Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zuviel Lehrstoff in der Vorlesung = Verfahrensfehler ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zuviel Lehrstoff in der Vorlesung = Verfahrensfehler ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_hilfesuchende
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 22:54    Titel: Zuviel Lehrstoff in der Vorlesung = Verfahrensfehler ? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde es interessieren, ob es irgendwo normiert ist, dass die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) und/oder die Anzahl der Creditpoints (ECTS) für eine Vorlesung den Umfang des Lehrstoffs begrenzen und ob es ein prüfungsrechtlicher Verfahrensfehler ist, wenn eine derartige Grenze bei Weitem von einem Professor überzogen wird.

Dazu folgender fiktiver Fall:

Für die Vorlesung A werden in der Prüfungsordnung 2 Semesterwochenstunden und 2,5 Credits festgelegt. Im Modulhandbuch ist ein grober Rahmen des Lehrstoffs für die Vorlesung A angegeben. Student X fällt in der Prüfung durch, weil er sich mit dem Lehrstoff völlig überfordert gefühlt hat; nicht weil es zu schwer für ihn wäre, sondern weil es einfach zu viel Lehrstoff war. Ein Professor, mit dem sich Student X gut versteht, stimmt ihm in einem vertraulichen Gespräch zu und meint, dass der Lehrstoff seiner Meinung nach durchaus für 6 Semesterwochenstunden und 7,5 Credits ausgelegt gewesen sei.

Meine Frage wäre nun, wie frei (Freiheit von Lehre und Forschung) ein Professor bei der Auswahl der Menge des Lehrstoffs ist, wenn eine feste Semestwochenstundenanzahl und eine feste Creditpunkteanzahl vorgegeben ist bzw. wo hier der Freiheit des Professors prüfungsrechtliche Grenzen gesetzt sind? Kann ein Professor einfach so den Lehrstoff, der beispielsweise für 6 Semesterwochenstunden angemessen wäre, in 2 Semesterwochenstunden durchprügeln? Kann ein Professor einfach so den Rahmen des Modulhandbuches (Themenbeschreibung für Vorlesungen in Bachelor- und Masterstudiengängen) völlig frei überziehen? Würde ein solcher Vorfall die Chancen eines Widerspruchs bzw. einer Anfechtungsklage erhöhen, insbesondere dann, wenn ein bestellter Sachverständiger bestätigen würde, dass es bei weitem zu viel Lehrstoff für die vorgegeben Zeit und Creditpoints wäre?

Vielen Dank für eure Meinungen schon mal im Voraus.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.