Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Urheberrecht an technischen / sachlichen Informationen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urheberrecht an technischen / sachlichen Informationen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
teilhalt
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 08:42    Titel: Urheberrecht an technischen / sachlichen Informationen Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Ein kleiner fiktiver Fall: Webseite A und Webseite B befassen sich mit einem Fahrzeug F des Herstellers H. Auf beiden Seiten findet sich nun ein kleiner geschichtlicher Abriss über den Werdegang des Fahrzeugs F von der Ausschreibung und Planung bis hin zur Produktionsstilllegung. Der Betreiber von Webseite A ist nun der Meinung er habe diese Informationen zuerst zusammengetragen und halte von daher das Urheberrecht daran und fordert den Betreiber der Webseite B dahingehend auf den stittigen Text zu löschen.
Beide Texte sind unterschiedlich formuliert, greifen jedoch auf die gleichen technischen und historischen Daten zurück, an denen Webmaster A glaubt ein Urheberrecht zu besitzen. Beispielsweise Informationen wie von wann bis wann wurden die ersten Prototypen gebaut, wann war ein Abnahmetest, Serienbau dann von 19xx bis 19yy.

Die Frage nun: Hat der Verfasser von Webseite A tatsächlich das Urheberrecht an solchen Informationen (die es übrigens aus mehreren Quellen gibt, nicht nur auf der Webseite A).

Gruss
Teilhalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auf historische Daten gibt es kein Urheberrecht, auf Texte schon, es kommt auf den Einzelfall an. Entscheidend ist die "Schöpfungshöhe" also die eigenen Gedanken, die Phantasie und Einzigartigkeit.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 1053
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre ja auch schlimm, wenn es an Daten oder Ereignissen ein Urheberrecht gäbe. Dann dürfte ja nach der ersten erschienen Biografie niemand das Geburtsdatum und den Werdegang z.B. unserer Bundeskanzlerin beschreiben. (Jedenfalls nicht, solange der Erstautor nicht 70 Jahre unter der Erde liegt) Das wäre doch absurd, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Big Guro hat folgendes geschrieben::
Auf historische Daten gibt es kein Urheberrecht


Genauer: auf *Informationen* gibt es kein Urheberrecht. Nur die konkrete Ausgestaltung (Formulierung) ist ggfs. geschützt.

Aber auf die Information "Der FC Schnubbes schlug gestern die Spvgg. Breitach mit 1:0 durch ein Tor von Schlämmer in der 12. Minute" oder "Der Papuske 911 wurde von 1981 bis 1985 mit einem Carnegie-Lemon-Carburator von Rops Roys ausgestattet" gibt es keine "Rechte".
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.