.. und hier wäre man bei dem spannenden Themenkomplex der Führungslehre...

( na gut - es führt zu weit Lachen )
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Internet viele Gefahren für Kinder und Jugendliche birgt.
...

Bleibt noch die Frage: "Wo ist Klaus?" Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.