Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.01.09, 09:37 Titel: Versicherung nicht angeben?
Hallo guten Tag,
ich führe hier mit jemanden eine Debatte. Jemand strebt eine Verbraucherinsolvenz an, hat im Sommer 2005 sein Auto (alte Karre, Wert 1750 €) an eines seiner Kinder verkauft. Das Geld hat er benötigt um eine RA-Rechnung zu bezahlen. Das Kind ist Halter, er ist Versicherungsnehmer geblieben, weil er günstigere Prozente hat als das Kind bekommen hätte. Stellt diese Konstellation in Sicht auf die Inso ein Problem dar? Er will die KFZ-Versicherung nicht angeben, weil er befürchtet das Auto könnte noch "kassiert" werden. Er argumentiert: Keine Versicherung = kein Auto! Ich halte das Verschweigen für falsch. M.E. dürfte das Auto sicher sein, es ist ein richtiger Kaufvertrag geschlossen worden, allerdings ist der Geldfluss nicht nachweisbar, ist bar von Hand zu Hand gegangen. Bitte Meinungen dazu.
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
Verfasst am: 01.02.09, 13:52 Titel:
Zitat:
M.E. dürfte das Auto sicher sein, es ist ein richtiger Kaufvertrag geschlossen worden
.
So ist es .
Ferner dürfte ein Auto,was in 2005 nur 1750 Euro wert war, in 2009 für den Verwalter ziemlich uninteressant sein. Das scheint wasserdicht, die Versicherung sollte also auf Nachfrage angegeben werden. _________________ Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Die Versicherung muss von vornherein angegeben werden. Es handelt sich um einen Gläubiger des Schuldners. Der Treuhänder/Insolvenzverwalter wird wahrscheinlich die Versicherung anschreiben und nach § 103 InsO die Erfüllung ablehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.