Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Quasi-Fortsetzungsfeststellungsverfahren bei § 732 ZPO?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Quasi-Fortsetzungsfeststellungsverfahren bei § 732 ZPO?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 18:25    Titel: Quasi-Fortsetzungsfeststellungsverfahren bei § 732 ZPO? Antworten mit Zitat

Liebe Wissende,

der A ist schockiert: Die Gerichtsvollzieherin kündigt sich an und will aus einem Kostenfestsetzungsbeschluss die Zwangsvollstreckung betreiben. Er hat aber nie einen entsprechenden KFB erhalten. Er ruft seinen Anwalt an, der weiß auch von nichts. Zugleich überweist der A, da er vor Gerichtsvollziehern gehörigen Respekt hat, gegen die Empfehlung des Anwalts einen Großteil des Vollstreckungsbetrages an den GV. Mit den Augen rollen Der Anwalt erkundigt sich bei Gericht, das mitteilt, daß der KFB durch einen Fehler der Geschäftsstelle an - äh - eine an diesem Verfahren völlig unbeteiligte Person übermittelt wurde. Geschockt

Der Anwalt erhebt Vollstreckungserinnerung nach § 732 ZPO und stellt Antrag auf einstweilige Anordnung. Die ZV wird bis zu einer Entscheidung über die Erinnerung für unzulässig erklärt. Fein!

Anfang Februar 2009 wird dem Anwalt des A nunmehr der KFB zugestellt. Jetzt wäre die ZV zulässig.

Hm. Eigentlich hat sich die Erinnerung ja erledigt. Da die Gegenseite aber im Rahmen der bisherigen - unzulässigen - ZV auch diverse Kosten berechnet hat (die Gegenseite ist etwas biestig), hat der A ein verständliches Interesse daran, daß festgestellt wird, daß die ZV vor Anfang Februar 2009 unzulässig war.

Kann A also seine Erinnerung nach § 732 ZPO aufrecht erhalten mit dem Antrag, festzustellen, daß die ZV vor Anfang Februar 2009 unzulässig war? Das würde dem A wenigstens die Vollstreckungsgegenklage ersparen, da ziemlich sicher sein dürfte, daß die Gegenseite versucht, im Hinblick auf die nicht beglichenen Kosten der unzulässigen ZV weiter zu vollstrecken.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend Metzing,
tiefstes Vollstreckungsrecht, schwierig. Ich habe gerade überlegt, ob nicht (auch) die Vollstreckungserinnerung nach § 766 ZPO gegangen wäre; fehlte es nicht an einer Voraussetzung für die Vollstreckungsmaßnahme (Zustellung Titel)? Wobei schon die Klausel nicht hätte erteilt werden dürfen, § 732 ZPO also völlig richtig war.
Die Vollstreckungsgegenklage nach § 767 halte ich für nicht erfolgversprechend, weil es ja nicht um materiell-rechtliche Einwände gegen den titulierten Anspruch geht, sondern um die Unzulässigkeit der ZV-Maßnahme. Oder war § 767 auf die Festsetzung der ZV-Kosten, also den hierdurch geschaffenen Kostentitel bezogen?
Ich meine, die Klageänderung von der Erinnerung gegen die Klauselerteilung auf Feststellung, dass die ZV unzulässig war eine gut Idee wäre.
Ist aber, wie gesagt, nur ein Meinen.

Grüße
Edit: Aufgrund der Frage ist mir gerade aufgefallen, dass ich wohl 2 Zustellungen unterscheiden muss: Die Zustellung von Amts wegen für den Eintritt der formellen Rechtskraft des Titels (zB nach §§ 104 I 2, 705 ZPO) und die zweite Zustellung als ZV-Voraussetzung, § 750 ZPO. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.