| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
klip Interessierter
|
Verfasst am: 30.01.09, 08:39 Titel: 80 Stunden Arbeitsvertrag |
|
|
Hallo erstmal,
Wer kann mir erklären, warum ein Arbeitgeber versucht, Mitarbeitern einen 80 Stunden Vertrag "anzudrehen", obwohl diese eigentlich bislang vielmehr gearbeitet haben. Mir ist schon klar, dass er Lohnkosten sparen will, aber gibt es dahinter noch arbeitsrechtliche Dinge, die eine Rolle spielen? Ich denke dabei an verminderten Kündigungsschutz o. ä.
Vielen Dank schon vorab
klip |
|
| Nach oben |
|
 |
Tastenspitz FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.01.09, 08:51 Titel: |
|
|
Ich geh mal davon aus, dass es sich um 80 Stunden im Monat handelt, oder?? _________________ ...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund? |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.01.09, 09:02 Titel: |
|
|
Laut Teilzeit u. Befristungsgesetz düfen Teilzeitler nicht schlechter behandelt werden als Vollzeitmitarbeiter (es sei denn, dass sachliche Gründe eine unterschiedliche Behandlung rechtfertigen.)
Von daher fallen mir keine andere Gründe ein als Sparen.
Beachten sollte man als AN, dass bei einem Teilzeitvertrag dann auch Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld und Elterngeld nach diesem Satz berechnet werden. Da bleibt beim ALG meist nicht mal mehr der Hartz IV Satz übrig.
Eins fällt mir noch ein, bei Teilzeitlern kann man u.U. die Feiertage wegtricksen, wenn nach Dienstplan gearbeitet wird und der AG einem an Feiertagen einfach laut Dienstplan nicht einsetzt.
Ein andere aber in meinen Augen illegaler Trick wäre, dann mit Überstunden wieder aufzustocken, bei Krankheit oder Urlaub aber nur die 80h zu zahlen.
MfG
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Ronny1958 FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6981 Wohnort: "Küchenjunges" Ländle
|
Verfasst am: 30.01.09, 09:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein andere aber in meinen Augen illegaler Trick wäre, dann mit Überstunden wieder aufzustocken, bei Krankheit oder Urlaub aber nur die 80h zu zahlen. |
Das dürfte aber einer der Hauptgründe sein warum so etwas angestrebt wird.
Zwei 80 Steunden Kräfte sind wesentlich flexibller einzusetzen als eine 160 Stunden Kraft. _________________ Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 31.01.09, 14:14 Titel: |
|
|
| Ronny1958 hat folgendes geschrieben:: | | Zwei 80 Steunden Kräfte sind wesentlich flexibller einzusetzen | und bringen erfahrungsgemäß auch mehr Leistung | Ronny1958 hat folgendes geschrieben:: | | als eine 160 Stunden Kraft. |  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
stern3007 Interessierter
|
Verfasst am: 02.02.09, 15:48 Titel: |
|
|
| Einsparung von Überstundenzuschlägen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 03.02.09, 14:04 Titel: |
|
|
| stern3007 hat folgendes geschrieben:: | | Einsparung von Überstundenzuschlägen? | Zum Beispiel. Zwei Leute rechnen zusammen eher weniger Mehrstunden ab als einer.  _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
stern3007 Interessierter
|
Verfasst am: 03.02.09, 16:51 Titel: |
|
|
| Biber hat folgendes geschrieben:: | Zum Beispiel. Zwei Leute rechnen zusammen eher weniger Mehrstunden ab als einer.  |
Für Mehrarbeitsstunden entfallen keine Zuschläge, sondern erst für Überstunden. Überstunden entstehen aber erst dann, wenn man das Stundensoll einer Vollzeitkraft überschreitet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 03.02.09, 18:04 Titel: |
|
|
| stern3007 hat folgendes geschrieben:: | | Für Mehrarbeitsstunden entfallen keine Zuschläge, sondern erst für Überstunden. Überstunden entstehen aber erst dann, wenn man das Stundensoll einer Vollzeitkraft überschreitet. | Der Begriff ist mir eigentlich ziemlich egal. Die Erfahrung lehrt, daß zwei einzelne MA in Summe weniger MehrarbeitsÜberStunden aufschreiben als nur einer. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
|