Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kath.Grundschule Teilnahme am Gottesdienst Pflicht ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kath.Grundschule Teilnahme am Gottesdienst Pflicht ?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf §31(6) habe ich schon weiter oben hingewiesen.
Die Schulleitung, muss dann unabhängig vom Kirchenaustritt der Eltern, den Schüler so behandeln wie jeden anders Gläubigen auch. Ein Anruf der Eltern bei der Bezirksregierung reicht um die Schulleitung wieder nach Recht und Gesetz arbeiten zu lassen.
Ich kenne persönlich einen gleichen Fall, wo die Schulleitung meinte sich Querstellen zu müssen. Dies hat nach einem Gespräch mit der Bezirksregierung gerade mal 24 Stunden gedauert und das Thema war erledigt. Kein Kirchenbesuch und kein Religionsunterricht danach mehr. Da keine praktische Philosophie angeboten wurde, konnte der Schüler dann in der Stunde Hausaufgaben erledigen.

Der Pastor wird von Amtswegen informiert, da das Amtsgericht die Information an das Bistum weitergibt. Und die Kirchgemeinde versucht die Familien zurückzuholen. (Datenschutz?) Nun ja es geht denen jawohl auch um die Kirchensteuer und die Kirchensteuer hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Zitat: „Kann die Schulleiterin im äußersten Fall darauf bestehen, dass das Kind an einer anderen Schule eingeschult wird, wenn sich die Eltern weigern, das Kind an der katholischen Messe teilnehmen zu lassen?“

Nein, siehe §31(6) SchulG NRW

Zitat: „Obwohl wir dahingehend, bei der Anmeldung, nie etwas unterschrieben haben“
Deswegen gehe ich von einer Bekenntnisschule aus.
Das Problem in NRW ist, dass gerade in den Ländlichen Gegenden überwiegend Schulen nach §26(3) (Bekenntnisschulen) existieren. Mit allen sich daraus ergebenen Nachteilen. Darüber könnte man ein eigenes Thema aufmachen.

Zitat: „Mittlerweile sind wir aus der Kirche ausgetreten.“ Wir die Eltern oder wir als Eltern und Kindern. Hat mit der Rechtslage allerdings nichts zu tun.

Meine Meinung als juristischer Laie und Vater.

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 1377
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heini,
Zitat:
auf §31(6) habe ich schon weiter oben hingewiesen.
Ja. Aber da steht ja nur, dass die Eltern den Schüler vom Religionsunterricht befreien lassen können. Von einem Schulgottesdienst steht da nichts. Schulleiter haben in der Regel das Recht zu entscheiden, welche Veranstaltungen sie als verpflichtende Schulveranstaltung einstufen.

Kurt Knitz hat folgendes geschrieben::
Kann die Schulleiterin im äußersten Fall darauf bestehen, dass das Kind an einer anderen Schule eingeschult wird, wenn sich die Eltern weigern, das Kind an der katholischen Messe teilnehmen zu lassen?
Heini12 hat folgendes geschrieben::
Nein, siehe §31(6) SchulG NRW
Da steht nicht drin, dass Bekenntnisschulen verpflichtet sind, Schüler anderer Bekenntnisse aufzunehmen oder Schüler zu behalten, die das Bekenntnis wechseln.

Schöne Grüße
Kurt
_________________
Die länderspezifischen Schulgesetze und vieles mehr auf dem Deutschen Bildungsserver:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=552
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt Knitz hat folgendes geschrieben::
Hallo Heini,
Zitat:
auf §31(6) habe ich schon weiter oben hingewiesen.
Ja. Aber da steht ja nur, dass die Eltern den Schüler vom Religionsunterricht befreien lassen können. Von einem Schulgottesdienst steht da nichts. Schulleiter haben in der Regel das Recht zu entscheiden, welche Veranstaltungen sie als verpflichtende Schulveranstaltung einstufen.
Rein kirchenrechtlich betrachtet, hat der Schulleiter nicht das Recht, einen Gottesdienst als schulische Veranstaltung zu annektieren - insbesondere dann nicht, wenn die Gottesdienste in kirchlichen Räumen stattfinden (Hausrecht - BGB). Nach katholischer Konvention ist die Teilnahmen von Apostaten am Gottesdienst nicht erwünscht. Anders sieht es aus, wenn die Schule "Veranstalter" ist, und der Priester/Pfarrer/Pastoralreferent nur "Vortragender".
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ziatat: „Da steht nicht drin, dass Bekenntnisschulen verpflichtet sind,Schüler anderer Bekenntnisse aufzunehmen “
Es wird hier in NRW aber so gehandhabt, dass Bekenntnisschulen andersgläubige Aufnehmen. (s.o.)
Außerdem gibt es noch den Grundsatz der Gleichbehandlung.
Wenn ein Schüler es nicht brauch, brauch ein anderen bei gleicher oder gleichartiger Vorraussetzung dies auch nicht. Da schon 2 Schüler nicht mit zur Kirche müssen brauch es der Dritte, der nicht (mehr)Katholisch ist auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.