Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.02.09, 13:49 Titel: Internetkauf - Rückgabe - bis wann Geldrückerstattung
Herr X bestellt im Internet ein Objektiv für seine Kamera. Er bezahlt die Ware mit [Onlinezahlmethode] und bekommt diese auch zügig geliefert.
Nun will X die Ware aber nicht mehr haben und schickt die Ware an Tag Y ohne diese im Gebrauch zu haben an den Verkäufer zurück.
19 Tage später hat X das Geld immer noch nicht auf seinem Konto.
was sollte X tun ? Kann X dem Verkäufer nach dieser Zeit eine Frist setzen ? Wie lang sollte diese Frist sein ?
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist für den Verkäufer beginnt mit Zugang der Widerrufserklärung oder der zurückgesendeten Sache. _________________ Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"
Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Also...., X hat die Ware am 12.01. bekommen und am 14.01. wieder zurückgeschickt.
Das Rücktrittsrecht ergibt sich aus dem Widerrufsrecht beim gewöhnlichen Internetkauf. Der Verkäufer räumt sogar ein 30-tägiges Rücktrittsrecht ein.
Aber X hat verstanden, daß der Verkäufer bis zum 14.02. Zeit hat, die Leistung zurück zu erstatten.
Jetzt behauptet der Verkäufer jedoch, die Ware weise einen technischen Defekt auf, was intern geprüft werden müsse.
Muß X deswegen länger auf sein Geld warten ?
Muß X, der die Ware gar nicht ausgepackt hat, ggf. Reparaturkosten übernehmen ?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.