Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Brauche ganz Dringend schnelle Hilfe! Lehrerin spinnt!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brauche ganz Dringend schnelle Hilfe! Lehrerin spinnt!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 20:04    Titel: Brauche ganz Dringend schnelle Hilfe! Lehrerin spinnt!!! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!


Ich brauche ganz dringend und ganz schnell Hilfe!

Und zwar geht es um folgendes:

Meine Eltern sind seit 8 Jahren geschieden - ich habe 2 kleine 9-Jahre alte Brüder, um die sich mein Vater nie gekümmert hat - er zahlt auch erst seit einem Jahr knapp 30.-€ pro Kind an Unterhalt und hat sich zwischenzeitlich auch mal 1,5 Jahre gar nicht gemeldet.

Da meine kleinen Brüder beide leicht Übergewichtig sind (von Geburt an) - der eine hat 5Kg zu viel, der andere 9Kg - behauptet er nun, dass wir uns nicht um die Kinder kümmern würden, die beiden würde nie raus kommen und hätten kein "soziales Umfeld", des weiteren würden wir nicht auf die Ernährung achten.

Kurz zur Klarstellung: wir gehen mit den Jungs 3 mal pro Woche schwimmen und sind sonst auch immer mit Ihnen bei einer befreundeten Familie, wir ziehen auch demnächst in das Nachbarhaus, da die Kinder sich so gut verstehen und dann auch wirklich täglich zusammen spielen können - die beiden werden wegen ihrem Gewicht Ärztlich überwacht und fahren im Januar zusammen mit meiner Mutter in eine Mutter-Kind-Kur für Übergewichtige Kinder.


Die Klassenlehrerin der beiden war nun 8 Monate lang krank (Burn-Out-Syndrom - sie arbeitet seit 3 Jahren als Lehrerin - weiß man nicht vorher, dass Kinder stressig sind?) - das war für die Kinder schonmal nicht leicht, da sie ständig andere Lehrerinnen hatten.

In der Zeit haben sie sich beide schulisch etwas verschlechtert - die beiden waren vorher die Klassen-besten und sind nun guter Durchschnitt.

Mein Vater war nun vor 2 Wochen in der Schule und erzählte diese oben genannten Lügen - die Lehrerin glaubte ihm komischerweise, obwohl der Vater der Kinder sich noch nie um die beiden gekümmert hat - er war beim ersten Elternsprechtag der beiden im ersten Schuljahr (mittlerweile sind sie in der dritten Klasse) und seit dem hat er sich nicht mehr um die Schulischen Angelegenheiten der beiden gekümmert.

Die Lehrerin meint nun, dass die beiden wirklich nicht gut bei uns aufgehoben wären und denkt, dass diese Lügen alle stimmen - daraufhin zwang sie meine Mutter, die beiden in der Ganztagsschule anzumelden.

Weil meine Mutter keinen Stress mit der Schule wollte, meldete sie die beiden an - die beiden haben auch Spaß dort und daher haben wir damit auch kein Problem.

Es treten aber nun immer wieder Probleme mit den Hausaufgaben auf - endweder fehlt die Hälfte oder es ist alles falsch.

Letzte Woche mussten die Jungs dann einen Aufsatz schreiben, wobei sie 3 bestimmte Wörter einbauen sollten - einer der beiden vergaß aber ein Wort.

An sich ja nichts schlimmes - aber er darf nun zur STRAFE morgen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen und muss statt dessen in der Schule bleiben und den Aufsatz neu schreiben.

Darf die Lehrerin so etwas einfach machen?

Laut meinem kleinen Bruder haben auch andere Kinder Wörter vergessen, müssen aber nicht in der Schule bleiben.


Ich sollte dazu sagen, dass die Lehrerin sich immer Opfer sucht - zuerst war es eine befreundete allein-erziehende Mutter - nun sind wir an der Reihe - auch unsere Sachbearbeiterin vom Jugendamt kennt die Problematik mit der Lehrerin - unverschämt ist auch, dass sie das Übergewicht der Jungs als Kindesmisshandlung sieht und empfiehlt, dass die beiden bei ihrem Vater leben sollen.


Des weiteren hat sie heute zu meinem kleinen Bruder gesagt - Zitat: "Es ist doch viel viel schöner beim Papa , weil der euch ja vieeel mehr lieb hat" -


Darf die Lehrerin die beiden so manipulieren?

Und darf die den Kleinen einfach vom Schwimmunterricht ausschließen?

Der kleine weint jetzt schon seit stunden, weil er eine totale Wasser-Ratte ist und ich momentan aufgrund einer Operation nicht mit den beiden Schwimmen kann.


