Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ein kleiner fiktiver Fall: Webseite A und Webseite B befassen sich mit einem Fahrzeug F des Herstellers H. Auf beiden Seiten findet sich nun ein kleiner geschichtlicher Abriss über den Werdegang des Fahrzeugs F von der Ausschreibung und Planung bis hin zur Produktionsstilllegung. Der Betreiber von Webseite A ist nun der Meinung er habe diese Informationen zuerst zusammengetragen und halte von daher das Urheberrecht daran und fordert den Betreiber der Webseite B dahingehend auf den stittigen Text zu löschen.
Beide Texte sind unterschiedlich formuliert, greifen jedoch auf die gleichen technischen und historischen Daten zurück, an denen Webmaster A glaubt ein Urheberrecht zu besitzen. Beispielsweise Informationen wie von wann bis wann wurden die ersten Prototypen gebaut, wann war ein Abnahmetest, Serienbau dann von 19xx bis 19yy.
Die Frage nun: Hat der Verfasser von Webseite A tatsächlich das Urheberrecht an solchen Informationen (die es übrigens aus mehreren Quellen gibt, nicht nur auf der Webseite A).
Auf historische Daten gibt es kein Urheberrecht, auf Texte schon, es kommt auf den Einzelfall an. Entscheidend ist die "Schöpfungshöhe" also die eigenen Gedanken, die Phantasie und Einzigartigkeit. _________________ Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"
Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Es wäre ja auch schlimm, wenn es an Daten oder Ereignissen ein Urheberrecht gäbe. Dann dürfte ja nach der ersten erschienen Biografie niemand das Geburtsdatum und den Werdegang z.B. unserer Bundeskanzlerin beschreiben. (Jedenfalls nicht, solange der Erstautor nicht 70 Jahre unter der Erde liegt) Das wäre doch absurd, oder?
Verfasst am: 02.02.09, 13:06 Titel:
Big Guro hat folgendes geschrieben::
Auf historische Daten gibt es kein Urheberrecht
Genauer: auf *Informationen* gibt es kein Urheberrecht. Nur die konkrete Ausgestaltung (Formulierung) ist ggfs. geschützt.
Aber auf die Information "Der FC Schnubbes schlug gestern die Spvgg. Breitach mit 1:0 durch ein Tor von Schlämmer in der 12. Minute" oder "Der Papuske 911 wurde von 1981 bis 1985 mit einem Carnegie-Lemon-Carburator von Rops Roys ausgestattet" gibt es keine "Rechte". _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.