Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung der Hausratversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kündigung der Hausratversicherung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kall Mou Dei
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: Hennef

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 11:12    Titel: Kündigung der Hausratversicherung Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an, dass ein Versicherungsnehmer eine Hausratversicherung im Juli 2007 abgeschlossen hat. (5-Jahres-Vertrag, der lt. Versicherung nurnoch 3 Jahre gilt)

VN ist jedoch seit Kurzem zu seiner Mutter zurückgezogen. Dort besteht bereits eine Hausratversicherung seit 2004.

Nun weigert sich die Versicherung jedoch die Hausrat vom Umzieher zu kündigen, trotz Übermittlung einer Kopie der bereits bestehenden Hausratversicherung.
Sie würden sich drauf einlassen, wenn man das ausführlich erklärt und dann sollten die Hausratversicherung von BEIDEN geteilt werden, sodass jeder nurnoch die Hälfte zahlt.

Aber das kann doch net sein, im Schadenfall müssen beide Versicherungen kontaktiert werden. Dieses Hin- und Her macht doch keinen Sinn.

Hat der Versicherungsgeber das Recht dazu? Was kann der VN machen?
_________________
Alle meine Beiträge widerspiegeln, soweit nicht anders vermerkt, meine persönliche Meinung!!
--------
Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
talla
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2452
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Umzug ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Der bisher versicherte Hausrat bleibt ja wahrscheinlich zu einem nicht unerheblichen Teil vorhanden und damit handelt es sich um keinen Risikofortfall.

Wenn der Versicherer einen nicht aus Kulanz aus dem Vertrag läßt, bleibt einem nur, die Versicherungssummen beider Verträge anzupassen, damit es in der Gesamtsumme paßt.

Im Schadenfall wird übrigens nur ein Versicherer den Fall mit dem Versicherungsnehmer abwickeln. Ein "Hin- und Her" wird es daher im Normalfall nicht geben.
_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kall Mou Dei
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: Hennef

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, aber:

talla hat folgendes geschrieben::
Der bisher versicherte Hausrat bleibt ja wahrscheinlich zu einem nicht unerheblichen Teil vorhanden und damit handelt es sich um keinen Risikofortfall


Genau das stimmt ja nicht. Die Hausratversicherung ist im Moment totaler nonsens, läuft für nix! Die Wohnung steht leer bzw. ist inzwischen weitervermietet. (Ist ja nicht das Problem des Mieters, sondern des Vermieters)
Die Sachen, die dort waren, stehen jetzt alle bei den Eltern, wo es eh schon längst eine Hausratversicherung gibt und das dort mitversichert ist.
_________________
Alle meine Beiträge widerspiegeln, soweit nicht anders vermerkt, meine persönliche Meinung!!
--------
Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hausrat ist ja gerade das, was in der Wohnung drin ist bzw. in diesem Fall war. Ich wäre mir nicht so sicher, ob der VN tatsächlich seinen Hausrat mit bei den Eltern versichert hat, da diese im Zweifel daür deren Versicheurngsumme hätten erhöhen müssen.

Den Vorschlag von talla halte ich also für sinnvoll, die beiden Hausratversicherungen von den Summen her anzupassen und meinetwegen dann eine der beiden zum Ablauf zu kündigen.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 3586
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 16:22    Titel: Re: Kündigung der Hausratversicherung Antworten mit Zitat

Ein Blick in die Allgemeinen Versicherungsbedingungen und ins VVG kann manchmal hilfreich sein....

zunächst mal zum Ursprungsproblem vom Kall Muo Dei:

Er hat eine Hausratversicherung für seine bisherige Wohnung, sagen wir Schillerstraße 17. Nun zieht er um in die Goethestr. 9. Er nimmt an, dass seine Hausratversicherung für die Schillerstr. wegen Risikowegfall aufzulösen sei, weil die Wohnung aufgegeben wurde.

Dieser Sachverhalt ist in den Hausratbedingungn aber anders geregelt: Der Versicherungsschutz geht bei Umzug auf die neue Wohnung über. Außerordentliches Kündigungsrecht besteht erstmal (grundsätzlich) nicht.

In der neuen Wohnung besteht dann Versicherungsschutz für alle Sachen, die dort drin sind, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen. Das ist in der Hausratversicherung immer so: alle Sachen, die einem Haushalt zur Einrichtung, zum Gebrauch oder zum Verbrauch dienen, sind versichert, egal wem sie gehören.

So. Nun besteht in der Wohnung Goethestr. 9 ja bereits eine Hausratversicherung. Durch den Umzug des Kall Mou Dei, der seine Hausratversicherung aus der Schillerstr. dorthin mitnimmt, kommt also eine weitere Versicherung dazu.

Es ensteht also eine Doppelversicherung.

Dieser Fall ist im VVG in den §§ 78 und 79 geregelt: Der Versicherungsnehmer kann verlangen, dass entweder der später geschlossene Vertrag aufgehoben wird oder dass beide Verträge weitergeführt werden, wobei die Versicherungssumme des jüngeren Vertrages ggf. reduziert werden kann.

Nach den Vorgaben des Kall Mou Dei besteht der Vertrag für die Goethestr. seit 2004; der für die Schillerstr. erst seit 2007, ist also der jüngere. Somit ist dieser Vertrag aufzuheben, wenn Kall Mou Dei das so verlangt.


Kall Mou Dei hat folgendes geschrieben::

Nun weigert sich die Versicherung jedoch die Hausrat vom Umzieher zu kündigen, trotz Übermittlung einer Kopie der bereits bestehenden Hausratversicherung.
wenn Kall Mou Dei den Sachverhalt vollständig und richtig geschildert hat, dann sollte man dem Sachbearbeiter, der diesen Brief geschrieben hat, die Ohren langziehen Böse
_________________
Grüße, Mogli
********************
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.