Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Neue Wohnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Neue Wohnung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.01.09, 17:47    Titel: Neue Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage ist folgende.Wir sind eine Fam.mit 2 Kindern und mein Mann hat eine Privatinsolvenz,ich nicht.Nun das Problem:
Wir suchen eine Wohnung und ich finde es extrem schwierig da man z.B.über den Makler immer unterschreiben müsste das man nicht insolvent ist.Außerdem schickt doch der Insolvenzverwalter dem neuen Vermieter immer gleich ein Schreiben wegen der Insolvenz,das finde ich sehr peinlich,und ich habe große Bedenken ob wir dann überhaupt etwas finden.Ist es aber zum Beispiel möglich das alles zu umgehen indem ich alles unterschreibe und der Mietvertrag nur auf meinen Namen läuft damit es der neue Vermieter nicht erfährt??Daß man dem Insolvenzverwalter jeden Umzug melden muß wissen wir,an wen schickt er dann ein Schreiben??
Wie ist da die Rechtslage??

Danie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frage falsch formuliert oder kennt sich dazu niemand aus??

Danie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es aber zum Beispiel möglich das alles zu umgehen indem ich alles unterschreibe und der Mietvertrag nur auf meinen Namen läuft damit es der neue Vermieter nicht erfährt?

Das wäre z.B. eine Möglichkeit, jedoch muss man sich eine plausible Antwort einfallen lassen, warum der Vetrag nicht auf die Eheleute laufen soll.

Zitat:
Daß man dem Insolvenzverwalter jeden Umzug melden muß wissen wir,an wen schickt er dann ein Schreiben?

I.d.R. an niemanden. Es besteht jedoch eine entsprechende Informationspflicht zu Gunsten des Verwalters.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Uschi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 688
Wohnort: ~ Betty Ford Clinic Berverly Hills~

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es exisitert eine Entscheidung des Landgerichts Bonn, dass ein Insolventer unaufgefordert seinen potentiellen Vermieter über seine Insolvenz zu unterrichten hat
6 T 312/05.
_________________
Scheiße verdammt noch mal, ich will wie eine Dame behandelt werden. Meredith Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Somit sinken die Chancen eine neue Wohnung zu finden auf null.Welcher Vermieter nimmt schon einen Insolventen??
Danie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dirty Uschi hat folgendes geschrieben::
Es exisitert eine Entscheidung des Landgerichts Bonn, dass ein Insolventer unaufgefordert seinen potentiellen Vermieter über seine Insolvenz zu unterrichten hat
6 T 312/05.


Das ist richtig, aber: Wenn der Insolvente nicht der Mieter ist, fällt die Informationspflicht doch flach, oder ?
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Uschi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 688
Wohnort: ~ Betty Ford Clinic Berverly Hills~

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

@report, genau.....

Entsprechend hat der IV/TH den Vermieter auch nicht anzuschreiben und aufzufordern, Mietkautionen nach Beendigung des MV an ihn zu zahlen.
_________________
Scheiße verdammt noch mal, ich will wie eine Dame behandelt werden. Meredith Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also wäre es am sinnvollsten den Mietvertrag auf meinen Namen alleine zu unterschreiben.Es ist doch aber klar daß mein Mann auch miteinzieht,und den Umzug muß er dem IV auch mitteilen.
Das war doch eigentlich meine Frage ob er auch dann den Vermieter informiert wenn alles auf meinen Namen läuft.

Danie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel67
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bittet Ihr Mann den Treuhänder darum, den Vermieter nicht anzuschreiben? Wenn er kein Mieter ist, besteht demnach ja auch keine Veranlassung dazu, das kann man dem Verwalter ja so darlegen.

Klar ist es schwieriger, als insolvente Person eine neue Wohnung anzumieten. Unmöglich ist es jedoch nicht. Wir haben von vornherein mit offenen Karten gespielt und dem Vermieter erklärt, wie wir da reingerutscht sind. Er war sehr verständnisvoll und es gab keinerlei Probleme.

Auch beim Verwalter lohnt es sich mit offenen Karten zu spielen. Auch hier haben wir noch keine größeren Probleme gehabt.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.