Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KFZ Versicherung stuft ohne fragen zurück
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

KFZ Versicherung stuft ohne fragen zurück

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenny678
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 09:37    Titel: KFZ Versicherung stuft ohne fragen zurück Antworten mit Zitat

Hallo,
A fährt seit 22 Jahren unfallfrei Auto. Dann fährt ihm B ins Auto. B behauptet A wäre ihm ins Auto gefahren. A meldet die Sache vorsorglich und auf anraten der Polizei seiner Versicherung. Erklärt dort aber, dass B den Schaden verursacht hat. Nun wird A trotz dass er unschuldig ist in der SF Klasse von SF 25 auf SF 11 hochgestuft. D. h. A muss nun im jahr 96 Euro mehr zahlen, obwohl er den Unfall nicht verursacht hat.

Was kann A tun?

A hat auch schon Klage bei Gericht eingereicht, weil er den Schaden an seinem Auto von B bzw. dessen Versicherung gezahlt haben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blick in die Bedingungen hilft. Der Versicherer bildet, sobald ein Schaden gemeldet wird, eine sogenannte Rückstellung in Höhe der theoretisch zu erwartenden Schadenhöhe. Hierbei ist vollkommen gleichgültig, ob der Schaden vom VN verursacht wurde oder nicht.

Sobald eine Rückstellung für einen Schaden gemacht wird, erfolgt zur nächsten Hauptfälligkeit (01.01.) eine entsprechende Rückstufung. Diese wird aber wieder zurückgenommen, wenn der Schaden ohne Zahlung geschlossen wird oder der schaden zurückgekauft wird (im Haftpflichtbereich).

Siehe auch I.4.2 AKB GDV.

Die Rückstufung von SF 25 auf SF finde ich allerdings ein wenig heftig.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 22 Jahren unfallfrei in SF 25 ist auch merkwürdig Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Nach 22 Jahren unfallfrei in SF 25 ist auch merkwürdig Winken


Aber auch von (angenommen) SF 22 auf SF 11 zu stufen finde ich heftig.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.