Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mit 16 bzw. 17 Geschäftsfähig? (Fahrschulvertrag)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mit 16 bzw. 17 Geschäftsfähig? (Fahrschulvertrag)
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.01.09, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
[Testen Sie doch mal und googlen Sie Geschäftsfähig (ein Wort, was der TE genutzt hat). Der TE hätte also schon durch eigenes Handeln sehr viel Wissen erlangen können. Durch Faulheit frägt er nur hier. Daraufhin erhält er diesen "lieblosen Link" serviert.Vielleicht ist das mehr, als nur die Hilfe bei der einen Frage, sondern sogar die Hilfe zur Lebenseinstellung?!


Aus meiner eigenen Erfahrung als Moderator weiß ich, dass weit über 50% der Fragen (wohl eher 70-80%) eigentlich gar nicht gestellt werden müssten. Dazu kommt meine berufliche Erfahrung (immerhin schon 18 Jahre), die mich lehrt, damit umzugehen, dass man 7-13 mal am Tag die selben Fragen gestellt bekommt, oft mit dem Hinweis "Ich habe im Internet gelesen, dass... Stimmt das?

Da hilft nur eins: Geduld. Und wer die hat, verweist - leise mit dem Kopf schüttelnd - auf die entsprechenden Seiten. Man spart auch noch die Zeit, schriftlich seinen Unmut zu äußern.
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

gotto hat folgendes geschrieben::
Wer Verträge "nur mal eben schnell" unterschreibt, sollte zur Strafe selber recherchieren.


Hier wird offensichtlich verkannt, daß es sich bei den §§ 107 ff BGB um Schutzvorschriften für Personen handelt, bei denen der Gesetzgeber davon ausgeht, daß sie die Tragweite ihrer rechtlichen Entscheidungen nicht, nicht mehr oder noch nicht einschätzen können.

flipmow hat folgendes geschrieben::
Aber ggf. gezogene Vorteile (die genommene Theoriestunde) könnten einen Schadensersatzanspruch begründen.


Dürfen wir den Grund für diese Umgehung der Schutzvorschriften zugunsten beschränkt Geschäftsfähiger erfahren?

flipmow hat folgendes geschrieben::
Wenn die Eltern schon länger von diesem "abgeschlossenen" Vertrag wissen, könnte ggf. eine konkludente Zustimmung unterstellt werden. Dann wäre man an den Vertrag gebunden.


Wie verträgt sich diese Aussage mit § 108 Abs. 2 BGB, wonach selbst eine auf Aufforderung nicht abgegebene Zustimmung als Verweigerung (und nicht als etwas ggf. Konkludentes) bewertet wird? --> http://bundesrecht.juris.de/bgb/__108.html

Mount'N'Update hat folgendes geschrieben::

Ist es wirklich gut für dieses Forum in seiner Wirkung nach außen, wenn wir Neulinge so empfangen?


Diese Frage habe ich schon vor langer Zeit gestellt, ohne das ich eine Veränderung bemerken konnte.

Wächter hat folgendes geschrieben::
Testen Sie doch mal und googlen Sie Geschäftsfähig (ein Wort, was der TE genutzt hat). Der TE hätte also schon durch eigenes Handeln sehr viel Wissen erlangen können.


Das gilt m.E. für ungefähr 90 % der Anfragen hier.

Vielleicht wäre eine Nachricht an den Beitreiber dieses Forums sinnvoll, damit er das Forum wegen Unterstützung von Faulheit schließen kann.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::


Wächter hat folgendes geschrieben::
Testen Sie doch mal und googlen Sie Geschäftsfähig (ein Wort, was der TE genutzt hat). Der TE hätte also schon durch eigenes Handeln sehr viel Wissen erlangen können.


Das gilt m.E. für ungefähr 90 % der Anfragen hier.

Vielleicht wäre eine Nachricht an den Beitreiber dieses Forums sinnvoll, damit er das Forum wegen Unterstützung von Faulheit schließen kann.



Ich denke nicht, dass das Schließen des Forums sinnvoll wäre.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.