Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verkäufer liefert nicht und rührt sich nicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verkäufer liefert nicht und rührt sich nicht
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m.r.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 22:53    Titel: Verkäufer liefert nicht und rührt sich nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

nehmen wir an, Person A käuft in einem Forum einen Gegenstand mit vierstelligem Wert. Er lässt sich von Person B zur Absicherung seine Telefonnummern, seine Adresse und sein Auktionshaus-Account geben.
Nachdem A getestet hat, dass alle Daten zueinander passen und die Telefonnummern auch vergeben sind, überweist er das Geld an Person C´s Konto, welche die Gattin von B ist.

Nun verbringt A 3 Tage mit Warten und möchte sich erkundigen, ob das Geld angekommen ist, erhält jedoch auf keinem Weg eine Reaktion seitens B oder C. B ist aber weiterhin täglich in dem Forum unterwegs, reagiert allerdings auch dort nicht auf Nachrichten. C reagiert auf eine Nachfrage über das Auktionshaus, in dem sich A als Käufer ausgibt, antwortet aber nicht mehr weiter, als A Fragen zum Verbleib des [Keine Namen bitte! Biber] stellt. A schickt auch eine SMS an B und erhält eine Zustellbestätigung, jedoch keine Antwort.

Summa summarum sind nun 10 Tage seit Durchführen der Überweisung vergangen und auf der Verkäuferseite rührt sich nichts.

Was wäre nun der nächste Schritt? Sicherlich ein Einschreiben, aber welcher Inhalt sollte dort enthalten sein, um nach Nicht-Fruchten des Einschreibens ggf. anwaltlich weiterarbeiten zu können?

Viele Grüße,
M.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es immer wieder überraschend, wie das Internet die Geschäftspraktiken verändert hat oder würde sie jedem x-beliebigen auf der Straße einfach Geld überweisen, in der Hoffnung, dass er zuverlässig seinen Teil des Geschäfts erfüllt?

Aber seis drum, der Käufer sollte den Verkäufer schriftlich unter Setzung einer angemessenen Frist in Verzug setzen, erst dann lohnt sich die Mandatierung eines Anwaltes. Allerdings sollte bereits vorher geklärt sein, dass der Vertragsschluss gerichtsfest beweisbar ist.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.r.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch hier nicht um mich, sondern um ein allgemein auftretendes Ereignis. Sehr glücklich
Reichen für die gerichtsfeste Beweisbarkeit des Vertragsabschlusses e-mails aus? Ich meine, Verträge können ja auch mündlich ausgesprochen werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 3304
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Reichen für die gerichtsfeste Beweisbarkeit des Vertragsabschlusses e-mails aus?
Kommt darauf an, ob die jeweiligen Zugänge vorliegen und sich aus der Korrespondenz ein Vertragsschluss annehmen lässt. Entscheiden wird das aber dann der zuständige Richter in seiner Beweiswürdigung.

Grüße
KurzDa
_________________
Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!

Unsere Forenregeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 15:27    Titel: Re: Verkäufer liefert nicht und rührt sich nicht Antworten mit Zitat

m.r. hat folgendes geschrieben::
Person A käuft in einem Forum einen Gegenstand mit vierstelligem Wert. Er lässt sich von Person B zur Absicherung seine Telefonnummern, seine Adresse und sein Auktionshaus-Account geben.



In einem Forum statt auf einer Auktionsplattform? Welchen Sinn macht dann die Nachfrage/Angabe eines x-beliebigen Auktionshaus-Accounts, das vom Käufer nicht benutzt wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.r.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

man kann sehen, dass er dort 100% positiv hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt sich die Frage, warum er es dann nötig hat auf einem Forum fremd zu gehen, um Ware gegen vierstellige Vorkasse zu verkaufen! Ist der überhaupt echt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.r.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

weil die gebühren des auktionshauses in diesen preisregionen nicht gerade wenig sind?
lustige diskussion hier gerade. Smilie das kind ist nunmal bereits in den brunnen gefallen und muss jetzt herausgezogen werden.

also ein einschreiben mit fristsetzung, ich nehme mal an 2 wochen? damit wäre mir dann schon geholfen, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

m.r. hat folgendes geschrieben::

lustige diskussion hier gerade. Smilie das kind ist nunmal bereits in den brunnen gefallen und muss jetzt herausgezogen werden.


Sorry, ich wollte nur wissen, welche Masche man als anonymer Verkäufer anwenden muß, um vierstellige Vorkasseleistungen abgreifen zu können.

Es ist verblüffend einfach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.r.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bingo02 hat folgendes geschrieben::

Es ist verblüffend einfach!


Das stimmt, das Angebot muss nur gut genug sein...aus Schaden wird man kluk...oder so Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ironie Smiley Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muß ihn nur abholen.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie bei dem sattsam bekannten Auktionshaus mit den vier Buchstaben etwas erworben haben? Weshalb haben Sie die Option des Käuferschutz nicht wahrgenommen?
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Ironie Smiley Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muß ihn nur abholen.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie bei dem sattsam bekannten Auktionshaus mit den vier Buchstaben etwas erworben haben? Weshalb haben Sie die Option des Käuferschutz nicht wahrgenommen?


Weil er explizit nicht dort gekauft hat, um dem Verkäufer die Gebühren zu sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Obermotzbruder

Das ist ja der Witz bei der Geschichte, der Verkäufer hat das Auktionshaus gemieden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meatball
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 59
Wohnort: 48249 Dülmen

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich gehe mal davon aus, dass Sie bei dem sattsam bekannten Auktionshaus mit den vier Buchstaben etwas erworben haben? Weshalb haben Sie die Option des Käuferschutz nicht wahrgenommen?"

Weil nicht bei .... gekauft wurde.
Und selbst wenn.
Weil es in dem Auktionshaus devinitiv keinen Käuferschutz mehr gibt.Der wurde schon im Frühjahr letzten Jahres abgschafft.
Auch der angebliche Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert]-Käuferschutz existiert nicht wirklich und ist eine reine Kulanzleistung.

Zu diesem Thema sollte man sich mal in dem Forum auf der Verkaufsplattform schlau machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Meatball hat folgendes geschrieben::
Weil es in dem Auktionshaus devinitiv keinen Käuferschutz mehr gibt.Der wurde schon im Frühjahr letzten Jahres abgschafft.
Auch der angebliche Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert]-Käuferschutz existiert nicht wirklich und ist eine reine Kulanzleistung.
Das Auktionshaus sieht das anders. Und die zahlreichen Verkäufer, die sich heir im FDR regelmäßig wegen Problemen mit diesem Käuferschutz melden, offenbar auch.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.