Da der Schwimmunterricht morgen schon ist, wäre es natürlich super lieb, wenn ich vielleicht sogar heute ein paar Hilfreiche Antworten bekommen könnte.


Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wei!

Ich habe gerade vergessen, den Text ordentlich, so wie es hier sein sollte, zu schreiben!

Tut mir wirklich sehr sehr leid! Habe es in der aufregung ganz vergessen Traurig



Ach ja - Wir wohnen in Nordrhein Westfahlen....auch noch vergessen Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melsi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber deinen Text kannst du über den "Edit" Button abändern. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Klassenlehrerin nicht gleichzeitig die Sportlehrerin ist, besteht ja vielleicht doch noch eine Möglickeit, die beiden Jungs morgen im Schwimmunterricht unterzubringen. Ansonsten hört sich das Problem nicht so an, als ließe es sich innerhalb von zwölf Stunden inkusive der Nachstunden lösen.

Vielleicht wäre ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung mit oder ohne Anwesenheit der Klassenlehrerin hilfreich. Jeder sollte dann Gelegenheit erhalten, seinen Standpunkt ausführlich darzulegen. Hoffentlich ist die Schulleitung dann so besonnen und in der Lage, eine Lösung für den Konflikt anzubieten. Viel Glück dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Herzog, Jörg hat folgendes geschrieben::
Wenn die Klassenlehrerin nicht gleichzeitig die Sportlehrerin ist, besteht ja vielleicht doch noch eine Möglickeit, die beiden Jungs morgen im Schwimmunterricht unterzubringen. Ansonsten hört sich das Problem nicht so an, als ließe es sich innerhalb von zwölf Stunden inkusive der Nachstunden lösen.

Vielleicht wäre ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung mit oder ohne Anwesenheit der Klassenlehrerin hilfreich. Jeder sollte dann Gelegenheit erhalten, seinen Standpunkt ausführlich darzulegen. Hoffentlich ist die Schulleitung dann so besonnen und in der Lage, eine Lösung für den Konflikt anzubieten. Viel Glück dafür!



Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Klassenlehrerin ist leider auch die Sportlehrerin, das ist das Problem.

Zur Schulleitung würden wir sehr gerne gehen, allerdings ist die Dame auch auf der Seite der Lehrerin - meine Mutter hatte vorletzte Woche einen Termin mit der Klassenlehrerin und der Direktorin und da wurden ihr da diese ganzen Lügen vorgeworgen inkl. dass sie eine schlechte Mutter wäre usw. - es liegt auch viel daran, dass ich selbst auch Übergewichtig bin - allerdings ist es bei mir krankheitsbedingt - und da die kleinen einen kleinen Bauchansatz haben (es ist wirklich absolut nicht viel und laut Kinderarzt vollkommen okay) heißt es jetzt sofort, dass meine Mutter meine kleinen Brüder "mästet":.....das ist denke ich das größte Problem.

Freitag hat sie auch noch einen Termin in der Schule, da werden die Lehrerin, Direktorin, mein Vater und die Sachbearbeiterin vom Jugendamt dabei sein - ich hoffe, dass man dann einiges klären kann.

Ich werde einfach morgen früh meinen kleinen Bruder in die Klasse bringen und mit der Lehrerin reden - wenn sie sich uneinsichtig zeigt, nehme ich die Jungs wieder mit und lasse sie krankschreiben, bis die Angelegenheit geklärt wurde.


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal und ganz wichtig Ruhe bewaren.
Zitat:
"Ich werde einfach morgen früh meinen kleinen Bruder in die Klasse bringen und mit der Lehrerin reden - wenn sie sich uneinsichtig zeigt, nehme ich die Jungs wieder mit und lasse sie krankschreiben, bis die Angelegenheit geklärt wurde. "

Als Schwester bist du nicht Personensorgeberechtigt. Auch wenn es schwer fällt, es könnte für das Gespräch negative seien und deinem Vater in die Hände spielen.
Und eine Lehrkraft ist nicht Verpflichtet mit dir zu reden.
Zitat:
"Freitag hat sie auch noch einen Termin in der Schule, da werden die Lehrerin, Direktorin, mein Vater und die Sachbearbeiterin vom Jugendamt dabei sein - ich hoffe, dass man dann einiges klären kann. "

Dort wird es geklärt.

Da das Bundesland nicht angegeben wurde kann ich nur am Beispiel NRW sagen:
§53 SchulG NRW
"Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit
ist zu beachten. Ordnungsmaßnahmen sind nur zulässig,
wenn erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen."

