Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schadenersatzsanspruch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schadenersatzsanspruch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pete86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 21:40    Titel: Schadenersatzsanspruch Antworten mit Zitat

Hey hey...

ich hoffe dieses Thema passt hier rein Smile

Und zwar war ich vor zwei Wochen auf einer öffentlichen Party und hatte meine Jacke, gegen ein kleines Entgelt, vorne an der Garderobe abgegeben.
Tja was ist wohl passiert... am Ende war meine Jacke plötzlich verschwunden! Die haben auch total fahrlässig gehandelt... und es herrschte auch extremes Chaos! War auch letzendlich nicht der Einzige der seine jacke nicht erhielt.

Gestern war ich dann nochmal da gewesen um die Sache zu klären; vlt war ja auch meine jacke zwischenzeitlich wieder aufgetaucht. So war es aber nicht gewesen und der Betreiber hat mir als "Schadensersatz", nach Vorlage von dem Kassenbon, 160€ in die Hand gedrückt, obwohl die Jacke damals 200€ gekostet hat.

Seine Begründung...: ich sollte mich damit zufrieden geben, da die jacke auch schon knapp 1 Jahr und 4 monate alt war!

Meine Frage: Ist das echt so `? muss er mir nicht die vollen 200€ geben?

Ich bin jetzt auch nicht auf Ärger hinaus; es hat mir einfach nur nicht gepasst, dass er zu mir selbstverständlich meinte: "Gib dich damit zufrieden"

Vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talla
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2452
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

§ 249 BGB
Art und Umfang des Schadensersatzes

(1) Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre.


Die Jacke war ca. ein Jahr alt, also ist auch nur der Wert einer ca. ein Jahr alten Jacke zu erstatten, nicht der Neuwert.

Unter uns: 160€ für ne 200€-Jacke die schon rund ein Jahr alt war, ist m.E. schon ziemlich großzügig.
_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::


Die Jacke war ca. ein Jahr alt, also ist auch nur der Wert einer ca. ein Jahr alten Jacke zu erstatten, nicht der Neuwert.

Unter uns: 160€ für ne 200€-Jacke die schon rund ein Jahr alt war, ist m.E. schon ziemlich großzügig.


Alles Klar Smilie ich glaube dann gib ich mich damit mal zufrieden. Ich mein es ist auch oke!
Keine Frage! Mir war es nur wichtig zu wissen, ob er damit im Recht ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.