Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.02.09, 15:07 Titel: Versicherung zögert Schadensregulierung hinaus
Anfang Dezember 2008 kam es zu einem KFZ-Zusammenstoß mit Blechschaden. Da sich die gegnerische Partei nicht einsichtig zeigte und die Schuld von sich wies, obwohl offensichtlich war, dass er verantwortlich für den Schaden war, ließ ich dies polizeilich aufnehmen.
Da die gegnerische Versicherung logischerweise ohne Schuldklärung nichts reguliert, habe ich die Bußgeldstelle, um schnellstmögliche Bearbeitung gebeten. Nun hat diese am 26.01.09 an die Versicherung der gegnerischen Partei bestätigt, dass dessen Versicherungsnehmer Schuld am Unfall trug. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Kostenvoranschlag aus meiner Vertragswerkstatt an diese Versicherung geschickt.
Nun mein Problem: Diese Versicherung hat nun alle Informationen zur Regulierung vorliegen. Jedoch vertrösten diese mich immer wieder, dass die Abwicklung weiterhin seine Zeit brauche. Weder eine Bestätigung, dass diese den Schaden übernimmt oder gar einen Termin für den Geldeingang möchte diese Versicherung mir nennen.
Meine Frage(n): Haben Versicherungen gewisse Fristen zur Schadensregulierung einzuhalten? Wenn ja, welche? Ansonsten wie kann ich eine Beschleunigung erwirken?
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 08.02.09, 15:26 Titel: Re: Versicherung zögert Schadensregulierung hinaus
taphi hat folgendes geschrieben::
Nun hat diese am 26.01.09 an die Versicherung der gegnerischen Partei bestätigt, dass dessen Versicherungsnehmer Schuld am Unfall trug.
Ich verwette meine komplette Whisk(e)ysammlung darauf das die das nicht getan haben.
Und verschiebibert ins Versicherungsrecht. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 2919 Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss
Verfasst am: 09.02.09, 08:55 Titel: Re: Versicherung zögert Schadensregulierung hinaus
taphi hat folgendes geschrieben::
(...)
Meine Frage(n): Haben Versicherungen gewisse Fristen zur Schadensregulierung einzuhalten? Wenn ja, welche? Ansonsten wie kann ich eine Beschleunigung erwirken?
Bei der eigentlichen Schadenregulierung kommt es auch darauf an, wie schnell oder ob überhaupt der Unfallgegner mit seiner Versicherung zusammenarbeitet. Es ist zwar ärgerlich, aber manchmal dauert es ein wenig. Zumal der Versicherer auch prüfen muss, ob überhaupt ein Anspruch besteht. _________________ Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.