Hier wäre die Strafe so auf den Ersten Blick nicht Rechtens. Spielt aber in dieser Situation keine Rolle.

Also nochmals Ruhe bewaren und den Freitag abwarten. Die Mutter sollte sich überlegen, ob sie sich nicht eine Person des Vertrauens mit zu dem Gespräch mitnimmt. (z.B. Elternsprecher)

Mit freundlichen Grüßen

heini

PS:

Ich sehe hier mehr Probleme aus dem Familien Recht als aus dem Schulrecht. Auch wenn es sich in der Schule abspielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

heini12 hat folgendes geschrieben::
Hallo,

erst einmal und ganz wichtig Ruhe bewaren.
Zitat:
"Ich werde einfach morgen früh meinen kleinen Bruder in die Klasse bringen und mit der Lehrerin reden - wenn sie sich uneinsichtig zeigt, nehme ich die Jungs wieder mit und lasse sie krankschreiben, bis die Angelegenheit geklärt wurde. "

Als Schwester bist du nicht Personensorgeberechtigt. Auch wenn es schwer fällt, es könnte für das Gespräch negative seien und deinem Vater in die Hände spielen.
Und eine Lehrkraft ist nicht Verpflichtet mit dir zu reden.
Zitat:
"Freitag hat sie auch noch einen Termin in der Schule, da werden die Lehrerin, Direktorin, mein Vater und die Sachbearbeiterin vom Jugendamt dabei sein - ich hoffe, dass man dann einiges klären kann. "

Dort wird es geklärt.

Da das Bundesland nicht angegeben wurde kann ich nur am Beispiel NRW sagen:
§53 SchulG NRW
"Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit
ist zu beachten. Ordnungsmaßnahmen sind nur zulässig,
wenn erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen."

Hier wäre die Strafe so auf den Ersten Blick nicht Rechtens. Spielt aber in dieser Situation keine Rolle.

Also nochmals Ruhe bewaren und den Freitag abwarten. Die Mutter sollte sich überlegen, ob sie sich nicht eine Person des Vertrauens mit zu dem Gespräch mitnimmt. (z.B. Elternsprecher)

Mit freundlichen Grüßen

heini

PS:

Ich sehe hier mehr Probleme aus dem Familien Recht als aus dem Schulrecht. Auch wenn es sich in der Schule abspielt.



Hallo,


vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.


Ich mische mich da vielleicht wirklich viel zu viel ein - aber es ist halt einfach schrecklich für mich, so etwas mitzubekommen, gerade auch, weil meine Mutter einfach alles mit sich machen lässt.

Es ist nun einmal einfach so, dass sich unser Vater bzw. mein Erzeuger, nie um uns Kinder gekümmert hat - und nun geht er zu allen möglichen Stellen wie die Schule und das Jugendamt und erzählt lügen, damit die Kinder zu ihm ziehen - er hat den beiden sogar schon eine Schule ausgesucht, auf die sie gehen sollen, wenn sie bei ihm wohnen - das ist doch krank.

Kinder sind doch nicht dazu da, um sie abzuschieben und sie sich dann wieder zu holen, wenn es gerade gut passt.

Wir haben uns die letzten 8 Jahre komplett allein um die Zwillinge gekümmert - er hat nie Interesse gezeigt und sich auch finanziell nie beteiligt (ist zwar unwichtig, aber es ist nun mal so).

Und gerade die Klassenlehrerin, die noch vor ihrer langen Abwesenheit von den Jungs geschwärmt hat, weil sie so gut erzogen sind und so lieb sind - richtet sich nun gegen uns, weil mein Erzeuger seinen Dackelblick aufgesetzt hat.


Meine Mutter wird am Freitag nun mit 2 anderen Müttern aus der Klasse zu dem Gespräch gehen - die hatten beide auch schon Probleme mit der Lehrerin - auch unbegründet - die Lehrerin hat anscheinend einfach etwas gegen Alleinerziehende Mütter - und als Zeugen dabei sein.

Meine Mutter kam ja beim ersten Gespräch mit der Lehrerin und Direktorin weinend aus dem Zimmer, weil sie dort wirklich als Rabenmutter hingestellt wurde und sie fühlt sich seit dem wie ein Mensch zweiter Klasse.

Und nun fängt auch noch die Lehrerin an, die Kinder zu nötigen.......das geht so einfach nicht.

Einer der Jungs ist schon total verstört und hängt andauernd an meiner Mutter und sagt, dass er sie lieb hat und nicht bei seinem Vater leben will........finde das grausam.....



