Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verfassungswiedrige Symbole/Gewaltdarstellung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verfassungswiedrige Symbole/Gewaltdarstellung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_RC
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 14:27    Titel: Verfassungswiedrige Symbole/Gewaltdarstellung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hätte gerne Auskunft über die Rechtslage in folgendem fiktiven Fall:


Eine Person betreibt eine Webseite in der sich ein großer Blitz als Hintergrund sich nach rechts und unten wiederholt. Durch eine nichttransparente Texttablle wird der Blitz zum Großteil verdeckt.
Da der Bitz-Hintergrund erst ab einer bestimmten Textmenge nach unten ganz zu sehen ist, und sich nach rechts einmal wiederholt, meinen einige Besucher die SS-Runen erkennen zu können. Zusätzlich ist auf der Webseite eine Comic-Reihe zu sehen in der in primitiver kitschiger Zeichenart teilweise brutalste Gewaltdarstellungen zu sehen sind.

Das zuständige Amtsgericht wirft dem Betreiber der Webseite vor, gezielt SS-Runen darstellen zu wollen und durch die Comic-Reihe die dargestellte Gewalt verharmlosen zu wollen und verurteilt den Betreiber der Webseite zu einer hohen 3-stelligen Geldstrafe.


Ich persönlich halte ein derartiges Urteil für lächerlich, wüsste aber gerne mal inwiefern der fiktive Betreiber der fiktiven Webseite Chancen auf einen Freispruch in der Berufung hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ganz darauf an, wie sich der fiktive Sachverhalt, der dem Seitenbetreiber vorgeworfen wird, im konkreten Falle nun aussehen würde (nein, daß ist keine Aufforderung Links oder Screenshots zu posten).

Oder kurz gesagt: So wirklich kann man das nicht beurteilen, wenn man die konkreten Umstände und Sachverhalte nicht kennt.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.