Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mal eine Frage.....
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mal eine Frage.....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malinois
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 20:20    Titel: Mal eine Frage..... Antworten mit Zitat

Halli zusammen,

in Anbetracht der ganzen Panikmache die ehrlich gesagt auch langsam bei mir greift.... WAS passiert eigentlich mit einem Kredit - normaler oder z.B. Hausfinanzierung - wenn eine Bank pleite geht??

Hab versucht was über Google raus zu finden, aber leider Erfolglos. Wäre toll wenn mir das einer sagen könnte.

Danke und Grüße
Malinois
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Antwort ohne Verweise auf §, dafür etwas bildlicher:

Was könnten dann passieren?
Vergessen wir mal so Sachen wie Sicherungsfonds etc. und tun mal so als wäre eine Bank ein "normales" Unternehmen.
Nun letztlich hat die Bank ja eine Forderung gegen den Schulder.

Die insolvente Bank wird einen Insolvenzverwalter zugewiesen bekommen, dieser wird sich ein Überblick über die Vermögen und Verbindlichkeiten verschaffen.

Seine Pflicht ist es nun die Gläubigern der Bank, also den ganzen Anlegern, Girokontoinhabern mit Guthaben etc., möglichst umfassend finanziell zu befriedigen.

Jetzt kommt wieder der Kredit ins Spiel: Der Insolvenzverwalter wird sich bemühen vom Schuldner den Kredit ungekürzt zurück zu erhalten.

Kurz um: Für den Kreditnehmer passiert letzlich nichts, zahlen muss er auf jeden Fall.
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malinois
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Methew,

Vielen lieben Dank Winken - an sich auch logisch im Nachhinein betrachtet Verlegen - aber mitunter steht man mit beiden Beinen auf der Leitung Winken

Grüße
Malinois
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema,

freut mich wenn ich weiterhelfen konnte Smilie
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.