Tut mir leid, dass ich mich hier so aufrege - aber das, was die Lehrerin macht, ist einfach nicht Okay.


Ach ja - Wir leben in NRW - hatte ich vergessen zu erwähnen.



Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 04.11.08, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort.

Das Problem das du hier Vorträgst sind eigentlich zwei verschiedene.

1. Familien Recht, wo dein Vater versucht das Sorgerecht zu erhalten
2. Schulrecht, wo ich allerdings aufgrund der Schilderung das kleinere Problem sehe.

Zitat:
„Freitag hat sie auch noch einen Termin in der Schule, da werden die Lehrerin, Direktorin, mein Vater und die Sachbearbeiterin vom Jugendamt dabei sein“

Da bei dem Gespräch das Jugendamt dabei ist, wird die Sachbearbeiterin sicherlich sich auch ein Bild von den Kindern machen wollen.
Sollte dein Vater das Sorgerecht haben wollen, muss die Sachbearbeiterin einen Bericht für das Familiengericht erstellen.

Dort haust du dann als Schwester Gelegenheit , deine Sichtweise darzulegen.

Viel erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 17:21    Titel: Re: Brauche ganz Dringend schnelle Hilfe! Lehrerin spinnt!!! Antworten mit Zitat

Nur mal so eine Frage am Rande: wenn die Jungs
Anika1987 hat folgendes geschrieben::
9-Jahre
alt sind und
Anika1987 hat folgendes geschrieben::
der eine .. 5Kg zu viel, der andere 9Kg
hat, wieso wird das als
Anika1987 hat folgendes geschrieben::
leicht Übergewichtig
bezeichnet? Geschockt
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)


Zuletzt bearbeitet von Biber am 19.11.08, 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 18:13    Titel: Re: Brauche ganz Dringend schnelle Hilfe! Lehrerin spinnt!!! Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Nur mal so eine Frage am Rande: wenn die Jungs
Anika1987 hat folgendes geschrieben::
9-Jahre
alt sind und
Anika1987 hat folgendes geschrieben::
der eine .. 5Kg zu viel, der andere 9Kg
hat, wieso wird das als
Anika1987 hat folgendes geschrieben::
leicht Übergewichtig
bezeichnet? Geschockt


Ärztlich gesehen ist das "leichtes Übergewicht" - ich persönlich finde, dass es nicht tragisch ist und laut Kinderarzt reicht es, wenn die Jungs erst mal nicht zunehmen - dann "verwächst" sich das wieder. Aber es ist ja leider heutzutage so, dass jeder "perfekt" sein muss....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jugend musiziert
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 01:34    Titel: Hallo Anika Antworten mit Zitat

Ich kenne Dich und Deine Brüder,
Und wenn du ehrlich bist - Deine Brüder haben nicht nur leichtes Übergewicht, sondern sind regelrecht adipös, und Sorgen sind diesbezüglich durchaus berechtigt. Ebenso, wie Du selbst auch. Also solltest Du diesbezüglich vielleicht ehrlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 03.02.09, 12:13    Titel: Re: Hallo Anika Antworten mit Zitat

jugend musiziert hat folgendes geschrieben::
Ich kenne Dich und Deine Brüder,
Und wenn du ehrlich bist - Deine Brüder haben nicht nur leichtes Übergewicht, sondern sind regelrecht adipös, und Sorgen sind diesbezüglich durchaus berechtigt. Ebenso, wie Du selbst auch. Also solltest Du diesbezüglich vielleicht ehrlich sein.


Lieber User "jugend musiziert",

ich kann nicht überprüfen, ob sie die Threadstarterin wirklich kennen. Ich halte Ihren Beitrag zwar nicht für einen persönlichen Angriff, nichts desto trotz war der Hinweis

Zitat:
Ebenso, wie Du selbst auch.


vermeidlich. Als Neu-User sollte man erstmal mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen. Dass 5 bzw. 9 Kilo bei 9 jährigen nicht "normal" ist, ist klar. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine genaue Abgrenzung zwischen leichtem Übergewicht und Adipositas/Präadipositas nicht erforderlich ist zur Klärung des Sachverhaltes.

lg flipmow
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Anika

es ist schön, dass du dich so für deine Familie einsetzt. Alleine das zeigt eig. dass das soziale Umfeld stimmt. Hast du mal versucht mit deinem Vater zu sprechen ?
Sprich mal mit dem Kinderarzt und lass dir attestieren, dass das nur leichtes Übergewicht ist, und dass eine Mutter-Kindkur geplant ist.


Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.