Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Niedersachsen: Weiterf. Schule außerhalb des Schulbezirks?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Niedersachsen: Weiterf. Schule außerhalb des Schulbezirks?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeeMay
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 30.01.09, 12:57    Titel: Niedersachsen: Weiterf. Schule außerhalb des Schulbezirks? Antworten mit Zitat

hallo!

wie ist die rechtslage in NDS:
es bestehen schulbezirksgrenzen, somit kann ein kind nur das gymnasium vor ort besuchen. ausnahmen nur auf antrag bei härtefällen möglich.

was ist nun, wenn ein gymnasium außerhalb des schulbezirkes z.b. ganztagsunterricht/-betreuung anbietet und das vor ort nicht, wäre das ein grund, das entfernte gym besuchen zu können?

welche rechtsgrundlagen gibt es sonst noch, schulbezirke "außer kraft zu setzen"?

Lee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 1377
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LeeMay,
Zitat:
wie ist die rechtslage in NDS
Link zum Niedersächsischen Schulgesetz.

Zitat:
es bestehen schulbezirksgrenzen
Warum hat der Schulträger Schulbezirksgrenzen nach § 63, Abs. 2 für das Gymnasium festgelegt? Gibt es in der Stadt beliebte und unbeliebte Gymnasien?

Zitat:
was ist nun, wenn ein gymnasium außerhalb des schulbezirkes z.b. ganztagsunterricht/-betreuung anbietet und das vor ort nicht, wäre das ein grund, das entfernte gym besuchen zu können?
Ja. Ganztagsunterricht dient nicht nur der Entlastung der Eltern von Betreuungsleistungen, sondern ist auch eine besondere pädagogische Unterrichtsform.

Ein Antrag auf Schulwechsel kann dann sowohl damit begründet werden, dass das Fehlen von Ganztagsbetreuung eine besondere Härte für die Familie nach § 63, Abs. (3), Punkt 1 darstellen würde, als auch damit, dass der Ganztagsunterricht für den Schüler aus pädagogischen Gründen nach § 63, Abs. (3), Punkt 2 geboten erscheint.

Nach § 113, Abs. (3) werden Beförderungskosten nur in der Höhe erstatttet, wie sie beim Besuch der nächstgelegenen Schule anfallen würden.

Schöne Grüße
Kurt
_________________
Die länderspezifischen Schulgesetze und vieles mehr auf dem Deutschen Bildungsserver:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=552
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeeMay
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

schulbezirke sind hier in NDS eigentlich überall üblich und werden von den landkreisen oder gemeinden festgelegt. sowas wie eine freie schulwahl,z.b. wie in NRW gibt es nicht mit der begründung, dass bestimmte schulen dann zu viel zulauf und andere eben sehr wenige anmeldungen hätten. schulen haben eben einen bestimmten ruf oder auch bestimmte schwerpunkte, mit denen andere schulen nicht dienen können. hier im ort gibt es allerdings nur 1 gym.

herzlichen dank für die antwort wegen des ganztages. damit kann ich jetzt was anfangen!

Lee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.