Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Testamentsvollstrecker-Zeugnis - was kann ich machen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Testamentsvollstrecker-Zeugnis - was kann ich machen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anna-S-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 23:10    Titel: Testamentsvollstrecker-Zeugnis - was kann ich machen? Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Bruder ist verstorben und hat alle seine 4 Geschwister zu gleichen Erben gemacht. Ich habe einen Erbschein beantragt, aber ich kriege den nicht, weil ich dafür die Geburtsurkunden aller Erben vorlegen müsste. Und die bekomme ich nicht. Meine Brüder sind im Ausland und mit der Schwester bin ich schon länger total auseinander (verstritten).

Jetzt ist von der die Tochter (also meine Nichte) als Testamentvollstrecker genannt. Das Testament war handschriftlich und beim Beerdigungsunternehmer in Verwahrung. Jetzt habe ich vom Gereicht einen Brief bekommen, dass da ein Testamentsvollstrekcer-Zeugnis ausgestellt werden soll. Ich traue dieser Nichte aber nicht über den Weg. Sie hat schon ein paar mal versucht, mich zu bestehlen oder zu betrügen.

Kann ich als Erbe sagen, die will ich nicht als Testamentsvollstrecker? Die käuft vom Erbe einen schwachsinns-teuren Grabstein, so dass ihr Mann dicke dran verdient, und für die eigentlichen Erben bleibt nichts? Meine Schwester zieht da voll mit, bei dem Scheis, den ihre Tochter da machen will. Mein gestorbener Bruder wollte keinen schweineteuren Grabstein. Jedenfalls steht nichts davon im Testament. aber er hatte reingeschrieben, dass alles geregelt ist.

Was kann ich machen? Muss ich diese Frau als Testamentsvollstrecker akzeptieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erblasser kann durch Testament einen Testamentsvollstrecker bestimmen. Wenn das Testament gültig ist, kann ein Erbe den Testamentsvollstrecker nicht ablehnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockbender
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 00:02    Titel: Re: Testamentsvollstrecker-Zeugnis - was kann ich machen? Antworten mit Zitat

Anna-S- hat folgendes geschrieben::


Jetzt ist von der die Tochter (also meine Nichte) als Testamentvollstrecker genannt. Das Testament war handschriftlich und beim Beerdigungsunternehmer in Verwahrung. Jetzt habe ich vom Gereicht einen Brief bekommen, dass da ein Testamentsvollstrekcer-Zeugnis ausgestellt werden soll. Ich traue dieser Nichte aber nicht über den Weg. Sie hat schon ein paar mal versucht, mich zu bestehlen oder zu betrügen.


Sie müssen dieser Person auch nicht vertrauen. Ihr Bruder hat ihr aber vertraut.

Wenn, Sie wirklich Zweifel an der Ehlrichkeit dieser Person haben, hätten Sie es vorher mit Ihrem Bruder abklären können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna-S-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 00:15    Titel: Re: Testamentsvollstrecker-Zeugnis - was kann ich machen? Antworten mit Zitat

rockbender hat folgendes geschrieben::

Wenn, Sie wirklich Zweifel an der Ehlrichkeit dieser Person haben, hätten Sie es vorher mit Ihrem Bruder abklären können.
Ging nicht! Über Testament haben wir nie gesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rockbender
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sollten ja auch nicht über das Testament sprechen, sondern über die unehrliche Person.

Man sollte nicht nur miteinander sprechhen, sondern auch miteinander kommunizieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 2239
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und die bekomme ich nicht. Meine Brüder sind im Ausland und mit der Schwester bin ich schon länger total auseinander (verstritten).

Geburtsurkunden erhält man ggf. beim jeweiligen Geburtsstandesamt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna-S-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

CruNCC hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Und die bekomme ich nicht. Meine Brüder sind im Ausland und mit der Schwester bin ich schon länger total auseinander (verstritten).

Geburtsurkunden erhält man ggf. beim jeweiligen Geburtsstandesamt.
Die eigene habe ich ja. Aber die von meinen Geschwistern - ohne deren Zustimmung? Geht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UHU-1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 287
Wohnort: Zentrum der Macht

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Anna-S- hat folgendes geschrieben::
Die eigene habe ich ja. Aber die von meinen Geschwistern - ohne deren Zustimmung? Geht das?


Ja - es sollte aber auf den Erbscheinsantrag hingewiesen werden.
_________________
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergißt.

(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.