Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.02.09, 01:55 Titel: Ein Buch zum Hörbuch
Guten Tag,
Ich möchte mehrere Bücher von mehreren Autoren zu Hörbüchern machen da sie entweder gar nicht oder nur in anderen Sprachen auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Ich möchte diese dann auch über das Internet verkaufen.
1. Muss ich die Autoren alle um Erlaubnis fragen ?
2. Muss mir der Verlag unter dem die Bücher erschienen sind sein OK geben ?
3. Muss ich überhaupt irgendwen fragen, wenn JA warum?
Selbstverständlich. Nach dem UrhG hat der Urheber das ausschließliche Recht, sein Werk zu verbreiten. Er kann Dritten, z.B. Verlagen, die Verbreitung erlauben, aber ohne seine Erlaubnis geht nichts (außer in ein paar Ausnahmefällen, die nicht relevant sein dürften).
Zu den Fragen 1 und 2:
Man muss herausfinden, ob die Rechte für eine deutsche Übersetzung noch beim Autoren liegen oder beim Verlag. Davon hängt ab, wen man um Erlaubnis fragen (und an wen man die Lizenzgebühren zu zahlen) hat
Verfasst am: 08.02.09, 02:46 Titel:
So schaut die Rechtslage aus: "§ 31 Einräumung von Nutzungsrechten
(1) Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden."
Gruß aus Berlin, Gerd
------
"Dum de de dum dum oh boy
dum de de dum dum oh boy"
Oh boy / Buddy Holly
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.