| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
snooptb FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.09, 18:17 Titel: Markenverletzung wegen Screenshot |
|
|
Hallo zusammen,
folgender Fall: Firma X hat ein Internet Verzeichnis für eine ganz bestimmt Firmenart.
Dort können sich Firmen eintragen. Nach Ihrem Eintrag werden Ihre Firmeninformationen in diesem Verzeichnis online gelistet.
Wichtig: Zu diesem Eintrag wird nach der Eintragung, von der Firma X ein Screenshot der Webseite von der jeweiligen eingetragenen neuen Firma hinzugefügt zum Eintrag.
Dieser ist 200 x 150 Pixel klein.
Firma X wurde nun abgemahnt von einer Firma Y , die sich dort einmal eingetragen hatte.
Es wird beschrieben, dass dieser Screenshot ohne Einwilligung dort veröffentlicht wurde.
Auf dem Screenshot ist die Webseite der Firma Y dargestellt. Dort ist natürlich auch das Logo der Firma Y zu sehen (ganz klein), da Screenshot! Dieses wurde nun abgemahnt, da dieses ein Verstoß gegen Wort-/Bildmarke der Firma Y sein soll.
Ist dieses Rechtens bei einem Screenshot?
Vielen Dank für die Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 06.02.09, 19:11 Titel: Re: Markenverletzung wegen Screenshot |
|
|
| snooptb hat folgendes geschrieben:: | | Es wird beschrieben, dass dieser Screenshot ohne Einwilligung dort veröffentlicht wurde. | Was steht denn dazu in dem Vertrag bzw. den AGB der Firma X? _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
snooptb FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.09, 21:03 Titel: |
|
|
dazu steht nichts in den AGB´s! Es war immer nur ein Service, ein Bild mit zu der verlinkten Seite hinzu zu fügen. Deshalb wurde es mit beigefügt.
In den AGB´s steht nichts extra hierzu drinnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
snooptb FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 09.02.09, 09:08 Titel: |
|
|
| hat keiner eine Idee zu diesem Thema? |
|
| Nach oben |
|
 |
rettich FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 09.02.09, 10:18 Titel: |
|
|
| Ich frage mich, ob die Darstellung des Screenshots überhaupt eine markenmäßige Verwendung des Zeichens darstellt. Es werden ja unter diesem Zeichen durch das Webverzeichnis keine Waren und Dienstleistungen angeboten, sondern nur auf ein Unternehmen (das selbst zur Benutzung der Marke berechtigt ist) hingewiesen. Von daher sehe ich keine Grundlage für eine Verletzung (siehe auch § 14 MarkenG). |
|
| Nach oben |
|
 |
snooptb FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 09.02.09, 15:13 Titel: |
|
|
man findet aber auch nichts in dem Zusammenhang in den Suchmaschinen. Es schein einen vergleichbaren fall noch nicht gegeben zu haben.
Tja, die Frage ist, was ist eigentlich der Screenshot in diesem Bezug? |
|
| Nach oben |
|
 |
flüstertüte FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.02.09, 23:24 Titel: |
|
|
Ich finde den Hinweis von rettich zielführend.
Eine markenmäßige Nutzung dürfte nicht vorliegen. _________________ Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten. John F. Kennedy
War die Antwort nützlich? Ein kurzes Klick oder "Danke" wäre schön. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.02.09, 18:11 Titel: |
|
|
Stimme da auch zu.  _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|